edinhasanovic1_Florian Liedel_Deutsche Filmakademie
27.04.2020, von Tyler Süß

Glanzvoller Abend: So lief der Deutsche Filmpreis 2020

Corona hat auch dem Deutschen Filmpreis 2020 einen Strich durch die Rechnung gemacht. Um die Jubiläumsausgabe nicht canceln zu müssen, wurde ein neues Konzept entwickelt.
Erstmals in der 70-jährigen Geschichte des Deutschen Filmpreises wurde das Event in diesem Jahr live im Fernsehen ausgestrahlt. Statt der geplanten Gala zum runden Geburtstag markierte Edin Hasanovic den Alleinunterhalter und Host eines überaus modernen Konzepts, das die Preisverleihung zu einem digitalen Projekt ohne Live-Publikum und roten Teppich umfunktionierte.

>> Auch interessant: Als TV-Event: Deutscher Filmpreis findet ohne Gala statt <<

Eigentlich sollte der 70. Geburtstag der Lolas gebührend zelebriert werden, doch das Coronavirus und die anhaltende Gesundheitskrise brachten die Verantwortlichen der Deutschen Filmakademie zum Umdenken. Während diverse Filmfestspiele und Verleihungen im Laufe des Jahres abgesagt wurden, so etwa das renommierte Kreativfest in Cannes, überraschte das Team hinter dem Deutschen Filmpreis mit einem alternativen Konzept - und das ging voll auf.

© Florian Liedel / Deutsche Filmakademie

So lud Das Erste im Auftrag der ARD und der Deutschen Filmakademie vergangenen Freitag, den 24. April, zum abendlichen Unterhaltungsprogramm, bei dem die Zuschauer von Host Edin Hasanovic durch die Nacht begleitet wurden. Im Mix aus Heimbeiträgen verschiedener deutscher Filmschaffender und eleganten Auftritten der verschiedenen Laudatoren, die wie gewohnt, nur eben mit ausreichend Sicherheitsabstand die Gewinner bekanntgaben, wurde der Deutsche Filmpreis 2020 so zu einer Werbesendung für den deutschen Film generell. Was die Verantwortlichen unter Leitung von Sherry Hormann hier auf die Beine gestellt haben, um den Stellenwert der Veranstaltung zu wahren, ist seinerseits ganz großes Kino.

Größter Abräumer des Abends war Nora Fingscheidts „Systemsprenger“, der nicht nur den Preis für den besten Spielfilm in Gold abräumen, sondern sich insgesamt mit ganzen acht Preisen in die Nacht verabschieden durfte. Burhan Qurbanis modernes „Berlin Alexanderplatz“-Remake folgte auf internem Rang 2 mit insgesamt fünf Lolas.


Alle Preisträger des Deutschen Filmpreises 2020 im Überblick

Bester Spielfilm in Gold: „Systemsprenger“
Bester Spielfilm in Silber: „Berlin Alexanderplatz“
Bester Spielfilm in Bronze:Es gilt das gesprochene Wort

Bester Dokumentarfilm:Born in Evin
Bester Kinderfilm:Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

Beste Regie: Nora Fingscheidt für „Systemsprenger“
Bestes Drehbuch: Nora Fingscheidt für „Systemsprenger“

Beste weibliche Hauptrolle: Helena Zengel für „Systemsprenger“
Beste weibliche Nebenrolle: Gabriela Maria Schmeide für „Systemsprenger“
Beste männliche Hauptrolle: Albrecht Schuch für „Systemsprenger“
Beste männliche Nebenrolle: Albrecht Schuch für „Berlin Alexanderplatz“

Beste Kamera / Bildgestaltung: Yoshi Heimrath für „Berlin Alexanderplatz“
Bester Schnitt: Stephan Bechinger und Julia Kovalenko für „Systemsprenger“
Bestes Szenenbild: Silke Buhr für „Berlin Alexanderplatz“
Bestes Kostümbild: Sabine Böbbis für „Lindenberg! Mach dein Ding
Bestes Maskenbild: Astrid Weber und Hannah Fischleder für „Lindenberg! Mach dein Ding“
Beste Filmmusik: Dascha Dauenhauer für „Berlin Alexanderplatz“
Beste Tongestaltung: Corinna Zink, Jonathan Schorr, Dominik Leube, Oscar Stiebitz und Gregor Bonse für „Systemsprenger“
Beste visuelle Effekte und Animation: Jan Stoltz und Claudius Urban für „Die Känguru-Chroniken

