J.A. Preston

Schauspieler
Geburtstag:
13.11.32
Geburtsort:
Washington, District of Columbia, USA
James Allen Preston (* 13. November 1932 in Washington, D.C.) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Nach einigen Off-Broadway-Theaterauftritten Ende der 1960er Jahre begann Preston seine Karriere in Film und Fernsehen in den frühen 1970er Jahren. Sein Spielfilmdebüt hatte er in William Bayers einziger Regiearbeit, dem Drama Mississippi Summer an der Seite von Robert Earl Jones. Es folgten kleine Rollen in Trans-Amerika-Express und Zwei Minuten Warnung. 1976 erhielt er eine der Serienhauptrollen in der kurzlebigen Sitcom Sag das nochmal Darling neben Richard Crenna und Bernadette Peters, die nach 24 Episoden eingestellt wurde. Zwischen 1982 und 1985 stellte er die wiederkehrende Rolle des Ozzie Cleveland in der Krimiserie Polizeirevier Hill Street dar, von 1986 bis 1987 spielte er in neun Folgen von Dallas den Leo Daltry. Größere Spielfilmrollen hatte Preston unter anderem in Remo – Unbewaffnet und gefährlich sowie im Fernsehfilm Die Glut der Gewalt.

Schon früh war er auf Rollen als Autoritätsperson festgelegt, mit zunehmendem Alter verstärkte sich das Typecasting. Er war häufig als Richter zu sehen, unter anderem in Eine Frage der Ehre, in Das A-Team und Chicago Hope – Endstation Hoffnung. Wiederholt spielte er auch hochrangige Offiziere, wie in Air Force One und Airborne – Flügel aus Stahl.

Serien (Auswahl)

Filme mit J.A. Preston

09.10.2007

Captain Ron - Kreuzfahrt ins Glück

Kurt Russell, Martin Short, Mary Kay Place
 5,6 
09.10.1997

Contact

Jodie Foster, Matthew McConaughey, James Woods
 7,4 
21.04.1996

Die Glut der Gewalt

Lolita Davidovich, Patty Duke, J.A. Preston
 6,7 
10.05.1994

Perry Mason: The Case of the Lethal Lifestyle

Hal Holbrook, Barbara Hale, William R. Moses
 7,3 
13.01.1993

Eine Frage der Ehre

Tom Cruise, Jack Nicholson, Demi Moore
 7,5 
11.11.1992

Robosaurus

J.A. Preston, Roy Brocksmith, John Finn
 2,5 
14.03.1991

Narrow Margin - 12 Stunden Angst

Gene Hackman, Anne Archer, James B. Sikking
 6,3 
15.10.1990

The Court-Martial of Jackie Robinson

Andre Braugher, Daniel Stern, Ruby Dee
 8,0 
12.01.1988

Outside Man

Denzel Washington, Lynn Whitfield, Earl Billings
 6,1 
19.09.1987

Desperate

John Savage, Meg Foster, Chris Burke
 
11.10.1985

Remo - Unbewaffnet und gefährlich

Fred Ward, Joel Grey, Wilford Brimley
 6,3 
19.02.1982

Body Heat - Eine heißkalte Frau

William Hurt, Lynn Hallowell, Kathleen Turner
 7,1 
15.11.1980

High Noon II

Lee Majors, Charles Benton, David Carradine
 3,8 
11.03.1980

The Plutonium Incident

Janet Margolin, Jordan Charney, Bo Hopkins
 5,0 
02.03.1979

Aus dem Leben gegriffen

Clifford Einstein, Albert Brooks, Harold Einstein
 6,7 
07.10.1977

Trans-Amerika-Express

Gene Wilder, Steve Weston, Jill Clayburgh
 6,7 
10.02.1977

Zwei Minuten Warnung

Charlton Heston, John Cassavetes, Martin Balsam
 6,3 
21.09.1973

The Spook Who Sat by the Door

Lawrence Cook, Colostine Boatwright, Janet League
 6,7 

Serien mit J.A. Preston