downtonabbey1_Focus Features_Universal Pictures
27.11.2019, von Tyler Süß

Zurück am Hofe: „Downton Abbey“-Fortsetzung geplant

Eigentlich war die Planung um die beliebte britische Historienserie nach Ende der letzten Staffel abgeschlossen. Jetzt soll sogar ein weiterer Kinofilm folgen.
Sechs erfolgreiche Staffeln voller emotionaler Höhen und Tiefen lang begeisterte „Downton Abbey“ romantisch liebende Historienfans weltweit. Nicht nur in der britischen Heimat, sondern auch und vor allem hierzulande wurde die brillante ITV-Produktion von Showrunner Julian Fellowes (Skript zu „ Gosford Park “) zum gefeierten Erfolgshit. Trotzdem war eben leider nach sechs Staffeln Schluss, 2015 flackerten die letzten Serienmomente von „Downton Abbey“ über unsere Fernsehbildschirme.

>> Auch interessant: „Downton Abbey“: Joanne „Mrs. Bates“ Froggatt über das Finale <<
>> Und: „Downton Abbey“: Im Schloss übernachten mit Airbnb <<


Lange ließen sich die Macher der erfolgreichen Serienproduktion nachfolgend Zeit, um eine etwaige Fortsetzung abzuwägen und schließlich fest entschlossen auf den Weg zu bringen. Letztlich fiel die Entscheidung gegen eine Weiterführung der Serie und stattdessen zugunsten eines in sich geschlossenen Kinofilms, der die wichtigsten Figuren der Geschichte zurückholen wollte.

Vier Jahre später war es dann endlich soweit: Im September dieses Jahres brachte Regisseur Michael EnglerDownton Abbey“ in neuem, altem Glanz auf die Kinoleinwände dieser Welt. Abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen gab sich der gesamte Main-Cast erneut die Ehre, wobei vor allem die Rückkehr von Maggie Smith als Countess Violet Crawley, Hugh Bonneville als Earl Robert Crawley sowie Michelle Dockery als Lady Mary Talbot von den Fans mit offenen Armen empfangen wurde. Selbst Neuzugang Matthew Goode als Marys Angetrauter Henry Talbot konnte vom Fleck weg überzeugen und sich hervorragend in den sonst bereits so grandios eingespielten Cast um Jim Carter, Laura Carmichael oder auch Brendan Coyle integrieren.

Der Plan sah es jedoch zunächst vor, diesen einen Film als endgültigen Abschluss der „Downton Abbey“-Saga zu produzieren - eigentlich. Wie neben diversen anderen Quellen auch The Hollywood Reporter berichtet, sei entgegen jeder ursprünglichen Planung nun gar ein weiterer Kinofilm geplant. So habe Carnival Films-Chef Gareth Neame nun bestätigt, dass man bereits intensiv über die Fortsetzung des immensen Kinoerfolges sprechen würde und offen für ein Sequel sei.

© Universal Pictures

© Universal Pictures

Eigentlich kein Wunder, dass „Downton Abbey“ nicht das Ende der historisch kostümierten Fahnenstange sein würde. Immerhin konnte der Streifen weltweit rund 180 Millionen US-Dollar einspielen und die Produktionskosten so um gut 160 Millionen übersteigen. Dennoch: Wirklich spruchreif ist das Sequel aktuell leider noch nicht. Sollte man sich fix auf eine Fortsetzung fürs Kino einigen können, wird auch die Rückkehr all unserer Lieblingsfiguren mit großer Sicherheit ein weiteres Mal gelingen.

Weitere News

Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.
Famke Janssen
24.04.2024

Wird Famke Janssen zu Marvels „X-Men“ zurückkehren?

Für Marvels „X-Men“ schlüpfte Famke Janssen einst in die Haut der Mutantin Jean Grey. Eine Rückkehr in ihre Rolle schließt die Schauspielerin nicht aus.
maxwilde72-1_Daniel Dornhöfer_Weltkino
24.04.2024

Kids-Tipp im April: „Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma“

Nach der gleichnamigen Kinderbuchreihe: In „Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma“ müssen die Detektive ihren bisher kniffligsten Fall lösen.
Dead Boy Detectives
23.04.2024

„Doom Patrol“ oder „Sandman“? Zu welchem Serienuniversum „Dead Boy Detectives“ gehört

Meistens fällt es bei Spin-offs nicht schwer, die Hauptserie zu identifizieren. Die „Dead Boy Detectives“ sind allerdings ein etwas besonderer Fall.
One Piece
23.04.2024

Kein Grund zur Sorge: „One Piece“ hat neuen Showrunner

Diese Woche startet mit „City Hunter“ die nächste Manga-Adaption auf Netflix. Unterdessen gibt es Neuigkeiten zur bislang erfolgreichsten Adaption dieser Art: Die zweite Staffel von „One Piece“ erhält weitere kreative Unterstützung.
Atlas
23.04.2024

Netflix veröffentlicht neuen Trailer zu „Atlas“ mit Jennifer Lopez

Bald geht’s los! In knapp einem Monat startet der Sci-Fi-Action-Thriller „Atlas“ auf Netflix. Jetzt zeigt uns der Streamer den brandneuen Trailer mit Jennifer Lopez.
Blackberry
23.04.2024

Die Story des ersten Smartphones: „Blackberry“ startet bald auf Paramount+

Ende letzten Jahres feierte „Blackberry“ Kinopremiere. Schon bald dürfen wir den Film über Aufstieg und Fall des ersten Smartphones auf Paramount+ streamen.