picard1_Amazon Prime
09.01.2020, von Tyler Süß

„Logan“ sei Dank: Patrick Stewart über seine „Picard“-Rückkehr

Ende Januar erkundet Patrick Stewart in „Star Trek: Picard“ erneut ferne Welten. In einem Interview mit Variety begründete er nun sein „Star Trek“-Comeback.
Mit „Star Trek: Discovery“ - hierzulande via Netflix vertrieben - wurde die totgesagte Serienwelt der Sternenflotte mit neuem, innovativem Leben gefüllt. Inzwischen gilt die Produktion der beiden Showrunner Bryan Fuller und Alex Kurtzman sogar beliebter als die ebenfalls enorm erfolgreichen Kinofilme mit Chris Pine, Zachary Quinto und Co. - natürlich hatte man in Hollywood sofort Blut geleckt. Schnell wurde an einer weiteren Serie im „Star Trek“-Universum gearbeitet, die ebenfalls Alex Kurtzman für CBS inszenieren und produzieren sollte.

Als die Wahl des storytechnischen Rahmens dann auf „Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert“ fiel und Patrick Stewart vor gut einem Jahr bestätigte, erneut als Jean-Luc Picard auf die Fernsehbildschirme dieser und anderer Welten zurückzukehren, gab es für Trekkies weltweit kein Halten mehr. Immerhin ging der Serienklassiker von Gene Roddenberry, der zwischen 1987 und 1994 produziert wurde, mit unter anderem 18 Primetime Emmy Awards als erfolgreichstes „ Star Trek “-Produkt überhaupt in die Geschichte ein.

>> Auch interessant: „Star Trek: Picard": Starttermin und neuer Trailer mit alten Bekannten <<
>> Und: Noah Hawley: Neuer Regisseur und Autor für „Star Trek 4“ <<


Während die neue Picard-Serie mit Patrick Stewart hierzulande am 24. Januar über Amazon Prime verfügbar sein wird, setzte sich die gefeierte Ikone nun mit den Kollegen von Variety zusammen. Das Gespräch konnte unter anderem offenbaren, dass die Entscheidung Stewarts, als Picard zurückzukehren, keineswegs von ungefähr kam. Eigentlich hatte der inzwischen 79-Jährige kein großes Interesse daran gehabt, sich nach seinem letzten Auftritt in „Star Trek: Nemesis“ 2002 noch einmal in seiner Sternenflottenuniform zu präsentieren. Dies betonte der Schauspieler in der Vergangenheit immer wieder, wenn er auf eine mögliche Rückkehr ins „Star Trek“-Universum angesprochen wurde.

Das Theater sowie kleinere Projekte würden von nun an auf seiner Agenda stehen, Popcorn-Kino wolle er spätestens mit dem Ende seiner eigenen „ X-Men “-Zeitlinie hinter sich lassen. Tatsächlich war es jedoch ausgerechnet sein endgültig letzter Auftritt als Professor Charles Xavier in James MangoldsLogan“, der ihn zum Umdenken bewegte, so Stewart via Variety.

Der Grund: Patrick Stewart selbst sei von seinem bisher letzten Auftritt als Picard in „Nemesis“ kaum zufrieden - vorsichtig formuliert. „Hugh und ich waren damals so begeistert davon, dass 'Logan' unser beider letztes 'X-Men'-Projekt war. Es war die bisher beste 'X-Men'-Erfahrung, die wir beide in all den Jahren gemacht hatten, weil die Charaktere zwar gleich waren aber die Welt um sie herum völlig zerstört. Bei 'Das nächste Jahrhundert' war das ganz anders - um ehrlich zu sein, war unser letzter Film sogar ziemlich schwach“, so Patrick Stewart im Gespräch mit Variety. Er selbst wünsche sich nun einen ebenso feinen Abschluss seiner eigenen „Star Trek“-Legende wie in 2017 mit „Logan“ - kann man ihm nicht verdenken!

In „Star Trek: Picard“ wird der wohl beliebteste Sternenflottenkapitän (zumindest in Staffel 1) indes zwar keine bekannten Gesichter von damals wiedersehen, dafür allerdings von reichlich Starpower unterstützt. Neben Stewart werden unter anderem Michelle Hurd, Alison Pill, Harry Treadaway oder auch Rebecca Wisocky zu sehen sein und dabei die neue Crew um Jean-Luc Picard bilden.

Weitere News

Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.
Famke Janssen
24.04.2024

Wird Famke Janssen zu Marvels „X-Men“ zurückkehren?

Für Marvels „X-Men“ schlüpfte Famke Janssen einst in die Haut der Mutantin Jean Grey. Eine Rückkehr in ihre Rolle schließt die Schauspielerin nicht aus.