vindiesel2_Featureflash Photo Agency_Shutterstock
18.03.2020, von Tyler Süß

Spielberg ist überzeugt: Vin Diesel soll wieder Regie führen

Lange vor seiner Karriere als Popcorn-Held brachte Vin Diesel seinen eigenen Film bis nach Cannes. Steven Spielberg scheint von dieser Arbeit enorm angetan zu sein.
Weil ihm niemand in Hollywood wirklich zutraute, als Schauspieler und Filmschaffender im großen Stil durchzustarten, erschuf Vin Diesel kurzerhand „Multi-Facial“ in 1995. Der Kurzfilm, bei dem er die Regie, das Drehbuch sowie die Hauptrolle übernahm, sollte ihm den Weg zum späteren „ Strays “ ebnen, zu dem er das Skript bereits vorher fertiggestellt hatte. Aus Angst, den Film finanziell gesehen nicht stemmen zu können, sollte „Multi-Facial“ vorab ausreichend Scheine in die Produktionskassen spülen. Tatsächlich kam es letztlich sogar noch besser: Während „Multi-Facial“ noch im Entstehungsjahr nach Cannes reiste und so in 1995 Teil des renommierten Film Festivals wurde, mutierte Vin Diesels „Strays“ zwei Jahre später zum endgültigen Türöffner gen Hollywood.

Regiemeister Steven Spielberg war sofort vom Talent des noch jungen, aufstrebenden Künstlers überzeugt und schrieb speziell für Vin Diesel eine neue Rolle in „Der Soldat James Ryan“ - der Rest ist Geschichte. Diesel selbst ist seither aussschließlich als Schauspieler aktiv gewesen, nur die Wenigsten wissen um seine Vorgeschichte hinter der Kamera. Wenn es nach Spielberg selbst geht, müsse sich das möglichst bald jedoch ändern.

So hat sich Vin Diesel /Film zufolge in einem Gespräch mit The National nun zu seiner Vergangenheit als Regisseur und Autor sowie Steven Spielbergs Meinung über ihn geäußert. „Er sagte zu mir: 'Als ich deine Rolle in 'Saving Private Ryan' geschrieben habe, verpflichtete ich natürlich in erster Linie den Schauspieler. Gleichzeitig forderte ich insgeheim aber auch den Regisseur in dir heraus, du hast einfach noch nicht genug selbst gedreht. Das ist ein Verbrechen am Kino, du musst zurück auf den Regiestuhl steigen.' Stimmt, ich habe definitiv noch nicht genung gedreht“, so Vin Diesel in den Gespräch.

Diesel verglich sich daraufhin selbst mit Jon Favreau, der ebenfalls nach anfänglichen Schwierigkeiten und kleineren Darstellergigs zum vollwertigen, ungemein renommierten Regisseur aufsteigen konnte. „Das ist so witzig, weil wir beide Absolventen beim Sundance als Filmemacher waren und er jetzt 'Der König der Löwen', 'Iron Man' und all die anderen großartigen Filme produziert hat. Das ist echt faszinierend - und irgendwo gebe ich Steven recht“, erklärte er weiter. Es scheint also nur eine Frage der Zeit zu sein, bis sich Vin Diesel erneut aufs Produktionspferd schwingt, um als Regisseur und Autor aktiv zu werden.

Weitere News

Transformers One
19.04.2024

Erster Trailer zu „Transformers One“!

Im Herbst erscheint das Prequel „Transformers One“ in den Kinos, jetzt bietet der neue Trailer einen ersten Vorgeschmack auf den kommenden Animationsfilm.
Leonardo DiCaprio
19.04.2024

Zack Snyder wollte Leonardo DiCaprio als Lex Luthor in „Batman v Superman“

Ursprünglich wollte Zack Snyder Leonardo DiCaprio als Lex Luthor, auch wenn daraus nichts geworden ist, lieferte der Schauspieler ihm eine wichtige Story-Idee.
fallout1231_AMazon Studios
19.04.2024

Die Eurogamer-Woche: „Fallout“-Spiele im Verkaufshoch, Nintendo sagt Messe ab

Die „Fallout“-Serie von Prime Video hat in dieser Woche für einen ordentlichen Verkaufsschub der Videospiele gesorgt.
Streaming-Highlights WOW Mai 2024
19.04.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Mai 2024

Schokolade zum Frühstück, Mittag und Abendbrot? Dank Sky & WOW ist das bald möglich. „Wonka“ gehört ab nämlich zu ihren Streaming-Highlights.
Rebel Moon
18.04.2024

Familienprojekt „Rebel Moon“: Zack Snyder hält Sohn für den besseren Filmemacher

In den beiden „Rebel Moon“-Filmen lohnt es sich durchaus, einen Blick auf Szenen zu werfen, in denen die Hauptcharaktere nicht im Fokus stehen. Schließlich ist hier die Arbeit eines zukünftigen Regietalents zu sehen – zumindest wenn man den Aussagen seines Vaters Glauben schenken darf.
Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Rebel Moon
18.04.2024

„Rebel Moon“-Spin-Off bereits im Hinterkopf

Schon während der Dreharbeiten zu „Rebel Moon“ wurde über eine Erweiterung des Filmuniversums nachgedacht. Eine bestimmte Entscheidung erleichtert es daher, die Vorgeschichte einer wichtigen Figur zu erzählen.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.
Zack Snyder
17.04.2024

Zack Snyder will nach „Rebel Moon“ kleinere Brötchen backen

Beim nächsten Projekt von Zack Snyder scheint es sich um das genaue Gegenteil des episch angelegten „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ zu handeln. Der Regisseur möchte nun erst einmal einen eher einfachen Film drehen.
Rebel Moon 2
17.04.2024

„Rebel Moon“-Director's Cuts: Alternatives Universum mit Übermaß an Gewalt?

Selbst wer bisher vor „Rebel Moon“ zurückschreckte, sollte seinen Director's Cuts noch eine Chance geben. Derzeit deutet schließlich alles darauf hin, dass sie sich in Tonalität, Handlung und sogar den Dialogen deutlich vom bisher Gesehenen unterscheiden.