collage
03.03.2020, von Tyler Süß

„Star Trek“-Fortsetzung: Shatner und Pegg nicht überzeugt

Diverse Serien sowie ein weiteres Filmprojekt stehen für die Zukunft von „Star Trek“ aktuell auf dem Plan. Simon Pegg und Ikone William Shatner äußerten sich jetzt kritisch.
Mit „ Picard “ und „Discovery“ hat sich „Star Trek“ zumindest im Serienbereich aktuell enorm stark aufgestellt. Während sich „Star Trek: Discovery“ hierzulande via Netflix gekonnt zwischen klassischer und moderner Machart in die Herzen aller Fans spielen konnte, gilt Patrick Stewarts Rückkehr als Captain Picard - in Deutschland über Amazon Prime vertrieben - ohnehin längst als Herzensangelegenheit für jeden Trekkie.

>> Auch interessant: „Star Trek: Picard": Starttermin und neuer Trailer mit alten Bekannten <<
>> Und: „Logan“ sei Dank: Patrick Stewart über seine „Picard“-Rückkehr <<


Während Paramount hinter den Kulissen bereits fleißig an weiteren Serienprojekten werkelt, zusätzlich mit einem weiteren Leinwandauftritt die Erfolge der jüngsten „ Star Trek “-Trilogie auffangen will, sehen erfahrene „Star Trek“-Mimen die Entwicklungen innerhalb des Franchises äußerst kritisch. Fast zeitgleich äußerten sich jetzt Captain Kirk-Legende William Shatner und Scotty-Darsteller Simon Pegg zur Planung innerhalb des „Star Trek“-Franchises - wirklich viel Positives hatte keiner von beiden zu sagen.

Zuletzt hatte die Rückkehr von Patrick „Picard“ Stewart diverse Gerüchte befeuert, die ein Comeback William Shatners herbeisehnten. So wurden in letzter Zeit immer häufiger Stimmen laut, die Captain Kirk in einem neuen Film oder einer Sequel-Serie vermuten würden, eben ganz im Stile von „Star Trek: Picard“.

Wie Deadline nun jedoch berichtete, habe sich Shatner selbst bereits zu der Thematik geäußert. Via Twitter verkündete er, definitiv niemals in seiner markant ikonischen, roten Uniform zurückzukehren. „Nein. Ich finde, Kirks Geschichte ist schon jetzt reichlich auserzählt. Kirk ist in 'Generations' gestorben“, so William Shatner via Twitter. Hoffnung besteht bekanntlich trotzdem, immerhin hatte sich auch Patrick Stewart jahrelang gegen eine „Star Trek“-Rückkehr gewehrt.

Von einem ähnlichen ikonischen Stellenwert für jeden Trekkie ist Simon Pegg zwar noch ein wenig entfernt, mit seiner modernen Interpretation von Montgomery „Scotty“ Scott in den letzten drei Kinofilmen traf der Brite jedoch exakt den Nerv der Zeit. Trotzdem scheint der „Mission: Impossible“-Star keine großen Hoffnungen zu haben, was die Fortsetzung der Filmreihe auf der großen Leinwand angeht. So hat sich Pegg nun /Film zufolge ebenfalls eher negativ gegenüber der geplanten Fortsetzung von Regisseur Noah Hawley geäußert.

„Wir haben definitiv unser Momentum verloren. Der Verlust von Anton war ein schwerer Schlag für unsere kleine Familie und unser Enthusiasmus, einen weiteren Film zu drehen, hat definitiv darunter gelitten. Ich weiß es aber noch nicht zu einhundert Prozent“, so Simon Pegg in einem Gespräch mit Total Film. Paramount selbst hatte bereits grob angekündigt, Hawleys „Star Trek“-Film mit neuem Cast zu besetzen und sich von der Enterprise zu verabschieden. Gemessen an dem tragischen Unfalltod von Anton Yelchin in 2016, der als Chekov zum Fan-Liebling wurde, wirkt diese Entscheidung absolut verständlich. Fix ist diesbezüglich aber noch nichts.

Weitere News

Rebel Moon
18.04.2024

Familienprojekt „Rebel Moon“: Zack Snyder hält Sohn für den besseren Filmemacher

In den beiden „Rebel Moon“-Filmen lohnt es sich durchaus, einen Blick auf Szenen zu werfen, in denen die Hauptcharaktere nicht im Fokus stehen. Schließlich ist hier die Arbeit eines zukünftigen Regietalents zu sehen – zumindest wenn man den Aussagen seines Vaters Glauben schenken darf.
Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Rebel Moon
18.04.2024

„Rebel Moon“-Spin-Off bereits im Hinterkopf

Schon während der Dreharbeiten zu „Rebel Moon“ wurde über eine Erweiterung des Filmuniversums nachgedacht. Eine bestimmte Entscheidung erleichtert es daher, die Vorgeschichte einer wichtigen Figur zu erzählen.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.
Zack Snyder
17.04.2024

Zack Snyder will nach „Rebel Moon“ kleinere Brötchen backen

Beim nächsten Projekt von Zack Snyder scheint es sich um das genaue Gegenteil des episch angelegten „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ zu handeln. Der Regisseur möchte nun erst einmal einen eher einfachen Film drehen.
Rebel Moon 2
17.04.2024

„Rebel Moon“-Director's Cuts: Alternatives Universum mit Übermaß an Gewalt?

Selbst wer bisher vor „Rebel Moon“ zurückschreckte, sollte seinen Director's Cuts noch eine Chance geben. Derzeit deutet schließlich alles darauf hin, dass sie sich in Tonalität, Handlung und sogar den Dialogen deutlich vom bisher Gesehenen unterscheiden.
Down Cemetery Road
17.04.2024

Neue Apple TV+ Serie: „Down Cemetery Road“ mit Emma Thompson und Ruth Wilson

Kürzlich kündigte Apple TV+ mit „Down Cemetery Road“ eine neue Thriller-Serie an. In den Hauptrollen: Emma Thompson und Ruth Wilson!
Ariana Greenblatt
17.04.2024

Es wird Magisch: „Die Unfassbaren 3“ holt Ariana Greenblatt an Bord!

Die ersten beiden Teile des magischen Thrillers waren riesige Kino-Hits, jetzt wird mit „Die Unfassbaren 3“ nachgelegt. Dafür hat man sich kürzlich Ariana Greenblatt geangelt.
Seth MacFarlane
17.04.2024

Kein Ende in Sicht: „Family Guy“-Schöpfer Seth MacFarlane bleibt am Ball!

Fans der Zeichentrickserie „Family Guy“ dürfen aufatmen! Nach stolzen 22 Staffeln denkt Serien-Schöpfer Seth MacFarlane noch nicht dran aufzuhören.
Wednesday
17.04.2024

Drehstart für „Wednesday“ Staffel 2: Netflix holt Steve Buscemi an Bord!

Bald beginnen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Nun tritt auch Steve Buscemi dem Cast bei.