Ehrenpreis des Deutschen Filmpreises: Edgar Reitz
Besucherstärkster Film:Das perfekte Geheimnis

Weitere News

Eurogamer-Woche
28.03.2024

Die Eurogamer-Woche: PvP-Shooter mit Marvel-Helden und ein riesiger Übernahme-Deal angekündigt

Während alle Welt den Übernahme-Deal von Take-Two beobachtet, fragt sich die „Helldivers 2“-Community, ob die Probleme endlich gelöst sind?
Streaming-Highlights Prime Video April 2024
28.03.2024

Prime Video: Streaming-Highlights im April 2024

Prime Video hat der Videospiel-Hype gepackt. Im April gibt es die erste Staffel zur Live-Action-Adaption von „Fallout“. Außerdem: Ein kleines Gruselpaket mit „Them“Season 2 und „Talk to Me“.
Union - Die besten aller Zeiten
28.03.2024

Doku-Kino-Tipp für alle Fußballfans: „Union – Die besten aller Tage“

Vom Aufstiegsaspiranten zum Weltklub: Das packende Porträt „Union – Die besten aller Tage“ wirft einen Blick auf den sensationellen Bundesliga-Run von Union Berlin.
Tom Cruise
28.03.2024

Workaholic: Wann findet Tom Cruise Zeit für „Top Gun 3“ ?

Nach dem riesigen Erfolg von „Top Gun: Maverick“ sehnen sich die Fans nach einem dritten Teil der Action-Reihe. Tom Cruise ist derzeit allerdings sehr beschäftigt.
You
28.03.2024

Die Stalker-Serie „You“ mit Penn Badgley geht in die 5. und letzte Staffel!

„You“-Fans warten seit gut einem Jahr auf die Fortsetzung der Erfolgsserie. Nun haben die Dreharbeiten zur fünften und letzten Staffel begonnen!
Timothée Chalamet
28.03.2024

Timothée Chalamet verkörpert Bob Dylan im Musical-Biopic „A Complete Unknown“

Spätestens seit „Wonka“ und „Dune“ ist Timothée Chalamet ein gefragter Hollywood-Star. Jetzt spielt er den legendären Bob Dylan in „A Complete Unknown“!
LOL
27.03.2024

„LOL: Last One Laughing“: Diese Stars müssen sich das Lachen verkneifen

Bei der fünften Staffel von „LOL: Last One Laughing“ treffen drei Rückkehrer auf sieben Neuzugänge – darunter einige echte Legenden der deutschen Comedy-Szene.
Scott Derrickson
27.03.2024

Horror-Regisseur Scott Derrickson dreht den Noir-Klassiker „The Night of the Hunter“ neu!

Horror-Fans dürfen sich auf einen echten Klassiker freuen! Regisseur Scott Derrickson plant die Neuverfilmung von „The Night of the Hunter“.
Bad Boys: Ride Or Die
27.03.2024

Explosiver Trailer zu „Bad Boys: Ride or Die“ mit Will Smith und Martin Lawrence

Bald startet „Bad Boys: Ride or Die“ in den Kinos. Schon jetzt dürfen wir Will Smith und Martin Lawrence im neuen Trailer in Aktion sehen!
LOL
26.03.2024

„LOL: Last One Laughing“: Deutschland bleibt auf Erfolgskurs

Moderator Bully Herbig versucht in der fünften Staffel von „LOL: Last One Laughing“ wieder alles, um die Kandidaten zum Lachen zu bringen. Dabei ist er weltweit sogar einer der Frontmänner für das Format.
Euphoria
26.03.2024

„Euphoria“-Pause für Sydney Sweeney und Zendaya: Staffel 3 wird auf Eis gelegt!

Schlechte Nachrichten für „Euphoria“-Fans: Staffel 3 der Erfolgsserie mit Sydney Sweeney und Zendaya wird vorerst auf Eis gelegt.