Richard Todd

Schauspieler
Geburtstag:
11.06.19
Todestag:
03.12.09
Geburtsort:
Dublin, Ireland
Richard Andrew Palethorpe-Todd OBE (* 11. Juni 1919 in Dublin, Irland; † 3. Dezember 2009 in Grantham, Lincolnshire) war ein britischer Schauspieler irischer Abstammung. Er besuchte die Shrewsbury School in Shropshire und später die Militärakademie Sandhurst. Seine Liebe zur Schauspielerei war jedoch größer und so studierte er dieses Fach an der Italia Conti Academy of Theatre Arts. Die frühen Jahre seiner Schauspielkarriere führten ihn hauptsächlich auf Regionalbühnen, bevor er 1939 das Dundee Repertory Theatre in Schottland mitbegründete.

Der Zweite Weltkrieg unterbrach seine Schauspieltätigkeit. 1941 wurde er zum Lieutenant befördert und diente ab Mai 1943 beim 7th Parachute Bataillon der britischen 6. Luftlandedivision. In der Nacht vom 5. auf den 6. Juni 1944 war Todd einer der ersten alliierten Soldaten, die im Rahmen des D-Days in Frankreich landeten. Bei der Operation Tonga diente er im Rang eines Captain in Major John Howards Einheit auf der hart umkämpften Pegasusbrücke und verteidigte diese bis zum Eintreffen der von Lord Lovat geführten Entsatztruppe. Diese Begegnung wurde nach dem Krieg in zwei Filmen dargestellt, bei denen jeweils Richard Todd als Schauspieler mitwirkte. Im Film Der längste Tag (1962) von Cornelius Ryan stellte er sogar Major Howard dar.

Nach dem Krieg ging Todd zurück zum Dundee Repertory Theatre. Danach debütierte er im Londoner West End in der Rolle des Lachlan MacLachlan im Theaterstück The Hasty Heart (dt.: Gezählte Stunden) von John Patrick. Nach einem Zwischenspiel am New Yorker Broadway kehrte er wieder nach England zurück. 1950 erhielt Todd eine Oscar-Nominierung und den Golden Globe Award als Bester Nachwuchsdarsteller für die Kinoversion von The Hasty Heart. Einer seiner Kollegen in diesem Film war der Amerikaner Ronald Reagan, der 30 Jahre später Präsident der Vereinigten Staaten sein sollte. Die beiden verband eine tiefe Freundschaft.

Anfang der 1950er-Jahre hatte er, beginnend mit Robin Hood und seine tollkühnen Gesellen (1952), Hauptrollen in drei von Walt Disney in Großbritannien produzierten Abenteuerfilmen. Weite Bekanntheit erlangte er 1954 in der Rolle des Wing Commander Guy Gibson in Michael Andersons Film Mai 1943 – Die Zerstörung der Talsperren (The Dam Busters). Ursprünglich sollte er, nach dem Willen von Ian Fleming, den ersten Film-James Bond verkörpern, da er dem blauäugigen, aristokratischen Agenten weit mehr als Sean Connery entsprach. Später änderte Fleming seine Meinung, nachdem Connery beim Vorsprechen für die Bond-Rolle durch seine überaus hervorstechende und männliche Gangart überzeugte.

Weitere Auftritte im Fernsehen hatte Todd in Virtual Murder, Silent Witness und Doctor Who. Quelle: Wikipedia

Serien (Auswahl)

