blackchristmas1_Universal Pictures
13.12.2019, von Tyler Süß

Imogen Poots: Alle Männer sollten „Black Christmas“ sehen

Pünktlich zum Start des Slasher-Remakes „Black Christmas“ sprach die Hauptdarstellerin nun davon, dass vor allem männliche Horror-Fans ins Kino gehen sollten.
Der inzwischen zweiten Neuauflage des kanadischen Slasher-Klassikers von 1974, der hierzulande unter „Jessy - Die Treppe in den Tod“ lief, eilt längst ein vor allem sozialkritischer Ruf voraus. Ziel des Filmteams war es, die Rolle der Frau zu betonen und starke Charaktere zu etablieren, die sich bestens selbst zu helfen wissen, um einen fiesen Maskenmörder eigenhändig zur Strecke zu bringen. Die Studentinnen im Fokus der Geschichte werden in „Black Christmas“ während der Feiertage von einem unbekannten Stalker verfolgt, der auf dem Campus ihrer Uni Jagd auf die Mädchen macht. Wo das Original noch dem klassischen Slasher-Muster folgte und die Hauptfiguren nach und nach sterben ließ, will sich das Remake nun also ganz anders präsentieren.

Trotzdem scheinen Sophia Takal und April Wolfe, die gemeinsam für das Drehbuch und die Regie verantwortlich zeichnen, auch etliche Motive des Originals von 1974 übernommen, zumindest aber zitiert oder in Form einer Hommage gewürdigt zu haben. Dies bestätigte Hauptdarstellerin Imogen Poots nun ein einem Gespräch mit Variety. Trotzdem sei die Geschichte an sich komplett auf links gedreht worden, um die geplanten Änderungen im Skript umsetzen zu können.

„Schon vorher war von einer alternativen Neuinterpretation des Originals die Rede und so sehr das Original vielleicht seiner Zeit voraus war, spricht unsere Version eben das heutige, moderne Publikum an. Die Stimme einer Frau im Mainstream-Bereich zu haben, die wichtige Themen anspricht, kann großartige Möglichkeiten bieten“, so Imogen Poots zur Neuausrichtung von „Black Christmas“. Ihrer Meinung nach sei es nun enorm wichtig, dass vor allem männliche Horror-Fans sowie Fans des Originals ins Kino gehen, um diese neue, moderne Version eines Slashers zu erleben.

Die allgemeine Abneigung gegenüber einem weiblichen Lead, der ohne die Hilfe des männlichen Geschlechts in einer schwierigen Situation zurechtkommt, sei ihrer Meinung nach auch heute noch zu präsent. Filme wie „Black Christmas“ könnten nun dabei helfen, dieses Stigma endgültig zu beseitigen.

Die Britin selbst spielt im Reboot des Klassikers Riley, ein Mitglied der Studentinnenverbindung, das mit schwerwiegenden Traumata zu kämpfen hat. Zwischen ihrer eigenen Vergangenheit und der mörderischen Gegenwart muss ihre Figur zunächst sich selbst finden, bevor sie mit den Strapazen rund um den Stalker fertigwerden kann.

Weitere News

Dead Boy Detectives
23.04.2024

„Doom Patrol“ oder „Sandman“? Zu welchem Serienuniversum „Dead Boy Detectives“ gehört

Meistens fällt es bei Spin-offs nicht schwer, die Hauptserie zu identifizieren. Die „Dead Boy Detectives“ sind allerdings ein etwas besonderer Fall.
One Piece
23.04.2024

Kein Grund zur Sorge: „One Piece“ hat neuen Showrunner

Diese Woche startet mit „City Hunter“ die nächste Manga-Adaption auf Netflix. Unterdessen gibt es Neuigkeiten zur bislang erfolgreichsten Adaption dieser Art: Die zweite Staffel von „One Piece“ erhält weitere kreative Unterstützung.
Atlas
23.04.2024

Netflix veröffentlicht neuen Trailer zu „Atlas“ mit Jennifer Lopez

Bald geht’s los! In knapp einem Monat startet der Sci-Fi-Action-Thriller „Atlas“ auf Netflix. Jetzt zeigt uns der Streamer den brandneuen Trailer mit Jennifer Lopez.
Blackberry
23.04.2024

Die Story des ersten Smartphones: „Blackberry“ startet bald auf Paramount+

Ende letzten Jahres feierte „Blackberry“ Kinopremiere. Schon bald dürfen wir den Film über Aufstieg und Fall des ersten Smartphones auf Paramount+ streamen.
Alter weisser Mann
23.04.2024

Drehstart für Simon Verhoevens Kino-Komödie „Alter weißer Mann“

Vor wenigen Monaten brachte Regisseur Simon Verhoeven das Musik-Biopic „Girl You Know It's True“ ins Kino, nun legt er mit der Komödie „Alter weißer Mann“ nach.
Die wilden Neunziger
23.04.2024

„Die wilden Neunziger“ Staffel 2 muss ohne Ashton Kutcher und Mila Kunis auskommen!

In Staffel 1 der Netflix-Serie „Die wilden Neunziger“ gehörten Ashton Kutcher und Mila Kunis noch zum Cast. Jetzt verkündet Kunis den Ausstieg aus der Serie.
Fernsehschauen
23.04.2024

Wie man mit TV-Serien seine Fremdsprachenkenntnisse verbessern kann

Umzüge in ein fremdes Land, egal ob aus beruflichen oder familiären Gründen, bringen immer gewisse Herausforderungen mit sich.
Fußballstadion
23.04.2024

Die Dokumentation „All or Nothing“ zeigt Deutschlands Fußball in einer Ausnahmesituation

Als die Ära von Bundestrainer Joachim Löw endete, setzten die deutschen Fußballfans ihre Hoffnungen auf den ehemaligen Trainer des FC Bayern München, Hansi Flick.
Teaser_Produktion
23.04.2024

Erfolgreiche Filmproduktion gründen - Darauf kommt es an

Viele Menschen, die sich für das Filmemachen interessieren, hegen irgendwann den Wunsch, sich damit selbstständig zu machen. Dafür bietet sich die Gründung einer eigenen Produktionsfirma an.
Rebel Moon
22.04.2024

Kein Warten auf den Director's Cut: Wo man mehr zur Story von „Rebel Moon“ erfährt

Sowohl „Rebel Moon – Teil 1: Kind des Feuers“ als auch „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ leiden in der Standardfassung unter merklichen Schnitten. Um ein besseres Bild von der Story zu erhalten, muss man deshalb entweder bis zu den Director's Cuts ausharren oder eine andere Quelle konsultieren.
Deadpool & Wolverine
22.04.2024

Marvel zeigt neuen Trailer zu „Deadpool & Wolverine“

Der erste Teaser-Trailer zu „Deadpool & Wolverine“ brach bereits im Februar Zuschauerrekorde. Jetzt zeigt Marvel einen brandneuen Trailer mit Hugh Jackman in seiner Rolle als Wolverine!