GerwigRobbie-Barbie-News
16.07.2019, von Viktor Weiser

Margot Robbie: Wird ihre Barbie feministisch?

Barbie auf Selbstfindungstrip? Mit Greta Gerwig als Drehbuchautorin schlagen die Produzenten des „Barbie“-Films einen überraschenden Weg ein.
Wer mit Barbie nur eine von Rollenklischees besetzte Puppe für kleine Mädchen verbindet, könnte schon bald eines Besseren belehrt werden. Schon seit Längerem ist der Spielehersteller Mattel bemüht, den Ruf des Kinderspielzeugs im positiven Sinne umzugestalten. So stünde laut Mattel-Vorstandschef Robbie Brenner nicht mehr das klassiche blonde Barbie-Püppchen-Image im Vordergrund. Die Marke „Barbie“ verkörpert inzwischen Inklusion: Daher sitzt Barbie auch mal im Rollstuhl und ist nicht nur weiß, blond und gertenschlank. 

>> News: Barbie-Film mit Margot Robbie räumt mit Vorurteilen auf <<

Dem veralteten Püppchen-Ruf soll auch der kommende „Barbie“-Film entgegenwirken, in dem „ Suicide Squad “-Star Margot Robbie die Hauptrolle übernehemen wird. Die talentierte Schauspielerin, die in der Vergangenheit sowohl für härtere, als auch tiefsinnigere Filme gecastet wurde, soll für eben diesen positiven Umbruch stehen, den sich Mattel wünscht. Und jetzt hat die 29-Jährige mit „Lady Bird“-Regisseurin Greta Gerwig eine fünffach oscarnominierte Filmemacherin an ihrer Seite, die sie durch das Filmprojekt leiten wird. Denn wie der Hollywood Reporter berichtet, schreibt Gerwig gemeinsam mit Noah Baumbach („ Der Tintenfisch und der Wal “) das Drehbuch für den von Warner produzierten „Barbie“-Film. Und wie es dort weiter heißt, soll die 35-Jährige auch auf dem Regie-Stuhl Platz nehmen.


Mit Greta Gerwig wird es keine Klischee-Barbie geben

Im Zentrum von Gerwigs Filmen stehen meistens starke Frauen, die - mal mehr, mal weniger erfolgreich - alteingesessener Konventionen zum Trotz ihr Glück in der Welt suchen. In „Frances Ha“ spielt Gerwig selbst die Hauptrolle einer mittelmäßig begabten Tanzschülerin. Ihr großer Traum, professionelle Tänzerin zu werden, bleibt ihr zwar verwehrt. Doch Frances findet einen Weg, ihrer Passion treu zu bleiben.

Und auch in ihrem selbst geschriebenen und inszenierten Indie-Meisterwerk „Lady Bird“ erzählt Gerwig mit der 17-jährigen Christine (Saoirse Ronan) die Geschichte einer zwar nicht fehlerfreien, aber mutigen Heldin. Lady Bird, wie Christine nur noch genannt werden möchte, hangelt sich dabei im kalifornischen Sacramento durch die High School und das anstrengende Familienleben, sammelt erste ernüchternde Erfahrungen mit Jungs - und träumt davon, endlich erwachsen zu sein.

Gerwig schreibt in ihren Drehbüchern über vielschichtige Frauenfigurn, die nicht immer frei von Widersprüchen sind. Fern von bloßen Frauenpower-Parollen verwickelt die Filmemacherin ihre Heldinnen in große und kleine Alltagsabenteuer. Gerwig ist dadurch zum Aushängeschild für ein neues, feministischeres Hollywood geworden. Warner und Mattel haben mit Gerwig und ihrem Lebenspartner Baumbach also genau das richtige Team gefunden, um das „Barbie“-Image positiv umzudeuten.

 

Weitere News

Rebel Moon
18.04.2024

Familienprojekt „Rebel Moon“: Zack Snyder hält Sohn für den besseren Filmemacher

In den beiden „Rebel Moon“-Filmen lohnt es sich durchaus, einen Blick auf Szenen zu werfen, in denen die Hauptcharaktere nicht im Fokus stehen. Schließlich ist hier die Arbeit eines zukünftigen Regietalents zu sehen – zumindest wenn man den Aussagen seines Vaters Glauben schenken darf.
Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Rebel Moon
18.04.2024

„Rebel Moon“-Spin-Off bereits im Hinterkopf

Schon während der Dreharbeiten zu „Rebel Moon“ wurde über eine Erweiterung des Filmuniversums nachgedacht. Eine bestimmte Entscheidung erleichtert es daher, die Vorgeschichte einer wichtigen Figur zu erzählen.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.
Zack Snyder
17.04.2024

Zack Snyder will nach „Rebel Moon“ kleinere Brötchen backen

Beim nächsten Projekt von Zack Snyder scheint es sich um das genaue Gegenteil des episch angelegten „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ zu handeln. Der Regisseur möchte nun erst einmal einen eher einfachen Film drehen.
Rebel Moon 2
17.04.2024

„Rebel Moon“-Director's Cuts: Alternatives Universum mit Übermaß an Gewalt?

Selbst wer bisher vor „Rebel Moon“ zurückschreckte, sollte seinen Director's Cuts noch eine Chance geben. Derzeit deutet schließlich alles darauf hin, dass sie sich in Tonalität, Handlung und sogar den Dialogen deutlich vom bisher Gesehenen unterscheiden.
Down Cemetery Road
17.04.2024

Neue Apple TV+ Serie: „Down Cemetery Road“ mit Emma Thompson und Ruth Wilson

Kürzlich kündigte Apple TV+ mit „Down Cemetery Road“ eine neue Thriller-Serie an. In den Hauptrollen: Emma Thompson und Ruth Wilson!
Ariana Greenblatt
17.04.2024

Es wird Magisch: „Die Unfassbaren 3“ holt Ariana Greenblatt an Bord!

Die ersten beiden Teile des magischen Thrillers waren riesige Kino-Hits, jetzt wird mit „Die Unfassbaren 3“ nachgelegt. Dafür hat man sich kürzlich Ariana Greenblatt geangelt.
Seth MacFarlane
17.04.2024

Kein Ende in Sicht: „Family Guy“-Schöpfer Seth MacFarlane bleibt am Ball!

Fans der Zeichentrickserie „Family Guy“ dürfen aufatmen! Nach stolzen 22 Staffeln denkt Serien-Schöpfer Seth MacFarlane noch nicht dran aufzuhören.
Wednesday
17.04.2024

Drehstart für „Wednesday“ Staffel 2: Netflix holt Steve Buscemi an Bord!

Bald beginnen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Nun tritt auch Steve Buscemi dem Cast bei.