Valy Arnheim

Schauspieler
Geburtstag:
08.06.83
Todestag:
11.11.50
Arnheim erhielt seine schauspielerische Ausbildung beim Theaterdirektor Rieckhoff in Riga. Er begann seine Bühnenkarriere 1904 mit einem Engagement am dortigen Hagenberger Theater. Ab 1910 spielte er in Libau, Bremen und Schaffhausen, zuweilen übernahm er auch Regieaufgaben.

Zu seinen Rollen gehörten Ferdinand in Kabale und Liebe, der Tempelherr in Nathan der Weise, Marc Anton in Julius Cäsar, die Titelfiguren in Clavigo und Torquato Tasso, Romeo in Romeo und Julia sowie Oswald in Gespenster. Von 1913 bis 1914 leitete er das Cines-Theater in Berlin.

Im Jahr 1917 begann er seine Filmlaufbahn, auf die er sich in den nächsten Jahren konzentrierte. Seit 1918 verkörperte er in mehreren Folgen den Detektiv Harry Hill in einer von Arnheim selbst inszenierten und produzierten erfolgreichen Filmreihe. In den 30er und 40er Jahren wirkte er noch in zahlreichen Filmen mit, allerdings meist nur als wenig bedeutender Nebendarsteller. Arnheim wandte sich in diesen Jahren wieder stärker dem Theater zu. Er wurde jedoch auf der Gottbegnadeten-Liste von Joseph Goebbels als wichtiger Schauspieler aufgeführt.[1] Arnheim war in erster Ehe mit der Schauspielerin Marga Lindt verheiratet.

Quelle: Wikipedia

Serien (Auswahl)

Filme mit Valy Arnheim

17.12.1947

Wozzeck

Kurt Meisel, Helga Zülch, Max Eckard
 5,0 
08.12.1944

Opfergang

Carl Raddatz, Irene von Meyendorff, Kristina Söderbaum
 6,3 
24.08.1941

Das tapfere Schneiderlein

Hans Hessling, Ursula von Bose, Emil Heß
 5,5 
24.09.1940

Jud Süß

Ferdinand Marian, Werner Krauß, Heinrich George
 3,7 
21.09.1939

Sensationsprozess Casilla

Heinrich George, Jutta Freybe, Albert Hehn
 
01.11.1938

Kautschuk

René Deltgen, Gustav Diessl, Herbert Hübner
 
15.01.1937

Und du mein Schatz fährst mit

Marika Rökk, Hans Söhnker, Alfred Abel
 
15.10.1936

Stadt Anatol

Brigitte Horney, Gustav Fröhlich, Fritz Kampers
 5,0 
13.08.1936

Das Schloß in Flandern

Mártha Eggerth, Paul Hartmann, Georg Alexander
 
28.08.1929

Der Hund von Baskerville

Carlyle Blackwell, George Seroff, Alexander Murski
 7,2 
30.04.1929

Manolescu - Der König der Hochstapler

Ivan Mosjoukine, Max Wogritsch, Brigitte Helm
 
15.02.1929

Die Abenteurer GMBH

Carlo Aldini, Eve Gray, Hilda Bayley
 
01.01.1929

Frühlings Erwachen

Toni van Eyck, Valy Arnheim, Ita Rina
 
14.11.1917

Die Memoiren des Satans, 1. Teil - Doktor Mors

Ernst A. Becker, Ferdinand Bonn, Kurt Brenkendorf
 
01.02.1917

Professor Nissens seltsamer Tod

Valy Arnheim, Maria Forescu, Victor Janson
 
01.01.1917

Das Geheimnis der Briefmarke

Ada Egede-Nissen, Lupu Pick, Andreas Van Horn
 
30.11.-0001

Münchhausen

Hans Albers, Wilhelm Bendow, Ferdinand Marian
 6,6 
30.11.-0001

Das indische Grabmal

Gerhard Dammann, Philip Dorn, Kitty Jantzen
 5,8 
30.11.-0001

Fünf Millionen suchen einen Erben

Heinz Rühmann, Leny Marenbach, Vera von Langen
 3,5 
30.11.-0001

Die Goldene Stadt

Kristina Söderbaum, Eugen Klöpfer, Annie Rosar
 5,6 
30.11.-0001

Verwehte Spuren

Kristina Söderbaum, Philip Dorn, Heinrich Schroth
 5,4 

Serien mit Valy Arnheim