Gregory Walcott

Schauspieler
Geburtstag:
13.01.28
Todestag:
20.03.15
Geburtsort:
Wendell, North Carolina, USA
Gregory Walcott (eigentlich Bernard Wasdon Mattox; * 13. Januar 1928 in Wendell, North Carolina; † 20. März 2015 in Los Angeles, Kalifornien[1]) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Walcott wuchs in North Carolina auf und diente erstmals gegen Ende des Zweiten Weltkrieges in der US-Armee. Er gelangte per Anhalter nach Hollywood und hatte dort zunächst einige Engagements in halbprofessionellen Ensembles. Sein Filmdebüt absolvierte er 1952 in einer kleinen Rolle im Abenteuerfilm Die Feuerspringer von Montana. Walcott, der auch noch in den 1950er-Jahren bei der Armee diente, wurde schnell durch Auftritte wie als Drill-Instrukteur im Film Battle Cry (1955) auf militärische Rollen festgelegt. Weitere ähnlich gelagerte Rollen folgten in Kriegsfilmen und (zunehmend häufiger) Western. Häufig wurde er in Gastrollen zahlreicher Fernsehserien besetzt, so in Bonanza, Maverick, Wagon Train, High Chaparral, Am Fuß der blauen Berge, The Dakotas und etlichen anderen. Durch seine Rollen in Tausend Meilen Staub lernte er Clint Eastwood kennen, in dessen späteren Filmen er mehrfach Rollen erhielt.

Während der Fernseh-Spielzeit 1961/1962 war Walcott einer der Hauptdarsteller der Detektivserie Polizeirevier 87; in der Folge mehrten sich Angebote dieses Genres. Seltener, aber regelmäßig, sah man ihn auch in Spielfilmen. In Erinnerung blieb er vor allem durch seine Hauptrolle als Pilot in Ed Woods Trashfilm Plan 9 aus dem Weltall, der einen gewissen Kultstatus als einer der schlechtesten Filme aller Zeiten erlangte. Seine Bekanntheit durch den Film kommentierte Walcott einmal so: „Es ist doch besser, durch etwas in Erinnerung zu bleiben als durch Nichts, oder?“. Daneben spielte er aber auch in „seriöseren“ Filmen wie Steven Spielbergs Sugarland Express oder dem oscarprämierten Drama Norma Rae – Eine Frau steht ihren Mann. 1967 spielte Walcott in einem der ersten Independent-Filme, Bill Wallace of China. Seine letzte Rolle hatte er 1994 in einem Gastauftritt in Tim Burtons Ed Wood, das die Entstehungsgeschichte von Plan 9 aus dem Weltall, in dem er 1959 eine Hauptrolle gespielt hatte, verarbeitet.

Serien (Auswahl)

Filme mit Gregory Walcott

01.05.1996

The Haunted World of Edward D. Wood, Jr.

Maila Nurmi, Dolores Fuller, Paul Marco
 7,6 
13.07.1995

Ed Wood

Johnny Depp, Martin Landau, Sarah Jessica Parker
 7,5 
01.01.1992

Flying Saucers over Hollywood

Lee Harris, Forrest J. Ackerman, Joe Dante
 7,0 
14.05.1987

House II - Das Unerwartete

Arye Gross, Jonathan Stark, Royal Dano
 5,5 
12.03.1980

Meine Träume sind bunt

Steve Guttenberg, Randy Quaid, Mark L. Taylor
 8,0 
01.04.1979

Flipper Queen - Ich kann's am besten

Brooke Shields, Ken Marshall, Charles Durning
 5,2 
28.12.1978

Der Mann aus San Fernando

Clint Eastwood, Sondra Locke, Geoffrey Lewis
 6,2 
07.10.1976

Schlacht um Midway

Charlton Heston, Henry Fonda, James Coburn
 6,6 
21.08.1975

Im Auftrag des Drachen

Clint Eastwood, George Kennedy, Vonetta McGee
 6,1 
24.01.1975

Sugarland Express

Goldie Hawn, Ben Johnson, Michael Sacks
 6,6 
25.09.1974

Den letzten beißen die Hunde

Clint Eastwood, Jeff Bridges, Geoffrey Lewis
 6,7 
28.09.1972

Verflucht, verdammt und Halleluja

Giuseppe Transocchi, Terence Hill, Gregory Walcott
 6,6 
15.09.1972

Die Professionals

Lee Marvin, Gene Hackman, Angel Tompkins
 6,6 
08.09.1972

Sinola

Clint Eastwood, Robert Duvall, John Saxon
 6,5 
11.02.1969

Changes

Kent Lane, Jack Albertson, Gregory Walcott
 4,0 
25.12.1963

Captain Newman

Gregory Peck, Tony Curtis, Angie Dickinson
 6,4 
01.03.1962

Der Außenseiter

Tony Curtis, James Franciscus, Gregory Walcott
 6,0 
19.05.1961

General Pfeifendeckel

Danny Kaye, Dana Wynter, Wilfrid Hyde-White
 7,0 
17.02.1961

Kampfgeschwader Totenkopf

John Agar, Victor Sen Yung, Audrey Totter
 5,6 
02.08.1958

Der Teufel holt sie alle (1958)

George Montgomery, Neville Brand, Buster Crabbe
 5,5 
24.08.1956

Des Teufels rechte Hand

Claudette Colbert, Barry Sullivan, Ray Collins
 5,5 
04.08.1956

Duell am Apachenpass

Skip Homeier, George Macready, Wallace Ford
 6,0 
10.03.1956

The Steel Jungle

Perry Lopez, Beverly Garland, Walter Abel
 5,3 
27.01.1956

Keine Zeit für Heldentum

Henry Fonda, James Cagney, William Powell
 7,1 
11.01.1956

The Lieutenant Wore Skirts

Tom Ewell, Sheree North, Rita Moreno
 6,0 
02.12.1955

Wolkenstürmer

Alan Ladd, June Allyson, James Whitmore
 6,5 
12.04.1955

Aus dem Leben einer Ärztin

Greer Garson, Dana Andrews, Cameron Mitchell
 4,4 
23.01.1952

Die Feuerspringer von Montana

Richard Widmark, Constance Smith, Jeffrey Hunter
 4,5 
30.11.-0001

Plan 9 aus dem Weltall

Gregory Walcott, Mona McKinnon, Duke Moore
 4,2 

Serien mit Gregory Walcott