collage
06.01.2020, von Tyler Süß

Nur Gewinner: Die Highlights der Golden Globes 2020

In der Nacht zum Montag wurden die Golden Globes zum insgesamt 76. Mal verliehen. Auch dank Host Ricky Gervais war gefühlt alles so wie immer.
Wir hatten es vor einigen Tagen ja bereits geahnt: Ricky Gervais hat sich auch bei seinem fünften und nunmehr letzten Golden Globes-Date kaum zurückgehalten, wenn es um semi-politische Gags, rabenschwarzen Humor und Zynik am laufenden Band geht. So ist der Brite eben! Auch in diesem Jahr, pünktlich zur ersten Globes-Ausgabe des neuen Jahrzehnts, sorgte der Comedian für eine Schlagzeile nach der anderen - Gags über die Terrorgruppe ISIS oder den rätselhaften Tod Jeffrey Epsteins gehörten da locker zur Agenda des Abends.

Doch so sehr sein gewohnt brillanter Auftritt auch anecken sollte, so glamourös war die erste große Preisverleihung in 2020 selbst. Neben einigen Überraschungen an vorderster Front schritten vor allem in den Hauptkategorien größtenteils die Favoriten mit einem der begehrten Preise in die Nacht hinaus.

Den Golden Globe in der Kategorie „Bester Film - Drama“ räumte so beispielsweise Sam Mendes' Kriegsepos „1917“ ab, setzte sich dabei gegen „Joker“ oder auch „ The Irishman “ durch. Sam Mendes selbst erhielt zudem den Preis für den besten Regisseur, wobei er hier seine überaus prominent besetzte Konkurrenz um Bong Joon-ho, Todd Phillips, Martin Scorsese und Quentin Tarantino ausstach - das kam definitiv überraschend, dennoch absolut verdient. Letzterer sollte dennoch nicht gänzlich leer ausgehen: Tarantinos neunter Streich „Once Upon a Time in... Hollywood“ räumte gleich drei der begehrten Goldbälle ab, so eben jene für das beste Drehbuch, den besten Film im Bereich Komödie oder Musical sowie den besten Nebendarsteller in Person von Brad Pitt.

Kaum zu glauben: Für den 56-Jährigen war dies der erste Golden Globe seit 24 Jahren, seinen letzten Preis erhielt Pitt für seine Rolle in Terry Gilliams Meisterwerk „12 Monkeys“. Das weibliche Pendant konnte dann Laura Dern für ihre Rolle in Marriage Story ergattern, wobei sie hier so sichere Kandidatinnen wie Kathy Bates oder auch Margot Robbie hinter sich lassen konnte.

Für die besten Hauptdarsteller im Bereich Komödie oder Musical wurden Awkwafina für „The Farewell“ sowie Taron Egerton für „Rocketman“ mit dem Golden Globe ausgezeichnet. Beide nahmen den begehrten Preis zum ersten Mal in Empfang, vor allem Egertons Sieg ging mit Blick auf die zuvor favorisierte Konkurrenz um Leonardo DiCaprio und Eddie Murphy als eine der größeren Überraschungen in die Geschichte ein. Die Gegenstücke im Bereich Drama konnten sich indes Renée Zellweger und Joaquin Phoenix sichern, die in ihren Kategorien schon vorab allgemeinhin als sichere Gewinner galten. Während sich Phoenix als Joker unsterblich machte und alle Erwartungen übertraf, konnte sich Zellweger in ihrer Rolle der Judy Garland zu alter Oscar-Form aufschwingen - zwei mehr als verdiente Sieger.

Im Serienbereich gab es ebenfalls nur wenige Überraschungen. So konnte sich jedoch das als regelrechter Underdog ins Rennen gegangene „Succession“ gegen Hits wie „Big Little Lies“ oder „Killing Eve“ durchsetzen, dessen Hauptdarsteller Brian Cox nicht weniger überraschend gegen Kit Harington („Game of Thrones“), Rami Malek („Mr. Robot“) oder auch Billy Porter („Pose“).

Der mit Abstand denkwürdigste Moment der Globes 2020 war letztlich jedoch Tom Hanks vergönnt. Der zweifache Oscarpreisträger und Publikumsliebling wurde mit dem renommierten Preis für sein Lebenswerk geehrt, Hanks selbst musste im Rahmen seiner Rede dann gar gegen seine Tränen ankämpfen - pure Emotionen, einfach wundervoll!


Alle weiteren Gewinner der Golden Globes 2020 im Überblick

Weitere News

Rebel Moon
19.04.2024

Wie gut ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“?

Nur vier Monate nach dem ersten Teil ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ bereits auf Netflix zu sehen. Doch entpuppt sich die Fortsetzung wider Erwarten als Kritikerliebling oder fällt sie sogar hinter das Niveau des Vorgängers zurück?
Transformers One
19.04.2024

Erster Trailer zu „Transformers One“!

Im Herbst erscheint das Prequel „Transformers One“ in den Kinos, jetzt bietet der neue Trailer einen ersten Vorgeschmack auf den kommenden Animationsfilm.
Leonardo DiCaprio
19.04.2024

Zack Snyder wollte Leonardo DiCaprio als Lex Luthor in „Batman v Superman“

Ursprünglich wollte Zack Snyder Leonardo DiCaprio als Lex Luthor, auch wenn daraus nichts geworden ist, lieferte der Schauspieler ihm eine wichtige Story-Idee.
fallout1231_AMazon Studios
19.04.2024

Die Eurogamer-Woche: „Fallout“-Spiele im Verkaufshoch, Nintendo sagt Messe ab

Die „Fallout“-Serie von Prime Video hat in dieser Woche für einen ordentlichen Verkaufsschub der Videospiele gesorgt.
Streaming-Highlights WOW Mai 2024
19.04.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Mai 2024

Schokolade zum Frühstück, Mittag und Abendbrot? Dank Sky & WOW ist das bald möglich. „Wonka“ gehört ab nämlich zu ihren Streaming-Highlights.
Rebel Moon
18.04.2024

Familienprojekt „Rebel Moon“: Zack Snyder hält Sohn für den besseren Filmemacher

In den beiden „Rebel Moon“-Filmen lohnt es sich durchaus, einen Blick auf Szenen zu werfen, in denen die Hauptcharaktere nicht im Fokus stehen. Schließlich ist hier die Arbeit eines zukünftigen Regietalents zu sehen – zumindest wenn man den Aussagen seines Vaters Glauben schenken darf.
Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Rebel Moon
18.04.2024

„Rebel Moon“-Spin-Off bereits im Hinterkopf

Schon während der Dreharbeiten zu „Rebel Moon“ wurde über eine Erweiterung des Filmuniversums nachgedacht. Eine bestimmte Entscheidung erleichtert es daher, die Vorgeschichte einer wichtigen Figur zu erzählen.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.
Zack Snyder
17.04.2024

Zack Snyder will nach „Rebel Moon“ kleinere Brötchen backen

Beim nächsten Projekt von Zack Snyder scheint es sich um das genaue Gegenteil des episch angelegten „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ zu handeln. Der Regisseur möchte nun erst einmal einen eher einfachen Film drehen.