avatar-jamescameron_20th Century Fox
23.10.2019, von Tyler Süß

James Cameron bringt „Avatar“-Sequels ohne HFR

Filme wie Ang Lees „Gemini Man“ setzen inzwischen ausschließlich auf die innovative HFR-Technik. Ausgerechnet Technikass James Cameron bleibt aber noch auf Abstand.
Nicht nur aufgrund seiner zahlreichen Erfolgsproduktionen, sondern auch dank der von ihm genutzten und stetig verbesserten Kameratechnik gilt James Cameron als zukunftsweisender Pionier des modernen Films. Spätestens mit Einführung seiner ganz eigenen 3D-Technik in „ Avatar - Aufbruch nach Pandora “ setzte der Filmemacher und Visionär ein ambitioniertes Statement zur Zukunft des Kinos. Erst kürzlich gab Cameron beispielsweise sein patentiertes Technikprodukt frei, um die Cyberpunkwelt in „Alita: Battle Angel“ von Robert Rodriguez mit futuristischem Leben zu füllen. Dabei wurde ein weiteres Mal deutlich, dass 3D ohne Camerons Kameratechnologie einfach keinen Sinn macht - wohl mit ein Grund dafür, dass sich die einst so gefeierte Neuerung inzwischen wieder auf dem stark absteigenden Ast befindet.

Stattdessen widmen sich Filmemacher aktuell immer öfter der HFR-Bildtechnik, die beispielsweise im Fall von Ang Lees neuestem Actionkracher „Gemini Man“ mit einem doppelten Will Smith eine Bildrate von 120fps, sprich 120 Bildern pro Sekunde, ermöglichte. Dies resultiert rein optisch gesehen in flüssigeren Bewegungsabläufen, wenigen bis gar keinen Unschärfen und einer insgesamt störungsfreieren Videoausgabe. Somit überrascht es schon sehr, dass James Cameron bei der Umsetzung seiner „Avatar“-Sequels auf dieses neue, gefeierte Technikprodukt verzichten wird.

>> Auch interessant: Kate Winslet spielt in „Avatar“-Fortsetzung mit <<

Wie die Kollegen von Collider berichteten, habe Cameron noch seine Zweifel, ob die HFR-Technologie wirklich so notwendig sei, wie viele Experten sagen. Er selbst habe den neuen Film von Ang Lee, der die Bildrate eben erstmalig auf 120fps hochschraubt, zwar noch nicht gesehen, seiner Meinung nach sei HFR jedoch lediglich ein Werkzeug, um einzelne Situationen ansprechender zu gestalten. Für die Nutzung in voller Spielfilmlänge sei das innovative Tool wohl aber weniger geeignet.

Wenn man nun bedenkt, dass ohnehin nur die wenigsten Kinos aktuell 120fps unterstützen können, macht Camerons Aussage definitiv Sinn - immerhin kann der Visionär ohne die Nutzung von HFR reichlich Geld zur Seite legen, um dieses dann für die Perfektionierung seiner Animationen zu nutzen. Man darf also gespannt sein, wie sich die Zukunft auf Pandora ohne HFR gestalten wird - den Anfang macht „ Avatar 2 “ im Dezember 2021.

 

Weitere News

Fallout
20.04.2024

Prime Video verlängert „Fallout“ um eine zweite Staffel!

Lang ist es noch nicht her, das die postapokalyptische Serie „Fallout“ veröffentlicht wurde. Jetzt steht fest das Prime Video die Serie um eine zweite Staffel verlängern wird.
Rebel Moon
19.04.2024

Wie gut ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“?

Nur vier Monate nach dem ersten Teil ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ bereits auf Netflix zu sehen. Doch entpuppt sich die Fortsetzung wider Erwarten als Kritikerliebling oder fällt sie sogar hinter das Niveau des Vorgängers zurück?
Transformers One
19.04.2024

Erster Trailer zu „Transformers One“!

Im Herbst erscheint das Prequel „Transformers One“ in den Kinos, jetzt bietet der neue Trailer einen ersten Vorgeschmack auf den kommenden Animationsfilm.
Leonardo DiCaprio
19.04.2024

Zack Snyder wollte Leonardo DiCaprio als Lex Luthor in „Batman v Superman“

Ursprünglich wollte Zack Snyder Leonardo DiCaprio als Lex Luthor, auch wenn daraus nichts geworden ist, lieferte der Schauspieler ihm eine wichtige Story-Idee.
fallout1231_AMazon Studios
19.04.2024

Die Eurogamer-Woche: „Fallout“-Spiele im Verkaufshoch, Nintendo sagt Messe ab

Die „Fallout“-Serie von Prime Video hat in dieser Woche für einen ordentlichen Verkaufsschub der Videospiele gesorgt.
Streaming-Highlights WOW Mai 2024
19.04.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Mai 2024

Schokolade zum Frühstück, Mittag und Abendbrot? Dank Sky & WOW ist das bald möglich. „Wonka“ gehört ab nämlich zu ihren Streaming-Highlights.
Rebel Moon
18.04.2024

Familienprojekt „Rebel Moon“: Zack Snyder hält Sohn für den besseren Filmemacher

In den beiden „Rebel Moon“-Filmen lohnt es sich durchaus, einen Blick auf Szenen zu werfen, in denen die Hauptcharaktere nicht im Fokus stehen. Schließlich ist hier die Arbeit eines zukünftigen Regietalents zu sehen – zumindest wenn man den Aussagen seines Vaters Glauben schenken darf.
Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Rebel Moon
18.04.2024

„Rebel Moon“-Spin-Off bereits im Hinterkopf

Schon während der Dreharbeiten zu „Rebel Moon“ wurde über eine Erweiterung des Filmuniversums nachgedacht. Eine bestimmte Entscheidung erleichtert es daher, die Vorgeschichte einer wichtigen Figur zu erzählen.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.