Matrix4MichaelBJordan
25.06.2019, von Viktor Weiser

„Matrix 4“ mit Michael B. Jordan statt Keanu Reeves?

„Matrix“ mit Keanu Reeves schrieb Filmgeschichte. 20 Jahre später überschlagen sich die Gerüchte um einen 4. Teil. Das wissen wir bisher:
Im Jahr 1999 wurde Hacker Neo (Keanu Reeves) wiedergeboren. Die rote Pille seines Mentors Morpheus (Laurence Fishburne) ermöglichte ihm den Ausbruch aus einer virtuellen Scheinwelt. Im metaphorischen wie im physischen Sinne kam Neo in die „wirkliche Welt“. Aber auch das SciFi- und Actionkino erlebte mit „Matrix“ eine Wiedergeburt. Der Film traf den Zeitgeist.

Die brilliante Story um den Kampf gegen die Maschinen schrieb dank nie zuvor gesehener Spezialeffekte (Bullet-Time), fantastischer Kampf-Choreographien und des perfekten Casts Filmgeschichte. Wegen des Erfolges ließen auch ein zweiter („ Matrix Reloaded “) und dritter („ Matrix Revolutions “) Film nicht allzu lange auf sich warten. Diese konnten allerdings nicht an die einmalige Atmosphäre des Ursprungsfilms anknüpfen.

Doch das hielt „Matrix“-Fans nicht davon ab von einem vierten Teil zu träumen. Und jetzt gibt es erneut Anlass zum Aufhorchen: Neuen Gerüchten zufolge soll ein vierter Teil bereits längst in Planung sein. Das berichtet die Insider-Webseite Discussing Film. Weiter heißt es dort, dass „Creed“-Star Michael B. Jordan die Hauptrolle übernehmen werde. Darüber ob auch eine Beteiligung der ursprünglichen Besetzung um Keanu Reeves geplant ist, sei bisher jedoch nichts bekannt. Hingegen soll Lana Wachowski als Regisseurin zurückkehren.

>> Auch interessant: Will Smith als Neo?! <<

Zuvor hatte „John Wick“-Regisseur Chad Stahelski Gerüchte angeheizt, dass beide Wachowski-Geschwister - neben Lana also auch Lilly - für „Matrix 4“ auf dem Regiestuhl Platz nehmen würden. Weiter sagte das ehemalige Stuntdouble von Keanu Reeves gegenüber Yahoo Movies UK. „Es bräuchte nicht mehr als einen Anruf und die Ansage: 'Hey, wir wollen, dass du als Stuntman dabei bist' - und ich würde mich sofort für sie von einem Auto anfahren lassen.

Wer wird die „Matrix 4“- Story schreiben?

Für das „Matrix 4“-Drehbuch soll Zak Penn verpflichtet worden sein. Als Drehbuchautor kann Penn mit Titeln wie „Ready Player One“ und „The Avengers“ bereits auf grundsolide Erfahrungen im Action- und SciFi-Genre zurückblicken. Er selbst hatte bereits vor einiger Zeit auf Twitter verkündet: „Ich kann zu Matrix noch nicht viel sagen, außer dass alles möglich ist. Und ich aufgeregt bin. Aber in Hollywood sollte man an nichts glauben, solange die Kameras noch nicht filmen.

>> News: So sieht Keanu Reeves als Disney-Prinz aus <<

Und wenn man den neusten Gerüchten glauben schenkt, könnte es schnell gehen. Die Dreharbeiten für den neuen „Matrix“-Film sollen unter dem Arbeitstitel „Project Ice Cream“ bereits Angang 2020 in Chicago beginnen, wie es weiter heißt. Über die konkrete Handlung des Films, ob es sich um eine Neuverfilmung, ein Spin-off oder eine Fortsetzung der „Matrix“-Trilogie handelt, ist laut Discussing Film derzeit nicht bekannt.

 

Weitere News

Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.
Famke Janssen
24.04.2024

Wird Famke Janssen zu Marvels „X-Men“ zurückkehren?

Für Marvels „X-Men“ schlüpfte Famke Janssen einst in die Haut der Mutantin Jean Grey. Eine Rückkehr in ihre Rolle schließt die Schauspielerin nicht aus.