ichschweigefu?rdich1_Netflix
19.05.2020, von Tyler Süß

Netflix plant nächste Harlan Coben-Adaption

Vor mehr als zwei Jahren sicherte sich der Streaming-Anbieter einen Exklusivdeal mit US-Autor Harlan Coben. Nun wurde die bereits vierte Serie auf Basis seiner Werke angekündigt.
Mal direkte Adaption, mal komplett neues Screenplay aus der Feder des US-Amerikaners: Generell scheint es ganz egal zu sein, welchen Weg Netflix einschlägt, um Harlan Cobens kreatives Gedankengut auf Film zu bannen. Erfolgreich ist es immer. Nach der gefährlich unterschätzten Crime-Serie „The Five“, die damals noch von Sky produziert, allerdings wenig bis gar nicht beachtet wurde, erkannte Netflix das Potenzial sofort, mit dem Harlan Coben und seine Geschichten den Serienmarkt bereichern könnten. Kurzerhand schloss der Streaming-Anbieter einen für beide Seiten lukrativen Exklusivdeal, der Harlan Cobens brillantes Autorengenie an sage und schreibe 14 Projekte binden sollte.

„Harlans Crime-Bestseller sind bei Lesern auf der ganzen Welt beliebt. Wir freuen uns nun, diese Partnerschaft mit ihm weiterzuführen und seine spannenden Thriller in globale Netflix-Originale zu verwandeln“, erklärte Netflix-Vizepräsident Erik Barmack direkt nach Release der hochspannenden Crime-Produktion „Safe“. Die Serie mit „Dexter“-Darsteller Michael C. Hall wurde sofort zum gefeierten Publikumsliebling und begeisterte Genrefreunde mit intensiver Erzählung, dramaturgischen Schleifen und enorm starker Zielgerade. Erst zu Beginn des Jahres folgte dann mit „Ich schweige für dich“ ein nicht weniger intensives Serienprojekt, in dem sich „Der Hobbit“-Darsteller Richard Armitage urplötzlich in einer Welt aus Lügen und Verrat wiederfand.

Während alle Fans seiner Werke nun auf die Veröffentlichung von „Das Grab im Wald“ warten - diesmal aus polnischer Produktion, ein Release ist für den 12. Juni vorgesehen - bestätigte Netflix bereits heute das nächste gemeinsame Projekt. Wie Deadline berichtete, soll Harlan Cobens Bestseller „Wer einmal lügt“ von 2012 ebenfalls in Serienform adaptiert werden.

Erneut arbeitet Netflix hier mit Coben selbst sowie der britischen Red Production Company zusammen, die lediglich bei „Das Grab im Wald“ aussetzten. So wird auch Danny Brocklehurst als Harlan Cobens Drehbuchpartner zurückkehren, der schon „The Five“, „Safe“ und „Ich schweige für dich“ serientauglich in Form gebracht hatte. „Wer einmal lügt“ erzählt dabei die Geschichte dreier Menschen, von denen jeder für sich ein dunkles Geheimnis mit sich herumträgt und ein Leben lebt, das keiner von ihnen jemals wollten: Megan ist eine Fußballmutter mit wilder Vergangenheit, Ray hat seine Talente als Paparazzi verschwendet und Broome lässt ein zu den Akten gelegter Mordfall einfach nicht los - bis die Taten der Vergangenheit Früchte tragen und das Leben der drei urplötzlich auf den Kopf stellt.

Weitere News

Rebel Moon
18.04.2024

Familienprojekt „Rebel Moon“: Zack Snyder hält Sohn für den besseren Filmemacher

In den beiden „Rebel Moon“-Filmen lohnt es sich durchaus, einen Blick auf Szenen zu werfen, in denen die Hauptcharaktere nicht im Fokus stehen. Schließlich ist hier die Arbeit eines zukünftigen Regietalents zu sehen – zumindest wenn man den Aussagen seines Vaters Glauben schenken darf.
Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Rebel Moon
18.04.2024

„Rebel Moon“-Spin-Off bereits im Hinterkopf

Schon während der Dreharbeiten zu „Rebel Moon“ wurde über eine Erweiterung des Filmuniversums nachgedacht. Eine bestimmte Entscheidung erleichtert es daher, die Vorgeschichte einer wichtigen Figur zu erzählen.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.
Zack Snyder
17.04.2024

Zack Snyder will nach „Rebel Moon“ kleinere Brötchen backen

Beim nächsten Projekt von Zack Snyder scheint es sich um das genaue Gegenteil des episch angelegten „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ zu handeln. Der Regisseur möchte nun erst einmal einen eher einfachen Film drehen.
Rebel Moon 2
17.04.2024

„Rebel Moon“-Director's Cuts: Alternatives Universum mit Übermaß an Gewalt?

Selbst wer bisher vor „Rebel Moon“ zurückschreckte, sollte seinen Director's Cuts noch eine Chance geben. Derzeit deutet schließlich alles darauf hin, dass sie sich in Tonalität, Handlung und sogar den Dialogen deutlich vom bisher Gesehenen unterscheiden.
Down Cemetery Road
17.04.2024

Neue Apple TV+ Serie: „Down Cemetery Road“ mit Emma Thompson und Ruth Wilson

Kürzlich kündigte Apple TV+ mit „Down Cemetery Road“ eine neue Thriller-Serie an. In den Hauptrollen: Emma Thompson und Ruth Wilson!
Ariana Greenblatt
17.04.2024

Es wird Magisch: „Die Unfassbaren 3“ holt Ariana Greenblatt an Bord!

Die ersten beiden Teile des magischen Thrillers waren riesige Kino-Hits, jetzt wird mit „Die Unfassbaren 3“ nachgelegt. Dafür hat man sich kürzlich Ariana Greenblatt geangelt.
Seth MacFarlane
17.04.2024

Kein Ende in Sicht: „Family Guy“-Schöpfer Seth MacFarlane bleibt am Ball!

Fans der Zeichentrickserie „Family Guy“ dürfen aufatmen! Nach stolzen 22 Staffeln denkt Serien-Schöpfer Seth MacFarlane noch nicht dran aufzuhören.
Wednesday
17.04.2024

Drehstart für „Wednesday“ Staffel 2: Netflix holt Steve Buscemi an Bord!

Bald beginnen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Nun tritt auch Steve Buscemi dem Cast bei.