Die Handlung von Griselda

Im Miami der 70er und 80er, als alle Welt nur über Aerobics und Frieden philosophierte, mauserte sich die gewiefte und ehrgeizige Griselda Blanco (Sofía Vergara) zu einer der einflussreichsten Playerinnen im nationalen Drogengeschäft. Ihre Rücksichtslosigkeit sorgte schließlich dafür, dass sie eines der mächtigsten Kartelle aller Zeiten aufbauen konnte. Die tödliche Mischung aus Brutalität und Charme ermöglichte es Griselda, das Geschäft mit ihrer Familie unter einen Hut zu bringen. Doch jeder Aufstieg kennt auch seinen Fall. Dies ist ihre Geschichte.


Kritik zu Griselda

Finger weg von den Drogen, liebe Kinder!

Obwohl der Krieg gegen Kartelle aller Art weltweit schon seit Jahrzehnten tobt, besonders stark aber in Mittel- und Südamerika, fanden schneeschiebende Gangster immer wieder neue Wege des Vertriebs. Eine der ganz Großen ihres Schlags war Griselda Blanco. In einer von rücksichtslosen Männern dominierten (nennen wir es mal) Branche hatte Griselda stets das Momentum der Überraschung auf ihrer Seite. Als kolumbianische Einwanderin der 70er konnte sich Griselda lange Zeit hinter den Männern ihres Geschäfts verstecken und so im Geheimen eines der größten Kartelle aller Zeiten errichten: das Medellín-Kartell. Serien wie „Queen of the South“ haben sich ihre Geschichte schon fiktiv vorgenommen, jetzt bringt uns Netflix die Story mit Sofía Vergara als Griselda Blanco im Semi-Biopic-Format.

Sofía Vergara IST Griselda Blanco

Schon allein für das irre Make-up hat sich „Griselda“ die eine oder andere Emmy-Nominierung im kommenden Jahr verdient: „Modern Family“-Star Vergara ist in der Netflix-Miniserie kaum wiederzuerkennen! Und das ist auch perfekt so: Über die Maske kann Sofía Vergara voll und ganz in die Rolle der kolumbianischen Gangsterin eintauchen und liefert die mit Abstand beste Performance ihrer Karriere ab.

Produziert wurde „Griselda“ by the way von den Machern von „Narcos“und „Narcos: Mexico“. Netflix-Qualität auf allen Ebenen also. Die Miniserie beleuchtet dabei die Anfangzeit von Señora Blanco, ihre ersten Schritte im Drogengeschäft und ihren rasanten Aufstieg im internationalen Kokain-Business. Vor allem aber zeigt uns „Griselda“, wie brutal, schonungslos und strukturiert Griselda Blanco vorging, um ihre Ziele zu erreichen. Das mag uns auf der einen Seite zwar das schillernde, verdrogte Partyleben der US-Großstadt präsentieren, geht „Griselda“ auf der anderen Seite aber auch ins geschäftliche Detail. Mit aller Härte, die Blanco und ihre Schergen des Kartells in den 70ern und 80ern zu einer der gefährlichsten Gangs des Kontinents machte.

Lohnt sich, weil Sofía Vergara als Griselda Blanco eine Naturgewalt ist. SO haben wir den „Modern Family“-Star definitiv noch nie erlebt. Schön zu sehen, dass sich die Gute nach so vielen Jahren im Hollywood-Geschäft endlich mal etwas Neues traut. Der Emmy ruft!


griselda-key3_Netflix

Staffel 1, 2024, 6 Folgen

Staffel 1 von Griselda erstausgestrahlt am 25.01.2024

In einer von Männern dominierten Welt wird Griselda Blanco in den 70ern zur gefährlichsten Kartellchefin aller Zeiten. ... mehr