collage_spirits
28.11.2019, von Wencke Schimmelpfennig

Independent Spirit Awards 2020 - Die Nominierungen sind raus

Sie ist raus, die Liste der besten Independent-Filme des Jahres 2019.
Wem die Independent Spirit Awards nun so gar nichts sagen, hier ein paar Fakten: Seit bereits 1986 werden unter diesem Namen Preise an die besten Hollywood-unabhängigen, also Independent-Filmproduktionen vergeben. Unter den typischen Kategorien für den besten Film, beste Regie und beste Darsteller, gibt es auch ganz eigene Kategorien, wie für das beste Debüt im Bereich Film oder Drehbuch, sowie Preise für aufstrebende Regisseure und Produzenten.

Vergeben werden die Preise von „Film Independent“, einer Non-Profit-Organisation, die nicht nur die Produktion und den Vertrieb von unabhängigen Filmen fördern will, sondern auch Menschen insbesondere aus Randgruppen der amerikanischen Gesellschaft helfen will, Gehör zu finden. Es werden allerdings auch internationale Independent-Filme in die Auswahl mit aufgenommen.

Die Independent Spirit Awards sind somit die etwas jüngere, unabhängigere und hippere Variante der Preisverleihungen. Im letzten Jahr konnten beispielsweise „Roma“, als bester internationaler Film, „If Beale Street Could Talk“, als bester Film, und „ Sorry To Bother You “, als bester Debütfilm, einen der Preise abräumen. Aber nicht nur die Gewinner dieser etwas anderen Awards sind absolut sehenswert, denn bei den nominierten Filmen kann man, insbesondere als Fan von Independent-Filmen, nichts verkehrt machen. Über die Jahre gehörten Filmerfolge wie „Little Miss Sunshine“, „Lost In Translation“, „Pulp Fiction“, „Black Swan“ und „Juno“ zu den Gewinnern des Spirit Awards als bester Film.

Zu den diesjährigen Nominierten gehören unter anderem Filme, wie, der diese Woche anlaufende Film, „Der Leuchtturm“ mit Willem Dafoe und Robert Pattinson in den Hauptrollen, das Drama um ein paar Nachtclubtänzerinnen „Hustlers“, mit Constance Wu und Jennifer Lopez als gerissene Gaunerinnen, und „ Marriage Story “, in dem sich Scarlett Johansson und Adam Driver mit den Höhen und Tiefen des Ehelebens auseinandersetzen müssen. Robert Pattinson ist, in der Rolle des langsam verrückt werdenden Leuchtturmwärters, neben Renée Zellweger, in ihrer Rolle als Judy Garland in dem Film „Judy“, für den Preis als bester Hauptdarsteller nominiert. Jennifer Lopez, Shia LaBeouf und Willem Dafoe konnten ebenfalls Nominierungen als beste Nebendarsteller ergattern. Großer Favorit in der Kategorie Internationaler Film dürfte dieses Jahr wohl „Parasite“, des koreanischen Regisseurs Bong Joon-ho, sein.
Wir dürfen wohl gespannt sein, welche Independent-Filme am 02. Februar 2020 den Independent Spirit Award absahnen werden. Sicher ist jedoch, dass wir theoretisch alle Nominierten auf unsere Watchlist packen sollten.


Hier die Liste der Nominierten in den wichtigsten Kategorien:

Die am häufigsten nominierten Filme:

Der Leuchtturm
Honey Boy
Uncut Gems
Clemency
The Farewell
Give Me Liberty
Hustlers
Marriage Story
The Last Black Man in San Francisco
Luce
The Third Wife


Bester Film:

A Hidden Life
Clemency
The Farewell
Marriage Story
Uncut Gems
 

Bester Debütfilm:

Booksmart
The Climb
Diane
The Last Black Man in San Francisco
The Mustang
See you Yesterday
 

Beste weibliche Hauptrolle:

Karen Allen – Colewell
Hong Chau – Driveways
Elisabeth Moss – Her Smell
Mary Kay Place – Diane
Alfre Woodard – Clemency
Renée Zellweger – Judy
 

Beste männliche Hauptrolle:

Chris Galust – Give Me Liberty
Kelvin Harrison – Jr., Luce
Robert Pattinson – Der Leuchtturm
Adam Sandler – Uncut Gems
Matthias Schoenaerts – The Mustang
 

Beste Regie:

Robert Eggers – Der Leuchtturm
Alma Har’el – Honey Boy
Julius Onah – Luce
Benny Safdie, Josh Safdie – Uncut Gems
Lorene Scafaria – Hustlers
 

Bester männlicher Nebendarsteller:

