Jack News
27.09.2018, von Boris Sunjic

Verzerrte Körper im Serienkiller-Thriller „The House That Jack Built"

Wie wird ein Mann zum Serienmörder? Indem er einen Mord nach dem anderen begeht! Wie heftig das ist, zeigt Skandalregisseur Lars von Trier.
Das gilt sowohl für Lars von Trier, der die Filmwelt mit Werken wie „Nymphomaniac“, „ Antichrist “ oder „Dogville“ schockte, als auch für den Anti-Helden seines neuen Films „The House That Jack Built“. Denn der titelgebende Jack, gruselig stark gespielt von Matt Dillon, kann nach seinem ersten Mord (an Uma Thurman), der sich für ihn fast zufällig ergibt, einfach nicht mehr aufhören.

Jack mordet zu allem Überfluss auch noch äußerst brutal. Wozu das bei seinen Opfern führt, das deutet jetzt eine Serie von ebenfall kontroversen Filmplakaten an, auf denen die Reihenfolge der Taten als "1st Incident", "2nd Incident" etc. markiert wird - also erster, zweiter, dritter "Vorfall". Allerdings zeigt sich dort auch Filmemacher Lars von Trier selbst in deformiertem Zustand, ebenso wie Matt Dillon als der Täter Jack:

Das Pikante an „The House That Jack Built“: Der Film schildert die Entwicklung des hochintelligenten Mannes fast wie eine Dokumentation und enthält sich jeglicher Einordnung. Lediglich die Härte der gezeigten Bilder spricht für sich.

Damit entzieht sich Lars von Triers Kunst einmal mehr dem gängigen Wertekanon des Mainstreams und dürfte erneut für lautstarke Kritik sorgen.

Weitere News

Twisted Metal
26.04.2024

Überraschung: Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie gibt’s ab sofort bei Prime Video!

Recht kurzfristig verkündete Prime Video den Streaming-Start der Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie. Auch eine zweite Staffel ist bereits bestellt!
Becoming Carl Lagerfeld
26.04.2024

Disney+ zeigt ersten Trailer zur Original-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“

Demnächst startet die brandneue Haute-Couture-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“. Disney+ präsentiert uns jetzt den ersten Trailer.
talesshire1_2024 Middle-Earth Enterprises
26.04.2024

Die Eurogamer-Woche: Lara Crofts fehlende Pinup-Poster und Spiele, die sich selbst spielen

Der neueste „Tomb Raider“-Patch sorgt für manche Aufregung und Spiele könnten sich bald selbst für euch spielen.
Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.