26.09.2018, von Boris Sunjic

Neuer „Bumblebee“-Trailer: Erster Transformers-Film, der ans Herz geht

Der Film über den Lieblings-Transformer nimmt sich „E.T. – Der Außerirdische“ zum Vorbild“ – und das spürt man schon im Trailer deutlich.
1987, lang vor den Hauptgeschehnissen der bisherigen fünf Transformers-Filme: Charlie (Hailee Steinfeld) ist gerade 18 geworden und kauft sich als erstes Auto einen uralten gelben VW Käfer – der sich bald als ein Transformer erweist: Bumblebee, Liebling der Fans!

Und schnell auch Liebling von Charlie. Denn der Roboter zeigt Gefühle und das erstaunlich mitreißend: Erstmals stellt ein Transformers-Film nicht die Action in den Mittelpunkt, sondern die Beziehung Mensch-Maschine.

Dass dies so gut gelingt, hat vor allem mit Regisseur Travis Knight ("Kubo - Der tapfere Samurai") zu tun, der zum ersten Mal einen Transformers-Film inszeniert. Bei Bumblebee hat er sich am Design der 80er Jahre Spielzeuge orientiert, daher wirkt bei ihm das transformieren weniger technisch, sondern eher verspielt.

Roboter mit Herz

„Ich habe die Spielzeuge geliebt und sie auch meinen Kindern nähergebracht“, sagt Knight. „Die Einfachheit des Designs hat mich immer fasziniert und das wollte ich als neuen Aspekt in die Filmreihe einbringen: Ich wollte das Wunderbare und Magische an den Originalspielzeugen zeigen und in unsere Zeit übertragen.“

Für die Beziehung zwischen Charlie und Bumblebee hatte Knight ebenfalls ein Vorbild aus den 80ern: „E.T. – Der Außerirdische“ von Steven Spielberg, der bei „Bumblebee“ als Produzent mitwirkte.

„Die Spielberg-Filme aus den 80ern brachten dich immer zum Staunen, Lachen und Weinen", schwärmt Travis  Knight. "Das wollte ich mit meiner Begeisterung für die Transformers verbinden. Dabei mit einem Produzenten zu arbeiten, den ich mein ganzes Leben als Legende verehrt habe und der mir half, genau das beim Zuschauer hervorzurufen, was ich an seinen Filmen so geliebt habe, das ist die pure Freude.“

Und diese Freude sieht man „Bumblebee“ tatsächlich schon im Trailer an. Auf den Kinostart am 20. Dezember dürfen sich daher wohl auch Kinofans freuen, die es bisher nicht so mit den „Transformers“-Filmen hatten.

Weitere News

Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.