Willem Dafoe – Der Leuchtturm
Noah Jupe – Honey Boy
Shia Labeouf – Honey Boy
Jonathan Majors – The Last Black Man in San Francisco
Wendell Pierce – Burning Cane
 

Beste weibliche Nebendarstellerin:

Jennifer Lopez – Hustlers
Taylor Russell – Waves
Zhao Shuzhen – The Farewell
Lauren “Lolo” Spencer – Give Me Liberty
Octavia Spencer – Luce
 

Bester Internationaler Film:

Invisible Life, Brasilien
Les Miserables, Frankreich
Parasite, Süd Korea
Portrait einer jungen Frau in Flammen, Frankreich
Retablo, Peru
The Souvenir, Groß Britannien

>> Auch interessant: Von Blockbuster bis Independent: Die besten Filme 2019 <<

Weitere News

LOL
28.03.2024

„LOL – Last One Laughing“: Wie geht in der fünften Staffel weiter?

Prime Video spannt die Zuschauer bei „LOL – Last One Laughing“ erneut auf die Folter. Immerhin wurden jetzt die Titel der noch fehlenden Episoden der fünften Staffel veröffentlicht – die durchaus zu Spekulationen einladen.
Eurogamer-Woche
28.03.2024

Die Eurogamer-Woche: PvP-Shooter mit Marvel-Helden und ein riesiger Übernahme-Deal angekündigt

Während alle Welt den Übernahme-Deal von Take-Two beobachtet, fragt sich die „Helldivers 2“-Community, ob die Probleme endlich gelöst sind?
Streaming-Highlights Prime Video April 2024
28.03.2024

Prime Video: Streaming-Highlights im April 2024

Prime Video hat der Videospiel-Hype gepackt. Im April gibt es die erste Staffel zur Live-Action-Adaption von „Fallout“. Außerdem: Ein kleines Gruselpaket mit „Them“Season 2 und „Talk to Me“.
Union - Die besten aller Zeiten
28.03.2024

Doku-Kino-Tipp für alle Fußballfans: „Union – Die besten aller Tage“

Vom Aufstiegsaspiranten zum Weltklub: Das packende Porträt „Union – Die besten aller Tage“ wirft einen Blick auf den sensationellen Bundesliga-Run von Union Berlin.
Tom Cruise
28.03.2024

Workaholic: Wann findet Tom Cruise Zeit für „Top Gun 3“ ?

Nach dem riesigen Erfolg von „Top Gun: Maverick“ sehnen sich die Fans nach einem dritten Teil der Action-Reihe. Tom Cruise ist derzeit allerdings sehr beschäftigt.
You
28.03.2024

Die Stalker-Serie „You“ mit Penn Badgley geht in die 5. und letzte Staffel!

„You“-Fans warten seit gut einem Jahr auf die Fortsetzung der Erfolgsserie. Nun haben die Dreharbeiten zur fünften und letzten Staffel begonnen!
Timothée Chalamet
28.03.2024

Timothée Chalamet verkörpert Bob Dylan im Musical-Biopic „A Complete Unknown“

Spätestens seit „Wonka“ und „Dune“ ist Timothée Chalamet ein gefragter Hollywood-Star. Jetzt spielt er den legendären Bob Dylan in „A Complete Unknown“!
Chantal im Märchenland
28.03.2024

„Chantal im Märchenland“: Ein Befreiungsschlag für Jella Haase

Viele Schauspieler wollen mit ihren „Jugendsünden“ später nicht mehr viel zu tun haben. Jella Haase ist da eine Ausnahme, wie sie im „Fack ju Göhte“-Spin-off „Chantal im Märchenland“ unter Beweis stellt.
LOL
27.03.2024

„LOL: Last One Laughing“: Diese Stars müssen sich das Lachen verkneifen

Bei der fünften Staffel von „LOL: Last One Laughing“ treffen drei Rückkehrer auf sieben Neuzugänge – darunter einige echte Legenden der deutschen Comedy-Szene.
Scott Derrickson
27.03.2024

Horror-Regisseur Scott Derrickson dreht den Noir-Klassiker „The Night of the Hunter“ neu!

Horror-Fans dürfen sich auf einen echten Klassiker freuen! Regisseur Scott Derrickson plant die Neuverfilmung von „The Night of the Hunter“.
Bad Boys: Ride Or Die
27.03.2024

Explosiver Trailer zu „Bad Boys: Ride or Die“ mit Will Smith und Martin Lawrence

Bald startet „Bad Boys: Ride or Die“ in den Kinos. Schon jetzt dürfen wir Will Smith und Martin Lawrence im neuen Trailer in Aktion sehen!