AnadeArmas
19.02.2020, von Wencke Schimmelpfennig

Schreibt Ana de Armas bald Filmgeschichte?

Die junge kubanische Schauspielerin Ana de Armas soll die Rolle der Marilyn Monroe in Andrew Dominiks Verfilmung von Joyce Carol Oates Roman „Blond“ übernehmen.
Marilyn Monroe gilt als DIE Filmikone der 1950er Jahre und ist bis heute für viele der Inbegriff eines Sexsymbols. Doch die Schauspielerin und Sängerin war viel mehr als das. Neben den Dreharbeiten zu Filmen wie „Manche mögen's heiß“ oder „Das verflixte 7. Jahr“ verschlang sie einen Roman-Klassiker nach dem anderen. Zudem war sie mit dem berühmten Autor und Dramatiker Arthur Miller verheiratet. Was genau in dieser faszinierenden Frau vorging und schließlich zu ihrem Tod mit gerade einmal 36 Jahren geführt hat, wird uns wohl ewig verborgen bleiben. Trotzdem hat sich die Romanautorin Joyce Carol Oates an einen Versuch gewagt und in dem Roman „Blond“ das fiktive Innenleben der Marilyn Monroe porträtiert.

Nun soll dieser Bestseller, der sogar für den Pulitzer Preis nominiert war, auf die große Leinwand kommen. Verantwortlich zeigt sich dafür der „Jesse James“-Regisseur Andrew Dominik. Und auch die Rolle der Marilyn Monroe war mit Ana de Armas schnell besetzt, denn Regisseur Dominik musste sie nur einmal sehen, um zu wissen, dass sie seine perfekte Marilyn ist. Ob ihm in dem Moment klar war, dass er damit Filmgeschichte schreiben würde, wenn er die Rolle der Marilyn Monroe, dem Inbegriff des weißen Amerikas, mit einer kubanischen Schauspielerin besetzt?

Sicher ist jedoch, dass Ana de Armas gerade hoch im Kurs steht und wohl noch eine große Schauspielkarriere vor sich hat. Zuletzt war sie mit einer sehr überzeugenden Performance in dem Kriminalfilm „Knives Out - Mord ist Familiensache“ von Regisseur Rian Johnson an der Seite von Daniel Craig und Jamie Lee Curtis zu sehen. Und auch ihr nächster Film steht mit „James Bond 007: Keine Zeit zu sterben“ bereits in den Startlöchern. Hier wird sie ebenfalls neben Daniel Craig auftreten, der zum letzten Mal den charmanten Geheimagenten gibt.

Die Rolle der Marilyn Monroe sowie die Chance, etwas Geschichtsträchtiges zu leisten, konnte sich die junge Schauspielerin einfach nicht entgehen lassen, berichtet Ana de Armas. Zudem habe sie noch nie so eng mit einem Regisseur zusammengearbeitet wie mit Andrew Dominik. Manchmal rufe er sie sogar nachts an, um mit ihr seine Ideen zu besprechen und dann könne sie meist auch nicht mehr schlafen, weil sie so aufgeregt sei.

Der Film „Blond“ wird voraussichtlich noch 2020 seine Premiere auf einem der großen Filmfestivals feiern, bevor er dann zum Streamingdienst Netflix kommen wird, der sich zuvor die Rechte an dem Film sichern konnte. Auch wenn es eine gewagte Entscheidung war, die Rolle der Marilyn Monroe mit Ana de Armas zu besetzen, schwören sogar eingefleischte Marilyn-Kenner auf de Armas grandiose Verkörperung dieser unvergleichlichen Filmikone.

So hat zum Beispiel Schauspiel-Kollegin Jamie Lee Curtis bereits erste Aufnahmen von Ana de Armas in ihrer Rolle der Marilyn Monroe gesehen. Als Reaktion darauf sagte sie: „Ich fiel auf den Boden. Ich konnte es nicht glauben. Ana war komplett weg. Sie war Marilyn.“ Beachtliche Worte von der Tochter der Schauspiel-Legende Tony Curtis, der damals zusammen mit Marilyn Monroe in Filmen wie „Manche mögen's heiß“ zu sehen war.

>> Auch interessant: „Knives Out - Mord ist Familiensache“-Fortsetzung offiziell bestätigt <<

Weitere News

Transformers One
19.04.2024

Erster Trailer zu „Transformers One“!

Im Herbst erscheint das Prequel „Transformers One“ in den Kinos, jetzt bietet der neue Trailer einen ersten Vorgeschmack auf den kommenden Animationsfilm.
Leonardo DiCaprio
19.04.2024

Zack Snyder wollte Leonardo DiCaprio als Lex Luthor in „Batman v Superman“

Ursprünglich wollte Zack Snyder Leonardo DiCaprio als Lex Luthor, auch wenn daraus nichts geworden ist, lieferte der Schauspieler ihm eine wichtige Story-Idee.
fallout1231_AMazon Studios
19.04.2024

Die Eurogamer-Woche: „Fallout“-Spiele im Verkaufshoch, Nintendo sagt Messe ab

Die „Fallout“-Serie von Prime Video hat in dieser Woche für einen ordentlichen Verkaufsschub der Videospiele gesorgt.
Streaming-Highlights WOW Mai 2024
19.04.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Mai 2024

Schokolade zum Frühstück, Mittag und Abendbrot? Dank Sky & WOW ist das bald möglich. „Wonka“ gehört ab nämlich zu ihren Streaming-Highlights.
Rebel Moon
18.04.2024

Familienprojekt „Rebel Moon“: Zack Snyder hält Sohn für den besseren Filmemacher

In den beiden „Rebel Moon“-Filmen lohnt es sich durchaus, einen Blick auf Szenen zu werfen, in denen die Hauptcharaktere nicht im Fokus stehen. Schließlich ist hier die Arbeit eines zukünftigen Regietalents zu sehen – zumindest wenn man den Aussagen seines Vaters Glauben schenken darf.
Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Rebel Moon
18.04.2024

„Rebel Moon“-Spin-Off bereits im Hinterkopf

Schon während der Dreharbeiten zu „Rebel Moon“ wurde über eine Erweiterung des Filmuniversums nachgedacht. Eine bestimmte Entscheidung erleichtert es daher, die Vorgeschichte einer wichtigen Figur zu erzählen.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.
Zack Snyder
17.04.2024

Zack Snyder will nach „Rebel Moon“ kleinere Brötchen backen

Beim nächsten Projekt von Zack Snyder scheint es sich um das genaue Gegenteil des episch angelegten „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ zu handeln. Der Regisseur möchte nun erst einmal einen eher einfachen Film drehen.
Rebel Moon 2
17.04.2024

„Rebel Moon“-Director's Cuts: Alternatives Universum mit Übermaß an Gewalt?

Selbst wer bisher vor „Rebel Moon“ zurückschreckte, sollte seinen Director's Cuts noch eine Chance geben. Derzeit deutet schließlich alles darauf hin, dass sie sich in Tonalität, Handlung und sogar den Dialogen deutlich vom bisher Gesehenen unterscheiden.