Filme mit Richard Todd

15.08.1992

Beautiful Lies

Jon Finch, Richard Todd, Patrick Ryecart
 
19.02.1992

Sherlock Holmes und der Stern von Afrika

Christopher Lee, Patrick Macnee, Jenny Seagrove
 5,6 
28.10.1991

Preminger: Anatomy of a Filmmaker

Otto Preminger, Burgess Meredith, Peter Bogdanovich
 8,0 
25.10.1985

Jenny's War

Dyan Cannon, Elke Sommer, Robert Hardy
 6,0 
17.06.1983

Das Haus der langen Schatten

Vincent Price, Christopher Lee, Peter Cushing
 6,4 
09.02.1982

Doctor Who: Kinda

Peter Davison, Matthew Waterhouse, Sarah Sutton
 7,5 
12.09.1980

Asylum - Irrgarten des Schreckens

Peter Cushing, Patrick Magee, Herbert Lom
 6,0 
18.10.1979

Verurteilt wegen Liebe

James Aubrey, Alison Elliot, Mark Burns
 5,1 
17.05.1979

Tote schlafen besser

Robert Mitchum, Sarah Miles, Richard Boone
 5,9 
01.04.1978

No. 1 of the Secret Service

Nicky Henson, Richard Todd, Aimi MacDonald
 4,4 
28.09.1975

Ausflucht

Gene Barry, Joan Collins, Richard Todd
 
17.01.1975

Mai '43 - Die Zerstörung der Talsperren

Richard Todd, Michael Redgrave, Ursula Jeans
 6,9 
24.04.1970

Das Bildnis des Dorian Gray

Helmut Berger, Richard Todd, Herbert Lom
 5,2 
26.07.1967

The Love-Ins

Richard Todd, James MacArthur, Susan Oliver
 5,0 
26.05.1965

The Battle of the Villa Fiorita

Maureen O'Hara, Rossano Brazzi, Richard Todd
 4,8 
30.04.1965

Edgar Wallace: Sanders und das Schiff des Todes

Josh du Toit, Marianne Koch, Richard Todd
 6,1 
01.04.1965

Geheimaktion Crossbow

Sophia Loren, George Peppard, Trevor Howard
 6,8 
20.12.1963

Todestrommeln am großen Fluß

Richard Todd, Simon Sabela, Marianne Koch
 5,0 
25.01.1963

Der Marder von London

Richard Todd, Peter Sellers, Elizabeth Sellars
 7,0 
25.10.1962

Der längste Tag

Eddie Albert, Paul Anka, Arletty
 7,6 
31.08.1962

The Boys

Richard Todd, Robert Morley, Dudley Sutton
 8,0 
29.03.1962

Sieben gegen die Hölle

Laurence Harvey, Richard Todd, Richard Harris
 7,2 
27.11.1961

The Hellions

Richard Todd, Anne Aubrey, Jamie Uys
 6,1 
28.05.1961

Don't Bother to Knock

Richard Todd, Nicole Maurey, Elke Sommer
 7,0 
17.02.1959

Verrat im Camp 127

Richard Todd, Bernard Lee, Michael Wilding
 6,4 
16.01.1958

Flüsternde Schatten

Richard Todd, Douglas Fairbanks Jr., Anne Baxter
 7,0 
26.09.1957

Die heilige Johanna

Jean Seberg, Richard Widmark, Richard Todd
 6,4 
01.04.1957

Yangtse-Zwischenfall

Richard Todd, William Hartnell, Akim Tamiroff
 7,1 
31.08.1956

Zwischen Himmel und Hölle

Robert Taylor, Richard Todd, Dana Wynter
 4,8 
27.04.1956

Der Liebesroman einer Königin

Michèle Morgan, Richard Todd, Jacques Morel
 5,4 
08.11.1955

Die jungfräuliche Königin

Richard Todd, Bette Davis, Joan Collins
 7,1 
31.03.1955

Ein Mann namens Peter

Richard Todd, Jean Peters, Marjorie Rambeau
 6,7 
22.10.1954

Der königliche Rebell

Richard Todd, Glynis Johns, James Robertson Justice
 5,4 
30.07.1954

Secrets d'alcôve

Jeanne Moreau, Marcel Mouloudji, François Périer
 
23.07.1953

Eine Prinzessin verliebt sich

Richard Todd, Glynis Johns, James Robertson Justice
 6,5 
01.10.1952

Venetian Bird

Richard Todd, Eva Bartok, John Gregson
 5,8 
08.09.1952

Robin Hood und seine tollkühnen Gesellen

Richard Todd, Joan Rice, Peter Finch
 6,3 
12.04.1951

Lightning Strikes Twice

Ruth Roman, Arthur Berkeley, Richard Todd
 6,0 
06.03.1951

Flesh and Blood

Richard Todd, André Morell, Joan Greenwood
 
23.02.1950

Die rote Lola

Jane Wyman, John Harvey, Marlene Dietrich
 6,8 
11.10.1949

The Interrupted Journey

Richard Todd, Valerie Hobson, Christine Norden
 6,2 
13.09.1949

Gezählte Stunden

Ronald Reagan, Robert Douglas, Patricia Neal
 6,6 
21.04.1949

For Them That Trespass

Richard Todd, Patricia Plunkett, Stephen Murray
 5,2 
15.08.1938

Der Lausbub aus Amerika

Robert Taylor, Lionel Barrymore, Maureen O'Sullivan
 6,8 
01.09.1937

The Gap

G.H. Mulcaster, Patric Curwen, Carleton Hobbs
 
27.05.1937

Good Morning, Boys!

Will Hay, Martita Hunt, Fewlass Llewellyn
 6,6 

Serien mit Richard Todd