legomovie1_Warner Bros
20.12.2019, von Tyler Süß

LEGO und Universal arbeiten an weiteren Filmen fürs Kino

Mit insgesamt vier mal mehr, mal weniger erfolgreichen Filmen hat sich das LEGO-Franchise längst im Kino etabliert. Jetzt soll Universal an einer Weiterführung der Geschichte arbeiten.
Hier ist alles super!

Während die bisherigen Titel noch unter der Warner-Flagge im Kino anlegten, soll LEGO aktuellen Information von The Hollywood Reporter zufolge nun eben mit Universal verhandeln. Dies bestätigte das Branchenmagazin heute. So sollen die Gespräche einen umfangreichen Deal aushandeln, der einen ganz Schwall an neuen Filmen für das LEGO-Filmuniversum umfassen würde.

Nach dem grandiosen Überraschungserfolg von „The LEGO Movie“ in 2014 war es quasi nur eine Frage der Zeit, bis sich das erfolgreiche Spielzeugunternehmen mit weiteren Filmen auf der großen Leinwand zurückmelden würde. Während „The LEGO Movie 2“ erst in diesem Jahr veröffentlicht wurde, die finanziellen Erwartungen des Studios allerdings kaum bestätigen konnte, sorgten die beiden Ableger „The LEGO Batman Movie“ sowie „The LEGO Ninjago Movie“ in 2017 für eine gelungene Abwechslung. Besonders das kunterbunte Bausteinabenteuer auf Basis des enorm beliebten Ninjago-Franchises konnte kindliche Fans weltweit begeistern und auch darüber hinaus erfolgreiche Zahlen verbuchen.

Doch der sinkende Erfolg des insgesamt vierten Films ließ LEGO an der aktuellen Stoßrichtung zweifeln. Kurzerhand überdachte man das hauseigene Projekt und gab bereits vor einiger Zeit an, in Zukunft umplanen zu wollen. Die im Herbst ausgelaufene Vertragsbeziehung mit Warner Bros. kam dem Unternehmen somit sogar wie gerufen. Auf der Suche nach einem neuen, passenden Partner fürs Kino fiel die Wahl demnach relativ schnell auf Universal. Der Studioriese ist nicht nur breit genug aufgestellt, um auch LEGO auf die große Leinwand zu bringen, sondern besitzt aktuell keine weiteren Spielzeugrechte. Studios wie Paramount Pictures fielen schon aufgrund ihrer Beziehung zu Hasbro aus dem Rennen.

Für Universal könnte der neue Deal mit LEGO zudem die hauseigene Zukunft sichern. Immerhin laufen die aktuell erfolgsreichsten Filmreihen um „ Fast & Furious “und „Jurassic World“ langsam aber sicher aus, was wiederum Raum für neue, groß angelegte Projekte schaffen würde. Ob und wann dieser Deal zustandekommt und was dies genau für die Zukunft des LEGO-Franchises bedeuten wird, ist aktuell jedoch noch nicht abzusehen.

Weitere News

Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.