Robert Graf

Schauspieler
Geburtstag:
18.11.23
Todestag:
04.02.66
Geburtsort:
Witten, Germany
Nach dem Abitur 1942 wurde Robert Graf zum Kriegsdienst an der Ostfront eingezogen. Nachdem er auf Grund einer Verwundung nicht mehr als Soldat verwendungsfähig war, arbeitete er in der Rüstungsindustrie. 1944 ging Graf zum Studium der Philosophie, Kunstgeschichte und Theaterwissenschaft nach München.

Ab 1946 spielte Graf an Bühnen in Straubing, Wiesbaden sowie Salzburg und nahm schließlich ein Engagement an den Münchner Kammerspielen an. Einige Jahre später wurde er auch im Filmgeschäft tätig, ab 1954 zunächst und dann in den sechziger Jahren wieder verstärkt in Fernsehfilmen, häufig unter der Regie von Franz Peter Wirth oder Ludwig Cremer. Abgesehen von einer kleinen Nebenrolle in Rudolf Jugerts Illusion in Moll (1952), gab Graf sein Kinodebüt 1957 in der Titelrolle des mehrfach preisgekrönten Avantgardefilms Jonas von Ottomar Domnick, für die er auch umgehend beim Deutschen Filmpreis desselben Jahres für ein Filmband in Gold als bester männlicher Hauptdarsteller nominiert wurde. Einem breiteren Publikum wurde Graf vor allem durch seine Mitwirkung in Kurt Hoffmanns Wir Wunderkinder (1958) (in der antagonistischen Rolle des sinistren Opportunisten Bruno Tiches) und ein Jahr später in Alfred Weidenmanns Buddenbrooks (als Bankrotteur und Mitgiftjäger Bendix Grünlich) bekannt. Für seine schauspielerische Leistung als Bruno Tiches wurde er im Rahmen des Deutschen Filmpreises 1959 mit einem Filmband in Silber als bester männlicher Nachwuchsdarsteller ausgezeichnet. Außer mit Hoffmann und Weidenmann, mit denen er noch je einen weiteren Film drehte, arbeitete Graf auch mit einigen anderen der renommiertesten deutschsprachigen Filmregisseure jener Zeit zusammen, etwa mit (in chronologischer Reihenfolge) Rolf Thiele, Gottfried Reinhardt, Robert Siodmak, Wolfgang Staudte und Michael Kehlmann. In dem Hollywood-Welterfolg Gesprengte Ketten (1963) von John Sturges verkörperte er den deutschen Wachsoldaten Werner, genannt „das Frettchen“. Oft spielte Graf Bösewichte und Schurken, stets auf eine seltsam subtile Art.

Graf war mit seiner Schauspielkollegin Selma Urfer verheiratet. Zusammen hatten sie drei Kinder, darunter ist der Regisseur Dominik Graf, der über seinen Vater zusammen mit Michael Althen den Dokumentarfilm Das Wispern im Berg der Dinge (1997) drehte. 1965 musste Robert Graf sich wegen einer Gefäßkrankheit einen Fuß amputieren lassen. Nur wenig später starb er 42-jährig in seinem Haus in München. Seine Grabstelle befindet sich auf dem Bogenhausener Friedhof in München (Grab Nr. 3-3-59). (Wikipedia)

Serien (Auswahl)

Filme mit Robert Graf

19.09.2023

Gesprengte Ketten

Steve McQueen, James Garner, Richard Attenborough
 7,9 
17.02.1997

Denk ich an Deutschland – Das Wispern im Berg der Dinge

Robert Graf, Selma Urfer, August Everding
 
14.01.1965

2 x 2 im Himmelbett

Thomas Fritsch, Sonja Ziemann, Chris Howland
 5,5 
25.09.1964

Verdammt zur Sünde

Martin Held, Hildegard Knef, Heidelinde Weis
 5,7 
04.06.1964

Frühstück mit dem Tod

Sonja Ziemann, Wolfgang Preiss, Robert Graf
 
13.02.1964

Vorsicht Mister Dodd

Heinz Rühmann, Maria Sebaldt, Robert Graf
 
25.10.1963

Die zwölf Geschworenen

Heini Göbel, Herbert Bötticher, Siegfried Lowitz
 7,9 
28.12.1961

Sansibar

Robert Graf, Beatrice Schweizer, Paul Dahlke
 
18.10.1961

Mörderspiel

Magali Noël, Harry Meyen, Götz George
 7,0 
15.08.1961

Edgar Wallace - Der Fälscher von London

Hellmut Lange, Otto Collin, Karin Dor
 5,2 
21.07.1960

Mein Schulfreund

Heinz Rühmann, Loni von Friedl, Ernst Schröder
 8,8 
11.04.1960

Liebling der Götter

Ruth Leuwerik, Peter van Eyck, Harry Meyen
 
10.11.1959

Buddenbrooks

Liselotte Pulver, Hansjörg Felmy, Hanns Lothar
 4,9 
28.10.1958

Wir Wunderkinder

Hansjörg Felmy, Robert Graf, Johanna von Koczian
 6,6 
16.12.1957

El Hakim

O.W. Fischer, Michael Ande, Nadja Tiller
 5,0 
25.06.1957

Jonas

Robert Graf, Elisabeth Bohaty, Dieter Eppler
 5,5 
30.12.1956

Jeanne oder Die Lerche

Liselotte Pulver, Robert Graf, Ludwig Anschütz
 
30.11.-0001

Das schöne Abenteuer

Liselotte Pulver, Robert Graf, Bruni Löbel
 7,0 

Serien mit Robert Graf