Sonic-TeaserHome
27.05.2019, von Viktor Weiser

Nach Shitstorm: Neuer Look für „Sonic the Hedgehog“?

Design-Debakel: Die Verfilmung des Game-Klassikers „Sonic the Hedgehog“ sollte im Herbst in die Kinos kommen. Doch nach dem ersten Trailer hagelte es Fanproteste!
+++ Update +++ Der Kinostart von „Sonic The Hedgehog“ wird verschoben. Statt dem 8. November soll das erste Kinoabenteuer des blauen Kultigels nun am 14. Februar 2020 in den Kinos starten. Der Grund: Nach einer Welle von negativen Reaktionen über den Look des Titelhelden hatte Regisseur Jeff Fowler angekündigt, dass das Design von Sonic für die finale Version des Films überarbeitet wird.

Auf Twitter gab Fowler nun bekannt: „Wir werden uns ein wenig mehr Zeit nehmen, um Sonic genau richtig zu machen.“ Darunter postete er eine Grafik mit dem neuen Starttermin am 14. Februar 2020.

Dass Videospiel-Fans, die in den 90ern mit Klassikern, wie „Sonic the Hedgehog“, „Super Mario 64“ und Co. groß geworden sind, ein inniges Verhältnis zu den ikonischen Game-Charakteren pflegen, ist nicht überraschend. Auch dass sich über soziale Medien heute in Windeseile eine breite Front versammelt, sobald Reboots den Helden ihrer Kindheit nicht gerecht werden, ist längst Usus. Doch welchen Einfluss die Fan-Meinung heute in Bezug auf die künstlerische Gestaltungshoheit hat, lässt durchaus aufhorchen.

Das jüngste Beispiel: „Sonic the Hedgehog“. Nachdem Paramount Anfang der Woche den ersten Trailer zur Computerspiel-Verfilmung veröffentlicht hatte, entbrannte ein Shitstorm: Die Fans zeigten sich höchst unerfreut über das Aussehen des blauen Kultigels.

Das Bemerkenswerte: Den empörten Fans ist es tatsächlich gelungen, Regisseur Jeff Fowler zu einer Neugestaltung der beliebten Figur zu bewegen. „Vielen Dank für die Unterstützung! Und die Kritik“schrieb Fowler auf Twitter an die wütenden Fans. „Die Botschaft ist laut und deutlich… Ihr seid mit dem Design nicht zufrieden und wollt Veränderungen. Diese werden wir vornehmen. Jeder bei Paramount und Sega steht vollends dahinter, diesen Charakter zum BESTEN zu machen, was er sein kann...“

Die Macht der Sonic-Fans

Die Fans ärgerten sich vor allem darüber, dass Sonic in der aktuellen Version in eine viel menschenähnlichere Gestalt gepackt wurde, als in den „Sonic“-Games. Wie ist es den Fans nun geglückt, Fowler und sein Team umzustimmen? Sie veröffentlichten schlicht und ergreifend ihre eigenen Design-Vorschläge. Hier ein auf Twitter veröffentlichtes Design - links das Original, rechts das Fan-Design:

Die Zeit rennt - noch schneller als Sonic und seine Crew?

Viel Zeit bleibt Fowler und seinen Kollegen allerdings nicht: Die „Sonic“-Filmprojekt steckt bereits im Endspurt und soll bereits am 8. November in den USA (deutscher Kinostart: 6. Februar 2020) starten. Es ist aber davon auszugehen, dass Fowler, der bereits für seine Visual Effects mit dem animierten Kurzfilm „Gopher Broke“ für einen Oscar nominiert wurde, keine leeren Versprechen abgibt.

