cobrakai1_YouTube Originals_Sony Pictures Television
23.06.2020, von Tyler Süß

Enter the Dojo: Netflix sichert sich „Cobra Kai“

Nachdem YouTube angekündigt hat, den hauseigenen Streaming-Dienst Premium alias Red abzusetzen, landet die „Karate Kid“-Serie mit Originalcast nun bei Netflix.
Von allen Produktionen, die YouTube bisher in Eigenregie auf den Weg gebracht hat, ist „Cobra Kai“ die mit Abstand beste und erfolgreichste. Das „Karate Kid“-Sequel, in dem sich ein gescheiterter Johnny Lawrence erneut dem Cobra Kai-Dojo widmet und Newcomer Miguel Diaz trainieren will, um sich seinem ewigen Rivalen Daniel LaRusso entgegenzustellen, strotzt nur so vor kultigen Anspielungen, feiner Dynamik und natürlich dem ewigen Clash zwischen Ralph Macchio und William Zabka . Die beiden Stars der Originaltrilogie aus den 80ern sagten nicht ohne Grund zu, sich diesem fein geskripteten YouTube Original zu verschreiben.

Nun macht YouTube Premium seine Pforten dicht. Der hauseigene Streaming-Dienst, der zusätzlich zum eigentlichen Videoangebot gebucht werden konnte, funktionierte schlichtweg nicht. Etliche Serien, die der Anbieter zuvor auf den Weg gebracht hatte, stehen nun also am Scheideweg: Kann kein Abnehmer gefunden werden, droht der abruppte Abschied. Als erste Serie, die gerettet werden konnte, ging „Cobra Kai“ nun glücklicherweise an Netflix. Der Streaming-Anbieter sicherte sich die Rechte an der Serie und wird für die Produktion der dritten Staffel verantwortlich zeichnen. Noch in diesem Jahr werden zudem die ersten beiden Staffeln im Portfolio von Netflix platznehmen.

War „Cobra Kai“ trotz mangelnder Abozahlen schon via YouTube Premium enorm erfolgreich, dürfte sich dieser Plattformwechsel für beide Seiten als sicherer Gewinn definieren. Den Machern steht nun nicht nur deutlich mehr Budget zur Verfügung, das Publikum ist ebenfalls signifikant stärker und breiter aufgestellt. „Mit 'Cobra Kai' ist ein Traum für uns in Erfüllung gegangen. Nun sind wir mehr als begeistert, mit unseren neuen Partnern bei Netflix zusammenzuarbeiten und schauen gespannt in die Zukunft. Die Show wird nun ein gigantisches Publikum erreichen, das das Franchise ebenso liebt wie wir“, kommentierten Showrunner Josh Heald, Jon Hurwitz und Hayden Schlossberg den neuen Deal.

Wenn Netflix ohnehin schon dabei ist: Bitte auch „Weird City“ von Jordan Peele („Get Out“, „Wir“), Tom „Draco Malfoy“ Feltons Sci-Fi-Drama „Origin“ und „Wayne“, die abgedrehte Action-Comedy der beiden „Deadpool“-Autoren Paul Wernick und Rhett Reese retten! Alle drei wurden zwar vorsorglich abgesetzt, könnten bei passendem Abnehmer jedoch locker wieder aufgenommen werden.

Weitere News

Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.
Famke Janssen
24.04.2024

Wird Famke Janssen zu Marvels „X-Men“ zurückkehren?

Für Marvels „X-Men“ schlüpfte Famke Janssen einst in die Haut der Mutantin Jean Grey. Eine Rückkehr in ihre Rolle schließt die Schauspielerin nicht aus.
maxwilde72-1_Daniel Dornhöfer_Weltkino
24.04.2024

Kids-Tipp im April: „Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma“

Nach der gleichnamigen Kinderbuchreihe: In „Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma“ müssen die Detektive ihren bisher kniffligsten Fall lösen.
Dead Boy Detectives
23.04.2024

„Doom Patrol“ oder „Sandman“? Zu welchem Serienuniversum „Dead Boy Detectives“ gehört

Meistens fällt es bei Spin-offs nicht schwer, die Hauptserie zu identifizieren. Die „Dead Boy Detectives“ sind allerdings ein etwas besonderer Fall.
One Piece
23.04.2024

Kein Grund zur Sorge: „One Piece“ hat neuen Showrunner

Diese Woche startet mit „City Hunter“ die nächste Manga-Adaption auf Netflix. Unterdessen gibt es Neuigkeiten zur bislang erfolgreichsten Adaption dieser Art: Die zweite Staffel von „One Piece“ erhält weitere kreative Unterstützung.
Atlas
23.04.2024

Netflix veröffentlicht neuen Trailer zu „Atlas“ mit Jennifer Lopez

Bald geht’s los! In knapp einem Monat startet der Sci-Fi-Action-Thriller „Atlas“ auf Netflix. Jetzt zeigt uns der Streamer den brandneuen Trailer mit Jennifer Lopez.
Blackberry
23.04.2024

Die Story des ersten Smartphones: „Blackberry“ startet bald auf Paramount+

Ende letzten Jahres feierte „Blackberry“ Kinopremiere. Schon bald dürfen wir den Film über Aufstieg und Fall des ersten Smartphones auf Paramount+ streamen.