whitelines-bts1_Chris Harris_Netflix
03.06.2020, von Tyler Süß

Auf die Ohren: Netflix schiebt Synchronfassungen nach

Abgesehen von den jeweiligen Highlights der Woche verzichtete Netflix zuletzt teilweise auf deutsche Synchronfassungen. Stück für Stück werden diese nun nachgeliefert.
Auch im Streaming-Bereich hat sich die Gesundheitskrise um COVID-19 aka Corona spürbar abgezeichnet. Während Netflix, Amazon Prime Video, Disney+ und Co. zwar signifikanten Zuwachs und starke Zuschauerzahlen in dieser Zeit verbuchen konnten, blieb die Kunst der Synchronarbeit zusehends auf der Strecke. Auch die Arbeit im Tonstudio fiel den Ausgangsbeschränkungen und Abstandsregularien zum Opfer, was zur Folge hatte, dass diverse Eigenproduktionen der verschiedenen Anbieter vorerst ohne deutsche Tonspur online gehen mussten.

Im Gegensatz zur Konkurrenz markierte Streaming-Marktführer Netflix sofort, welche der hauseigenen Produktionen nachträglich mit einer Synchronfassung versorgt werden würden. Über kleinere Einblendungen und, je nach Ausgabemedium, spezielle Banner in Textform wurde der User darüber informiert, dass die aktuelle Situation zu Engpässen führen könnte - logisch und absolut verständlich.

In eher unregelmäßigen Abständen, eben stets dann, wenn eine Synchronfassung im Rahmen der vorsorglichen Gesundheitsrichtlinien fertiggestellt werden konnte, veröffentlichte Netflix seither ganze Staffeln oder fehlende Episoden im Nachhinein. So wunderten sich die Zuschauer beispielsweise über den Ton in Episode 8 der neuen Álex Pina -Serie „White Lines“, deren drei finalen Episoden vorerst ohne deutsche Synchronfassung auskommen mussten. Wer nun geduldig auf das Ende der Serie gewartet hat und keine Lust auf eine sprachliche Umstellung hatte, kann nun endlich weiterbingen: Netflix hat die letzten drei Folgen von „White Lines“ bereits gestern mit passender deutscher Tonspur versehen. P.S.: Boxer ist im O-Ton sogar noch besser!

Auch die neue Kenya Barris -Comedy „#blackAF“ ist inzwischen mit deutschsprachiger Synchronfassung verfügbar. So bekommt die Show des „black-ish“-Machers direkt eine ganz neue Wirkung, verglichen mit dem kernigen US-Slang des Originals. Im Gegensatz zum gefeierten Sci-Fi-Monstrum „Snowpiercer“, dass direkt mit deutscher Tonspur an den Start ging, mussten sich so etwa auch Fans der schrillen Crime-Dramedy „Dead to Me“ mit englischer Sprachausgabe begnügen. Diese wurde ebenfalls vor gut einer Woche nachgeschoben.

Weitere Serien mit aktualisierter Synchonfassung: „Hollywood“ von „American Horror Story“-Schöpfer Ryan Murphy sowie die Reality-Doku „Rust Valley Restorers. Weitere Updates sollen schon in den kommenden Tagen folgen.

Weitere News

Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.
Zack Snyder
17.04.2024

Zack Snyder will nach „Rebel Moon“ kleinere Brötchen backen

Beim nächsten Projekt von Zack Snyder scheint es sich um das genaue Gegenteil des episch angelegten „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ zu handeln. Der Regisseur möchte nun erst einmal einen eher einfachen Film drehen.
Rebel Moon 2
17.04.2024

„Rebel Moon“-Director's Cuts: Alternatives Universum mit Übermaß an Gewalt?

Selbst wer bisher vor „Rebel Moon“ zurückschreckte, sollte seinen Director's Cuts noch eine Chance geben. Derzeit deutet schließlich alles darauf hin, dass sie sich in Tonalität, Handlung und sogar den Dialogen deutlich vom bisher Gesehenen unterscheiden.
Down Cemetery Road
17.04.2024

Neue Apple TV+ Serie: „Down Cemetery Road“ mit Emma Thompson und Ruth Wilson

Kürzlich kündigte Apple TV+ mit „Down Cemetery Road“ eine neue Thriller-Serie an. In den Hauptrollen: Emma Thompson und Ruth Wilson!
Ariana Greenblatt
17.04.2024

Es wird Magisch: „Die Unfassbaren 3“ holt Ariana Greenblatt an Bord!

Die ersten beiden Teile des magischen Thrillers waren riesige Kino-Hits, jetzt wird mit „Die Unfassbaren 3“ nachgelegt. Dafür hat man sich kürzlich Ariana Greenblatt geangelt.
Seth MacFarlane
17.04.2024

Kein Ende in Sicht: „Family Guy“-Schöpfer Seth MacFarlane bleibt am Ball!

Fans der Zeichentrickserie „Family Guy“ dürfen aufatmen! Nach stolzen 22 Staffeln denkt Serien-Schöpfer Seth MacFarlane noch nicht dran aufzuhören.
Wednesday
17.04.2024

Drehstart für „Wednesday“ Staffel 2: Netflix holt Steve Buscemi an Bord!

Bald beginnen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Nun tritt auch Steve Buscemi dem Cast bei.
Rebel Moon
16.04.2024

Sofia Boutella will „Rebel Moon“ für immer verteidigen

Von einem Kritikerliebling war „Rebel Moon – Teil 1: Kind des Feuers“ weit entfernt. Die Darstellerin der Kora traf dies unerwartet hart.
Pauline
16.04.2024

Disney+ veröffentlicht Trailer zur Coming-of-Age-Serie „Pauline“

Schon bald startet die teuflische Coming-of-Age-Serie „Pauline“. Nun zeigt Disney+ einen ersten Trailer, der Einblicke in die Story liefert.