>> Auch interessant: Bester Prank aller Zeiten? Ryan Reynolds lässt Pikachu tanzen <<
 

Anerkennende Grüße von Sonics Urvater

Auch der geistige Urvater des blauen Kultigels Yuji Naka zeigt sich überrascht über das Mitspracherecht der Fans. Auf Twitter bedankte sich der „Sonic“-Schöpfer: „Die Macht der Sonic-Fans ist erstaunlich. Es ist gut, das jetzt eine andere Richtung eingeschlagen wird. Vielen Dank, dass ihr Sonic liebt!“

Weitere News

Dead Boy Detectives
23.04.2024

„Doom Patrol“ oder „Sandman“? Zu welchem Serienuniversum „Dead Boy Detectives“ gehört

Meistens fällt es bei Spin-offs nicht schwer, die Hauptserie zu identifizieren. Die „Dead Boy Detectives“ sind allerdings ein etwas besonderer Fall.
One Piece
23.04.2024

Kein Grund zur Sorge: „One Piece“ hat neuen Showrunner

Diese Woche startet mit „City Hunter“ die nächste Manga-Adaption auf Netflix. Unterdessen gibt es Neuigkeiten zur bislang erfolgreichsten Adaption dieser Art: Die zweite Staffel von „One Piece“ erhält weitere kreative Unterstützung.
Atlas
23.04.2024

Netflix veröffentlicht neuen Trailer zu „Atlas“ mit Jennifer Lopez

Bald geht’s los! In knapp einem Monat startet der Sci-Fi-Action-Thriller „Atlas“ auf Netflix. Jetzt zeigt uns der Streamer den brandneuen Trailer mit Jennifer Lopez.
Blackberry
23.04.2024

Die Story des ersten Smartphones: „Blackberry“ startet bald auf Paramount+

Ende letzten Jahres feierte „Blackberry“ Kinopremiere. Schon bald dürfen wir den Film über Aufstieg und Fall des ersten Smartphones auf Paramount+ streamen.
Alter weisser Mann
23.04.2024

Drehstart für Simon Verhoevens Kino-Komödie „Alter weißer Mann“

Vor wenigen Monaten brachte Regisseur Simon Verhoeven das Musik-Biopic „Girl You Know It's True“ ins Kino, nun legt er mit der Komödie „Alter weißer Mann“ nach.
Die wilden Neunziger
23.04.2024

„Die wilden Neunziger“ Staffel 2 muss ohne Ashton Kutcher und Mila Kunis auskommen!

In Staffel 1 der Netflix-Serie „Die wilden Neunziger“ gehörten Ashton Kutcher und Mila Kunis noch zum Cast. Jetzt verkündet Kunis den Ausstieg aus der Serie.
Fernsehschauen
23.04.2024

Wie man mit TV-Serien seine Fremdsprachenkenntnisse verbessern kann

Umzüge in ein fremdes Land, egal ob aus beruflichen oder familiären Gründen, bringen immer gewisse Herausforderungen mit sich.
Fußballstadion
23.04.2024

Die Dokumentation „All or Nothing“ zeigt Deutschlands Fußball in einer Ausnahmesituation

Als die Ära von Bundestrainer Joachim Löw endete, setzten die deutschen Fußballfans ihre Hoffnungen auf den ehemaligen Trainer des FC Bayern München, Hansi Flick.
Teaser_Produktion
23.04.2024

Erfolgreiche Filmproduktion gründen - Darauf kommt es an

Viele Menschen, die sich für das Filmemachen interessieren, hegen irgendwann den Wunsch, sich damit selbstständig zu machen. Dafür bietet sich die Gründung einer eigenen Produktionsfirma an.
Rebel Moon
22.04.2024

Kein Warten auf den Director's Cut: Wo man mehr zur Story von „Rebel Moon“ erfährt

Sowohl „Rebel Moon – Teil 1: Kind des Feuers“ als auch „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ leiden in der Standardfassung unter merklichen Schnitten. Um ein besseres Bild von der Story zu erhalten, muss man deshalb entweder bis zu den Director's Cuts ausharren oder eine andere Quelle konsultieren.
Deadpool & Wolverine
22.04.2024

Marvel zeigt neuen Trailer zu „Deadpool & Wolverine“

Der erste Teaser-Trailer zu „Deadpool & Wolverine“ brach bereits im Februar Zuschauerrekorde. Jetzt zeigt Marvel einen brandneuen Trailer mit Hugh Jackman in seiner Rolle als Wolverine!