Willy Millowitsch

Schauspieler
Geburtstag:
08.01.09
Todestag:
20.09.99
Geburtsort:
Köln, Germany
Willy Millowitsch (* 8. Januar 1909 in Köln; † 20. September 1999 ebenda) war ein deutscher Theaterschauspieler und der bekannteste Kölner Volksschauspieler. Er war Leiter des privaten Kölner Millowitsch-Theaters.

Ab 1949 wirkte er in zahlreichen Kinofilmen mit; der erste war Gesucht wird Majora, der am 2. September 1949 in die Kinos kam. In der Folge trat er in den unterschiedlichsten Filmrollen auf. Seine über 125 Filme (bis 1996) und Fernsehrollen sorgten für zusätzliches Einkommen im Hinblick auf die eher schwankenden wirtschaftlichen Erfolge seines Theaters. Die erste deutsche Live-Übertragung eines Theaterstücks erfolgte am 19. Oktober 1953 mit dem Etappenhasen, einem Stück des niederdeutschen Dichters Karl Bunje, in dem Willy Millowitsch die Hauptrolle spielte. Diese Aufführung machte sein Theater überregional bekannt. In den folgenden Jahrzehnten übertrug das Fernsehen zahlreiche Lustspiele aus seinem Hause. Diese wurden zu regelrechten Straßenfegern, was auch an seiner Bühnenpartnerin Elsa Scholten lag, die bereits seit 1920 zum Ensemble des Theaters gehörte. Am 14. September 1968 erlebte man Millowitsch im Rahmen der ARD-Fernsehlotterie in einer Gastrolle auf der Bühne des Ohnsorg-Theaters in Hamburg. Dort spielte er unter der Regie von Hans Mahler den Amtsrichter Dr. Kleinfisch in der Komödie Die Kartenlegerin.

Millowitsch unterhielt sein Publikum mit zahllosen von ihm selbst entworfenen und oft vom Fernsehen – dann meist unter der Regie seines Theaterfreundes Karl Wesseler – aufgezeichneten Bühnenstücken über vierzig Jahre lang, oft zusammen mit seiner Schwester und seinen Kindern. Wie er in einem Interview sagte, konnte er allerdings selbst keine Stücke schreiben, was er sehr bedauerte.

Millowitsch versuchte sich auch als Schlagersänger. Bei Ariola erhielt er 1960 einen Schallplattenvertrag. Sein erster Titel dort war Wenn dieses Lied ein Schlager wird. Es folgte wenige Monate später sein erster Titel über Alkohol Heut‘ sind wir blau. Sein größter Hit war das Karnevals- und Stimmungslied Schnaps, das war sein letztes Wort vom November 1960, das mehr als 900.000 Mal verkauft wurde. Jahrzehntelang gehörte er im Rheinland zu den erfolgreichsten Interpreten von Karnevalsliedern. Bis heute ist das Lied Ich bin ene kölsche Jung von Fritz Weber mit seinem Namen verbunden. 1979 sang er mit Heidi Kabel Der will was von mir, die deutsche Version des Popsongs Stumblin'in von Chris Norman und Suzi Quatro; Peter Orloff übernahm die Produktion der Single.

Quelle: Wikipedia

Serien (Auswahl)

Filme mit Willy Millowitsch

05.12.1991

Pizza Colonia

Mario Adorf, Riccardo Cucciolla, Eberhard Feik
 
06.08.1990

Millowitsch Theater - Tante Jutta aus Kalkutta

Willy Millowitsch, Peter Millowitsch, Gerda-Maria Jürgens
 
04.06.1988

Millowitsch Theater - Die vertagte Hochzeitsnacht

Eva Maria Bauer, Willy Millowitsch, Peter Millowitsch
 
01.01.1987

Millowitsch Theater - Das Mädchen aus dem Fahrstuhl

Willy Millowitsch, Peter Millowitsch, Mariele Millowitsch
 
03.07.1986

Hilfe, die Amis kommen!

