Napoleon
21.11.2023, von Frank Keilacker

„Napoleon“: Schon vor Ridley Scott ein Star der Filmgeschichte

Ein Franzose fasziniert die Filmwelt seit eh und je: Ridley Scotts „Napoleon“ reiht sich in eine ganze Reihe von Filmen und Serien ein, die Zuschauern bereits zuvor den berühmten Staatsmann und Feldherr näher bringen wollten.

Napoleon Bonaparte hat vor allem mit seinen Feldzügen, aber auch mit seinen Reformen die europäische Geschichte entscheidend geprägt. Sein dramatisches Leben, in dem er einen kometenhaften Aufstieg aus bescheidenen Verhältnissen erlebte und schließlich doch stürzte, bietet reichlich Stoff für die Leinwand. Deshalb ist Regisseur Ridley Scott mit seinem Film „Napoleon“ (ab 23. November im Kino) bei weitem nicht der erste, der sich an dieser schillernden Persönlichkeit versucht.

Bereits 1927 widmete Abel GanceNapoleon“ ein Stummfilm-Epos, das für seine innovative Filmkunst mit Split-Screens und komplexen Kamerafahrten berühmt wurde. Gance zeigt Napoleon hier nicht nur als militärischen Führer, sondern auch als Menschen, indem er seine Kindheit und frühe Karriere beleuchtet. Das Ende der Stummfilmära dürfte dafür gesorgt haben, dass die geplanten Fortsetzungen für den in der restaurierten Fassung immerhin 330 Minuten langen Streifen nie Wirklichkeit wurden. Wahrscheinlich als Ausgleich schuf Gance 1960 „Austerlitz – Glanz einer Kaiserkrone“, der zeitlich genau dort ansetzt, wo „Napoleon“ einst aufhörte. Allerdings konnte Gance mit diesem Film trotz opulenter Ausstattung weniger überzeugen.

Deutlich mehr Aufmerksamkeit erhielt zehn Jahre später „Waterloo“ von Sergei Bondartschuk, bei dem die letzten Tage der Herrschaft Napoleons im Vordergrund stehen. Mit Rod Steiger in der Rolle Napoleons und Christopher Plummer als Herzog von Wellington bietet der Film eine eindrucksvolle Darstellung der Ereignisse und imponiert durch gewaltige Schlachtszenen.

In jüngerer Zeit gibt es darüber hinaus Versuche, das Leben Napoleons in Form von Miniserien zu adaptieren. Ein Beispiel ist „Napoleon“ aus dem Jahr 2002 mit Christian Clavier in der Titelrolle. Die Serie bietet in vier spielfilmlangen Episoden einen detaillierten Einblick in das Leben und die Karriere Napoleons, einschließlich seiner Beziehungen und politischen Machenschaften.

Daneben tritt der französische Feldherr natürlich ebenfalls in Verfilmungen historischer geprägter Romane in Erscheinung, wobei vor allem Tolstois „Krieg und Frieden“ herausragt. Napoleon ist hier zwar kein Hauptcharakter, aber die treibende Kraft hinter den hier thematisierten Veränderungen in der russischen Gesellschaft. Als Adaption lässt sich vor allem die Miniserie „Krieg und Frieden“ von 2016 zu empfehlen, in der Mathieu Kassovitz Napoleon verkörpert.

Weitere News

A Killer Romance
27.04.2024

Richard Linklaters „A Killer Romance“ mit Glen Powell kommt nun doch ins Kino!

Zunächst machte es denn Anschein als würde Richard Linklaters „A Killer Romance“ mit Glen Powell bei Netflix landen. Jetzt soll die Action-Komödie aber doch ins Kino kommen!
Knuckles
26.04.2024

Jim Carrey als Türöffner: Warum „Knuckles“ so anders ist

Manchmal muss eine bestimmte Person nicht einmal anwesend sein, um eine Film- oder Serienproduktion massiv zu beeinflussen. „Knuckles“ zum Beispiel wurde stark von Jim Carrey geprägt.
City Hunter
26.04.2024

„City Hunter“: Soundtrack-Klassiker erhält Neuauflage

Im Laufe der Jahre waren Aaron Carter, The New Power Generation oder Ansonbean an Songs mit dem Titel „Get Wild“. Doch alle waren damit nur „Nachahmer“ einer Band, die ihren Erfolg auch stark dem „City Hunter“-Franchise verdankt.
Twisted Metal
26.04.2024

Überraschung: Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie gibt’s ab sofort bei Prime Video!

Recht kurzfristig verkündete Prime Video den Streaming-Start der Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie. Auch eine zweite Staffel ist bereits bestellt!
Becoming Carl Lagerfeld
26.04.2024

Disney+ zeigt ersten Trailer zur Original-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“

Demnächst startet die brandneue Haute-Couture-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“. Disney+ präsentiert uns jetzt den ersten Trailer.
talesshire1_2024 Middle-Earth Enterprises
26.04.2024

Die Eurogamer-Woche: Lara Crofts fehlende Pinup-Poster und Spiele, die sich selbst spielen

Der neueste „Tomb Raider“-Patch sorgt für manche Aufregung und Spiele könnten sich bald selbst für euch spielen.
Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!