John Emmet Tracy

Schauspieler
Geburtstag:
02.07.69
Geburtsort:
Chicago, Illinois, USA
John Emmet Tracy ist ein US-amerikanischer Theater-, Film- und Fernsehschauspieler. Als zweites von vier Kindern wurde er in Chicago geboren und wuchs sowohl in Chicago als auch in Milwaukee auf. Als Kind fühlte er sich von einer frühen Liebe zum Geschichtenerzählen zur Schauspielerei hingezogen. Mit sieben Jahren gründete er mit seiner Schwester Kristin seine erste Theaterpartnerschaft, und das Duo wurde im gesamten Keller für vaudevillianische Kabarettshows berühmt. Johns weiterer Bekanntheit im Theater kam mit Auftritten in Rollen wie einem Lactobacillus Acidophilus-Bakterium in seinem Zahnverfallwettbewerb der zweiten Klasse, einer spannenden Wendung als Mr. History Book und schließlich als Baum, für die er für seine Stille von der Kritik gefeiert wurde.

John hat dieses frühe Repertoire erweitert und seitdem intensiv in Theater, Film und Fernsehen gearbeitet. Er trat auf Bühnen auf der ganzen Welt auf, unter anderem in Shakespeares Globe Theatre in London, wo er als Mitglied der Globe's International Actors 'Fellowship ausgewählt wurde, und in Japan, wo er als Titelrolle in Hamlet tourte. Er hat in über 100 Produktionen mitgewirkt, darunter Werke von William Shakespeare , Anton Tschechow , George Bernard Shaw , Richard B. Sheridan , Arthur Miller , Christopher Fry , John Patrick Shanley , Neil Simon und Conor McPhersonunter vielen anderen. Für seine Arbeit in Pi Theatre's Produktion von Mark O'Rowes Terminus erhielt er 2013 den Jessie Richardson Theatre Award für herausragende Leistungen eines Schauspielers in einer Hauptrolle . John ist auch der Schöpfer des 24-Stunden-Shakespeare-Projekts, für das er in allen 38 Stücken von Shakespeare 24 Stunden lang ununterbrochen auftrat, um Geld für das British Columbia Children's Hospital zu sammeln.

Serien (Auswahl)