Akira (1)
15.02.2020, von Wencke Schimmelpfennig

Taika Waititi muss „Akira“-Film verschieben

Durch die Dreharbeiten zum neuen „Thor: Love and Thunder“ verschiebt sich die Realverfilmung des Anime-Klassikers „Akira“ erneut.
Das neuseeländische Allround-Talent Taika Waititi, das nicht nur als Regisseur, Drehbuchautor, Schauspieler, sondern auch Comedian bekannt ist, hat momentan alle Hände voll zu tun. Gerade erst konnte der sympathische Spaßvogel mit seiner Weltkriegs-Satire „Jojo Rabbit“ bei den diesjährigen Oscars den begehrten Goldjungen für das beste adaptierte Drehbuch entgegennehmen. Damit jedoch nicht genug. Zudem war er 2019 auch noch mit einer Episode der neuen „ Star Wars “-Serie „The Mandalorian“ betreut worden.

>> Passend dazu: Alles (fast) wie geplant: Die Oscar-Gewinner 2020 <<

Auch für die Zukunft stehen jede Menge neue Projekte für Taika Waititi in den Startlöchern, denn jeder scheint momentan ein Stück dieses kreativen Kopfes haben zu wollen. Eines seiner geplanten Projekte könnte sich jetzt allerdings etwas verzögern. Momentan ist der Regisseur nämlich so in die Dreharbeiten seines neuen Films „ Thor: Love and Thunder “ aus dem Marvel-Universum vertieft, dass andere Filme erstmal warten müssen.

So werden sich auch die Dreharbeiten an seiner geplanten Realverfilmung des japanischen Anime-Klassikers „Akira“ durch die Arbeiten an dem „Thor“-Film verzögern. Mit diesem Unternehmen hat sich Taika Waititi auf jeden Fall Großes vorgenommen. Der animierte Film aus dem Jahr 1988, der auf einer Manga-Serie basiert, gehört nämlich zu den absoluten Klassikern des Anime-Genres. Die Story spielt in der post-apokalyptischen Zukunft Neo-Tokyos und dreht sich um eine Motorradgang und ihren Anführer, die sich mit ungewöhnlichen Kräften konfrontiert sehen. Die Produktion des „Akira“-Films war mit keinem zuvor produzierten Animationsfilm zu vergleichen und machte das Anime-Genre auch außerhalb Japans populär.

Schon seit Anfang der 2000er wurden Gerüchte über eine geplante Realverfilmung laut, die allerdings zunächst im Sande verlief. Nun hat sich jedoch Ausnahmeregisseur Taika Waititi diesem Projekt verschworen. Ursprünglich waren die Dreharbeiten von Warner Bros. bereits für Juli 2019 angesetzt, doch durch die Übernahme des Regiepostens für den neuen „Thor“-Blockbuster durch Taika Waititi ist der Film, der eigentlich 2021 in die Kinos kommen sollte, erstmal auf Eis gelegt. Hoffen wir mal, dass nicht auch Taika Waititi noch von diesem Projekt abspringt. Damit würde sich die Realisierung eines neuen „Akira“-Films nämlich erneut verzögern.

„Akira“ wäre nicht die erste Realverfilmung eines Anime-Films, doch durchaus eine der gewagtesten, da sich der Film nicht nur einer großen Fangemeinde erfreut, sondern auch seinen Status als Klassiker eisern verteidigt. Bereits 2017 versuchte sich Hollywood an der Realverfilmung des Anime-Klassikers „ Ghost in the Shell “ von 1995, in dem Scarlett Johansson die Rolle der Protagonistin Mira Killian übernahm. Die Neuverfilmung stieß jedoch auf wenig Anklang und konnte eher mäßigen Erfolg verzeichnen. Wir dürfen wohl gespannt sein, ob es Taika Waititi, wenn er ihn denn übernimmt, gelingt, den Klassiker „Akira“ in einem angemessenen Ausmaß umzusetzen. Erstmal heißt es jedoch warten, bis sich der Regisseur endlich diesem neuen spannenden Projekt widmen kann.

Weitere News

Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.
Zack Snyder
17.04.2024

Zack Snyder will nach „Rebel Moon“ kleinere Brötchen backen

Beim nächsten Projekt von Zack Snyder scheint es sich um das genaue Gegenteil des episch angelegten „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ zu handeln. Der Regisseur möchte nun erst einmal einen eher einfachen Film drehen.
Rebel Moon 2
17.04.2024

„Rebel Moon“-Director's Cuts: Alternatives Universum mit Übermaß an Gewalt?

Selbst wer bisher vor „Rebel Moon“ zurückschreckte, sollte seinen Director's Cuts noch eine Chance geben. Derzeit deutet schließlich alles darauf hin, dass sie sich in Tonalität, Handlung und sogar den Dialogen deutlich vom bisher Gesehenen unterscheiden.
Down Cemetery Road
17.04.2024

Neue Apple TV+ Serie: „Down Cemetery Road“ mit Emma Thompson und Ruth Wilson

Kürzlich kündigte Apple TV+ mit „Down Cemetery Road“ eine neue Thriller-Serie an. In den Hauptrollen: Emma Thompson und Ruth Wilson!
Ariana Greenblatt
17.04.2024

Es wird Magisch: „Die Unfassbaren 3“ holt Ariana Greenblatt an Bord!

Die ersten beiden Teile des magischen Thrillers waren riesige Kino-Hits, jetzt wird mit „Die Unfassbaren 3“ nachgelegt. Dafür hat man sich kürzlich Ariana Greenblatt geangelt.
Seth MacFarlane
17.04.2024

Kein Ende in Sicht: „Family Guy“-Schöpfer Seth MacFarlane bleibt am Ball!

Fans der Zeichentrickserie „Family Guy“ dürfen aufatmen! Nach stolzen 22 Staffeln denkt Serien-Schöpfer Seth MacFarlane noch nicht dran aufzuhören.
Wednesday
17.04.2024

Drehstart für „Wednesday“ Staffel 2: Netflix holt Steve Buscemi an Bord!

Bald beginnen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Nun tritt auch Steve Buscemi dem Cast bei.
Rebel Moon
16.04.2024

Sofia Boutella will „Rebel Moon“ für immer verteidigen

Von einem Kritikerliebling war „Rebel Moon – Teil 1: Kind des Feuers“ weit entfernt. Die Darstellerin der Kora traf dies unerwartet hart.
Pauline
16.04.2024

Disney+ veröffentlicht Trailer zur Coming-of-Age-Serie „Pauline“

Schon bald startet die teuflische Coming-of-Age-Serie „Pauline“. Nun zeigt Disney+ einen ersten Trailer, der Einblicke in die Story liefert.