Robert Walker

Schauspieler
Geburtstag:
13.10.18
Todestag:
28.08.51
Geburtsort:
Salt Lake City, Utah, USA
Robert Hudson Walker (* 13. Oktober 1918 in Salt Lake City, Utah; † 28. August 1951 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Er studierte 1938 Schauspiel in New York und heiratete 1939 die junge Schauspielerin Jennifer Jones, die sich durch den Film Das Lied von Bernadette 1943 in Hollywood etablierte. Im selben Jahr erhielt auch Walker seine ersten großen Filmrollen in Hollywood, nachdem er 1939 für seine ersten drei kleinen Filmrollen im Abspann noch unerwähnt geblieben war. In seinen Filmen in den 1940er-Jahren übernahm Walker vor allem das Rollenschema des netten jungen Mannes von nebenan.

Robert Walker starb einen Monat nach der Premiere seines bekanntesten Films Der Fremde im Zug von Alfred Hitchcock. In diesem Film bot er eine denkwürdige Darstellung eines psychopathischen Muttersohnes aus reichem Hause, der einen anderen Zugpassagier zum Mord überreden will. Nachdem er bereits längere Zeit alkoholkrank gewesen war, starb er noch während der Dreharbeiten zu dem Film My Son John unter der Regie von Leo McCarey an den Folgen einer allergischen Überreaktion nach einer Medikamenteneinnahme. Um Leo McCareys Drama fertigstellen zu können, fanden Nahaufnahmen von Walker aus Der Fremde im Zug Verwendung.

An den Schauspieler erinnert ein Stern auf dem Hollywood Walk of Fame (1707 Vine Street).

Serien (Auswahl)

Filme mit Robert Walker

05.06.1986

Terror im Parkett

Donald Pleasence, Jamie Lee Curtis, Nancy Allen
 6,3 
25.10.1963

Bataan

Robert Taylor, George Murphy, Thomas Mitchell
 6,6 
17.06.1955

Endlos ist die Prärie

Spencer Tracy, Katharine Hepburn, Robert Walker
 6,1 
08.04.1952

My Son John

Helen Hayes, Van Heflin, Dean Jagger
 4,9 
27.06.1951

Der Fremde im Zug

Farley Granger, Robert Walker, Ruth Roman
 7,7 
14.02.1951

Tal der Rache

Burt Lancaster, Robert Walker, Joanne Dru
 5,3 
29.06.1950

The Skipper Surprised His Wife

Robert Walker, Joan Leslie, Edward Arnold
 4,5 
12.05.1950

Drei Männer für Alison

Deborah Kerr, Robert Walker, Mark Stevens
 5,0 
01.05.1949

Clara Schumanns große Liebe

Katharine Hepburn, George Chakiris, Paul Henreid
 6,8 
01.08.1948

Venus macht Seitensprünge

Robert Walker, Ava Gardner, Dick Haymes
 7,0 
21.10.1947

Madame Curie

Greer Garson, Walter Pidgeon, Henry Travers
 7,3 
19.02.1947

The Beginning or the End

Brian Donlevy, Robert Walker, Tom Drake
 6,8 
05.12.1946

Bis die Wolken vorüberzieh'n

June Allyson, Byron Foulger, Lucille Bremer
 5,6 
21.11.1945

What Next, Corporal Hargrove?

Keenan Wynn, Robert Walker, Jean Porter
 2,0 
11.11.1945

Her Highness and the Bellboy

Hedy Lamarr, Robert Walker, June Allyson
 5,8 
25.05.1945

Urlaub für die Liebe

Judy Garland, Robert Walker, James Gleason
 7,2 
15.11.1944

Dreißig Sekunden über Tokio

Van Johnson, Alan Napier, Robert Walker
 6,7 
30.06.1944

Als du Abschied nahmst

Claudette Colbert, Jennifer Jones, Joseph Cotten
 6,4 
18.03.1944

See Here, Private Hargrove

Robert Walker, Donna Reed, Keenan Wynn
 6,0 
29.09.1939

Nicht schwindeln, Liebling

Lana Turner, Richard Carlson, Ann Rutherford
 7,5 
18.08.1939

These Glamour Girls

Lew Ayres, Lana Turner, Tom Brown
 5,8 

Serien mit Robert Walker