Chevy Chase, Beverly D'Angelo, Dana Hill
 6,2 
16.12.1982

Ein dicker Hund

Thomas Ohrner, Anja Schüte, John Jürgens
 2,5 
29.06.1975

Der Geheimnisträger

Walter Ullrich, Willy Millowitsch, Gunther Philipp
 2,0 
28.11.1973

Unsere Tante ist das Letzte

Eddi Arent, Gisela Schlüter, Ernst H. Hilbich
 
19.09.1973

Alter Kahn und junge Liebe

Roy Black, Barbara Nielsen, Peter Millowitsch
 5,3 
03.08.1972

Die lustigen Vier von der Tankstelle

Uschi Glas, Hans-Jürgen Bäumler, Michael Schanze
 2,5 
27.02.1970

Frau Wirtin bläst auch gern Trompete

Teri Tordai, Harald Leipnitz, Glenn Saxson
 4,8 
04.09.1969

Warum hab ich bloss zwei mal ja gesagt

Lando Buzzanca, Teri Tordai, Heinz Erhardt
 3,3 
17.04.1969

Charleys Onkel

Heinz Erhardt, Gunther Philipp, Gustav Knuth
 7,0 
28.03.1969

Klassenkeile

Uschi Glas, Walter Giller, Anita Kupsch
 4,0 
11.12.1968

Zum Teufel mit der Penne

Peter Alexander, Hansi Kraus, Hannelore Elsner
 5,9 
13.09.1968

Ohnsorg Theater - Die Kartenlegerin

Karl-Heinz Kreienbaum, Heidi Kabel, Willy Millowitsch
 
28.06.1968

Otto ist auf Frauen scharf

Dietmar Schönherr, Gunther Philipp, Bill Ramsey
 4,0 
18.04.1968

Paradies der flotten Sünder

Willy Millowitsch, Paul Löwinger, Herbert Hisel
 1,0 
21.09.1967

Herrliche Zeiten im Spessart

Liselotte Pulver, Harald Leipnitz, Vivi Bach
 6,2 
03.09.1964

Die drei Scheinheiligen

Willy Millowitsch, Harald Juhnke, Walter Gross
 10,0 
02.02.1962

Die Fledermaus

Peter Alexander, Marianne Koch, Marika Rökk
 6,0 
28.09.1961

Robert und Bertram

Willy Millowitsch, Vico Torriani, Trude Herr
 5,5 
17.08.1961

Der Hochtourist

Willy Millowitsch, Claude Farell, Marlies Behrens
 
18.12.1959

Laß mich am Sonntag nicht allein

Heidi Brühl, Georg Thomalla, Willy Millowitsch
 
12.08.1959

Alle Tage ist kein Sonntag

Elisabeth Müller, Paul Hubschmid, Dietmar Schönherr
 6,0 
19.12.1958

Vater, Mutter und neun Kinder

Heinz Erhardt, Camilla Spira, Corny Collins
 6,9 
31.10.1958

Die Landärztin

Marianne Koch, Rudolf Prack, Margarete Haagen
 
26.02.1958

Scampolo

Romy Schneider, Paul Hubschmid, Georg Thomalla
 5,4 
03.01.1958

Zwei Matrosen auf der Alm

Anita Gutwell, Beppo Brem, Ludwig Schmid-Wildy
 
04.10.1957

Drei Mann auf einem Pferd

Nadja Tiller, Theo Lingen, Kurt Meisel
 10,0 
02.10.1957

Schön ist die Welt

Rudolf Schock, Renate Holm, Mady Rahl
 4,0 
25.11.1952

Der fröhliche Weinberg

Gustav Knuth, Camilla Spira, Paul Henckels
 
02.09.1949

Gesucht wird Majora

Lotte Koch, Camilla Horn, Paul Henckels
 
30.11.-0001

Der Tiger Akbar

Harry Piel, Friedl Hardt, Hilde Hildebrand
 6,0 

Serien mit Willy Millowitsch