tomhiddleston1_Marvel Studios_Walt Disney
27.11.2019, von Tyler Süß

Ikonisch: Tom Hiddlestons Vorsprechen für „Thor“

Als Loki wurde Tom Hiddleston zum gefeierten Hollywood-Superstar. Dabei hatte der Brite eigentlich für die Rolle des Thor vorgesprochen...
Einer überaus erfolgreichen Zeit beim Theater folgte 2010 die Grand Tour des Tom Hiddleston durch Hollywood. Als Adoptivbruder des Donnergottes Thor wickelte der gebürtige Londoner nicht nur reihenweise Feinde um den Finger. Doch: Hätten die Casting-Agenten der Marvel Studios damals einen etwas anderen Blick auf das Vorsprechen des Briten geworfen, wäre alles ganz anders gekommen. Statt Chris Hemsworth hätte eben beinahe Tom Hiddleston den göttlichen Hammer Mjölnir geschwungen - eigentlich kaum vorstellbar!

Was zunächst als unbelegbar geltendes Gerücht im Netz kursierte, wurde nun endlich auch visuell bestätigt. Als Gast in der Tonight Show mit Jimmy Fallon reagierte der 38-Jährige kürzlich auf bislang unveröffentlichtes Backstage-Material, das den Schauspieler bei seiner Thor-Audition zeigt - samt blondierter Langhaarfrisur und Hammer-Replik!

Zwar macht der Brite seine Sache in dem kurzen Clip (ab 2:25) wirklich gut, dennoch war die Umbesetzung letztlich zweifaches Glück im Unglück. Zum einen könnte man sich kaum einen anderen Loki-Darsteller vorstellen als eben den charismatisch talentierten Tom Hiddleston, zum anderen rettete der gefeierte Part des Thor im Nachhinein sogar Chris Hemsworths damals arg stagnierende Karriere!

>> Auch interessant: Chris Hemsworth: Schauspielkarriere, Adé? <<
>> Und: „Thor“-Star Chris Hemsworth wird zu Hulk Hogan <<

>> Und: Marvel-Filme: (chronologische) Liste und Reihenfolge <<

Ob Tom Hiddleston auch im vierten Thor-Film wieder als dessen Bruder Loki zu sehen sein wird, erscheint indes fraglich. Immerhin verschlägt es den Adoptivsohn Odins (Anthony Hopkins), der zur Hälfte Eisriese ist und sich stets gegen seine göttlichen Ahnen stellte, in Kürze samt eigener Serie zu Disney+. Die Produktion von „Loki“ startet bereits 2020. Zudem scheint neben der doppelten Thor-Gewalt aus Chris Hemsworth und Natalie Portman, die in „ Thor: Love and Thunder “ eine weibliche Version des Donnergottes übernehmen wird, kaum Platz für einen weiteren Charakter dieses Formates zu sein. Immerhin sind auch nach wie vor die Guardians um Chris Pratt im Gespräch, um im zweiten Marvel-Film von Regisseur Taika Waititi nach „Thor: Tag der Entscheidung“ zumindest kurz in Aktion zu treten.

>> Passend dazu: „Thor 4“: Chris Hemsworth bekommt Lieblingsregisseur zurück <<

Weitere News

reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.
Famke Janssen
24.04.2024

Wird Famke Janssen zu Marvels „X-Men“ zurückkehren?

Für Marvels „X-Men“ schlüpfte Famke Janssen einst in die Haut der Mutantin Jean Grey. Eine Rückkehr in ihre Rolle schließt die Schauspielerin nicht aus.
maxwilde72-1_Daniel Dornhöfer_Weltkino
24.04.2024

Kids-Tipp im April: „Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma“

Nach der gleichnamigen Kinderbuchreihe: In „Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma“ müssen die Detektive ihren bisher kniffligsten Fall lösen.
Dead Boy Detectives
23.04.2024

„Doom Patrol“ oder „Sandman“? Zu welchem Serienuniversum „Dead Boy Detectives“ gehört

Meistens fällt es bei Spin-offs nicht schwer, die Hauptserie zu identifizieren. Die „Dead Boy Detectives“ sind allerdings ein etwas besonderer Fall.