gameofthrones12_HBO_Warner Bros
09.03.2020, von Tyler Süß

Alle lieben Joffrey: Jack Gleeson mit neuer Sitcom

Als sadistischer Nachwuchskönig wurde Jack Gleeson zum verhassten Publikumsliebling. Nach längerer Schauspielpause winkt ihm jetzt eine neue Sitcom-Rolle.
Bis zum Auftritt von Iwan Rheon alias Ramsay Bolton galt Joffrey Baratheon als brutalster und rücksichtslosester Antagonist im gesamten „ Game of Thrones “-Universum. Auch nach Abschluss der Serie im vergangenen Jahr steht Jack Gleesons Charakter noch relativ weit oben, was den generellen Hassfaktor betrifft. Zur Überraschung vieler markierte der gebürtige Ire mit seinem fies süffisanten Part in „Game of Thrones“ seine erste große Hauptrolle - abgesehen von seinem mächtig wichtigen Kurzauftritt in „Batman Begins“ natürlich!

Deutlich überraschter waren alle Fans dann jedoch, als Jack Gleeson nach seinem ambivalent zelebrierten Serientod in Staffel 4 der Erfolgsserie sogleich seinen Rücktritt verkündete. Statt weiter dem Schauspiel zu frönen, wollte Jack Gleeson lieber studieren - „Game of Thrones“ hätte ihm den Spaß an seiner einst so geliebten Arbeit genommen.

>> Auch interessant: Die besten Serien für die Zeit nach „Game of Thrones“ <<

Nach sechsjähriger Schauspielpause, in der er sich nur ganz selten mal auf einigen kleineren Theaterbühnen ausprobierte, kehrt Gleeson nun wieder zurück. So wird der talentierte Charaktermime in der kommenden BBC-Serie „Out of Her Mind“ mitspielen, die von den beiden Cornetto -Masterminds Simon Pegg und Nick Frost produziert wird. Das Drehbuch zur Sitcom (!) steuert Sara Pascoe bei, die auch vor der Kamera zu sehen sein wird.

Ganz anders als in „Game of Thrones“ wird Jack Gleeson diesmal die komische Seite des Unterhaltungsspektrums bedienen. Ein kleines Hintertürchen für Joffreys extrovertierten Wahn gibt es dennoch: Wie Showrunnerin, Autorin und Darstellerin Sara Pascoe via RTÉ verriet, wolle sie mit „Out of Her Mind“ die finstere Seite des Humors beleuchten, gleichzeitig aber auch Werte wie Familie und Zusammenhalt in den Mittelpunkt stellen. Also, Familie war König Joffrey definitiv schon immer wichtig...

Weitere News

Rebel Moon
19.04.2024

Wie gut ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“?

Nur vier Monate nach dem ersten Teil ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ bereits auf Netflix zu sehen. Doch entpuppt sich die Fortsetzung wider Erwarten als Kritikerliebling oder fällt sie sogar hinter das Niveau des Vorgängers zurück?
Transformers One
19.04.2024

Erster Trailer zu „Transformers One“!

Im Herbst erscheint das Prequel „Transformers One“ in den Kinos, jetzt bietet der neue Trailer einen ersten Vorgeschmack auf den kommenden Animationsfilm.
Leonardo DiCaprio
19.04.2024

Zack Snyder wollte Leonardo DiCaprio als Lex Luthor in „Batman v Superman“

Ursprünglich wollte Zack Snyder Leonardo DiCaprio als Lex Luthor, auch wenn daraus nichts geworden ist, lieferte der Schauspieler ihm eine wichtige Story-Idee.
fallout1231_AMazon Studios
19.04.2024

Die Eurogamer-Woche: „Fallout“-Spiele im Verkaufshoch, Nintendo sagt Messe ab

Die „Fallout“-Serie von Prime Video hat in dieser Woche für einen ordentlichen Verkaufsschub der Videospiele gesorgt.
Streaming-Highlights WOW Mai 2024
19.04.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Mai 2024

Schokolade zum Frühstück, Mittag und Abendbrot? Dank Sky & WOW ist das bald möglich. „Wonka“ gehört ab nämlich zu ihren Streaming-Highlights.
Rebel Moon
18.04.2024

Familienprojekt „Rebel Moon“: Zack Snyder hält Sohn für den besseren Filmemacher

In den beiden „Rebel Moon“-Filmen lohnt es sich durchaus, einen Blick auf Szenen zu werfen, in denen die Hauptcharaktere nicht im Fokus stehen. Schließlich ist hier die Arbeit eines zukünftigen Regietalents zu sehen – zumindest wenn man den Aussagen seines Vaters Glauben schenken darf.
Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Rebel Moon
18.04.2024

„Rebel Moon“-Spin-Off bereits im Hinterkopf

Schon während der Dreharbeiten zu „Rebel Moon“ wurde über eine Erweiterung des Filmuniversums nachgedacht. Eine bestimmte Entscheidung erleichtert es daher, die Vorgeschichte einer wichtigen Figur zu erzählen.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.
Zack Snyder
17.04.2024

Zack Snyder will nach „Rebel Moon“ kleinere Brötchen backen

Beim nächsten Projekt von Zack Snyder scheint es sich um das genaue Gegenteil des episch angelegten „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ zu handeln. Der Regisseur möchte nun erst einmal einen eher einfachen Film drehen.