Jürgen Frohriep

Schauspieler
Geburtstag:
28.04.28
Todestag:
13.07.93
Geburtsort:
Rostock - Germany
Nach dem Krieg engagierte sich Jürgen Frohriep in der FDJ-Laienspielbewegung. Von 1948 bis Frühjahr 1951 war er Mitglied des Studio 48 der Staatlichen Schauspielschule Schwerin im Schloss Putbus unter der Leitung von Heinz Kahlow. Er wurde 1951 am Berliner Theater der Freundschaft engagiert. Später folgten weitere Auftritte an verschiedenen Theatern der DDR. Ende der 1950er-Jahre übertrug ihm Konrad Wolf die Hauptrolle in seinem Antikriegsfilm Sterne (1959). Der Film bedeutete für Frohriep den beruflichen Durchbruch. Als festem Mitglied des DEFA-Ensembles wurden ihm danach auf den Typus des Soldaten festgelegte Rollen übertragen. In Wolf unter Wölfen (1965, nach einem Roman von Hans Fallada) spielte Frohriep einen Offizier der Schwarzen Reichswehr. 1966 verkörperte er in Ohne Kampf kein Sieg den Rennfahrer Manfred von Brauchitsch. Ab Ende der sechziger Jahre wurden die Rollenangebote für ihn spärlicher. 1973 spielte Frohriep in einer Nebenrolle im Film Die Legende von Paul und Paula.

Von 1973 an war Frohriep dann vor allem für das Fernsehen der DDR tätig. Ab 1972 ermittelte er als Polizei-Oberleutnant Hübner in der Krimireihe Polizeiruf 110. Anfangs stand die Rolle noch im Schatten des von Peter Borgelt verkörperten Hauptmanns Fuchs, entwickelte mit der Zeit dann aber ein eigenständiges Profil. Zwischen 1972 und 1991 löste Hübner insgesamt 64 Fälle.

Zudem arbeitete Frohriep umfangreich als Synchronsprecher und lieh seine Stimme unter anderem Charlton Heston (Antonius und Cleopatra) und Raimund Harmstorf in der DEFA-Synchronisation von Der Seewolf – in der westdeutschen Fassung wurde Harmstorf von Kurt E. Ludwig synchronisiert.

Nach dem Ende der DDR erhielt Frohriep keine Rollenangebote mehr. Der Schauspieler geriet in eine Krise und litt an Depressionen und Alkoholproblemen. Während dieser Zeit zerbrach seine Ehe mit Kati Székely. Nachdem die ARD 1993 die Weiterführung des Polizeirufs 110 beschlossen hatte, kehrte Frohriep für den Fall Keine Liebe, kein Leben (1994) ein letztes Mal als Oberkommissar Hübner auf den Bildschirm zurück. Kurz nach Ende der Dreharbeiten starb er in Berlin. Nach eigenem Wunsch wurde seine Urne in der Ostsee vor Warnemünde im Kreise seiner Familie beigesetzt.

Sein schriftlicher Nachlass befindet sich im Archiv der Akademie der Künste in Berlin. (Wikipedia)

Serien (Auswahl)

Filme mit Jürgen Frohriep

09.10.1983

Martin Luther

Ulrich Thein, Hans-Peter Minetti, Herwart Grosse
 
26.05.1980

Oben geblieben ist noch keiner

Heinz Rennhack, Solveig Müller, Alfred Struwe
 4,0 
04.05.1978

Ich will euch sehen

Walter Plathe, Leon Niemczyk, Dieter Mann
 
26.10.1974

Der Leutnant vom Schwanenkietz

Jürgen Zartmann, Renate Blume, Kaspar Eichel
 
21.06.1974

Osud jménem Kamila

Jiří Klem, Renáta Doleželová, Marie Drahokoupilová
 
26.12.1973

Ninotschka sucht den Frühling

Catrin Hennig, Andreas Schlarmann, Jürgen Frohriep
 
16.11.1973

Unterm Birnbaum

Angelica Domröse, Erik S. Klein, Agnes Kraus
 5,0 
24.06.1971

Anflug Alpha 1

Alfred Müller, Stefan Lisewski, Klaus-Peter Thiele
 
02.06.1971

Liebeserklärung an G.T.

Ewa Krzyżewska, Jürgen Frohriep, Herwart Grosse
 
13.03.1971

Du und ich und Klein-Paris

Evelyn Opoczynski, Jaecki Schwarz, Jürgen Frohriep
 6,2 
20.11.1970

Zwei Briefe an Pospischiel

Günther Simon, Ingeborg Naß, Evelyn Opoczynski
 
09.09.1970

Weil ich dich liebe …

Ursula Werner, Marita Böhme, Helga Göring
 
25.09.1969

Zeit zu leben

Fred Delmare, Jutta Hoffmann, Erik S. Klein
 5,0 
27.09.1967

Brot und Rosen

Günther Simon, Harry Hindemith, Eva-Maria Hagen
 
13.08.1967

Der Mann aus Kanada

Annekathrin Bürger, Kati Székely, Alfred Struwe
 
25.06.1967

Chingachgook, die grosse Schlange

Gojko Mitić, Rolf Römer, Helmut Schreiber
 5,9 
05.11.1964

Das Lied vom Trompeter

Doris Abeßer, Heinz Laggies, Horst Jonischkan
 
12.12.1963

Die Spur führt in den 7. Himmel

Peter Sturm, Thomas Weisgerber, Jürgen Frohriep
 
14.10.1962

Der Kinnhaken

Manfred Krug, Dietlinde Greiff, Marita Böhme
 7,0 
18.07.1962

Entdeckung des Julian Böll

Raimund Schelcher, Peter Sturm, Ralph Borgwardt
 
23.11.1961

Mord an Rathenau

Harry Hindemith, Jürgen Frohriep, Karla Runkehl
 
03.11.1961

Küßchen und der General

Bernd Kersten, Rolf Furkert, Jürgen Frohriep
 
27.01.1961

Die Liebe und der Co-Pilot

Horst Drinda, Gerlind Ahnert, Günther Simon
 
06.10.1959

Weißes Blut

Christine Laszar, Jürgen Frohriep, Herbert Dirmoser
 
27.03.1959

Sterne

Sasha Krusharska, Jürgen Frohriep, Erik S. Klein
 7,4 
30.11.-0001

Die Legende von Paul und Paula

Angelica Domröse, Winfried Glatzeder, Heidemarie Wenzel
 6,3 
30.11.-0001

Berlin um die Ecke

Dieter Mann, Monika Gabriel, Erwin Geschonneck
 6,2 

Serien mit Jürgen Frohriep