harveyweinstein1_lev radin_Shutterstock
25.02.2020, von Tyler Süß

Harvey Weinstein nach Urteil in Klinik eingeliefert

Gestern wurde der ehemalige Filmproduzent nach langer Verhandlung schuldig gesprochen. Auf dem Weg ins Gefängnis klagte Weinstein jedoch über plötzliche Beschwerden.
Die Verhandlungen im Fall Harvey Weinstein zogen sich wie Kaugummi. Seit 2017 stand der inzwischen 67-Jährige im Fadenkreuz der Ermittlungen, gestern fand der Prozess, der infolge der #MeToo-Bewegung weltweite Aufmerksamkeit erzeugen konnte, endlich ein Ende. Das Ergebnis: Schuldig in zwei von fünf Anklagepunkten. Während das Strafmaß, welches Weinstein zwischen fünf und 27 Jahren Haft einbringen könnte, aktuell noch nicht final festgelegt wurde, sollte der ehemalige Filmproduzent bereits gestern ins Gefängnis überstellt werden. Aufgrund von plötzlichen gesundheitlichen Beschwerden kam es jedoch vorerst nicht dazu.

Statt ins Gefängnis wurde Harvey Weinstein in das Bellevue Hospital in Manhattan transportiert, wo er einer umfangreichen Untersuchung unterzogen werden sollte. Dies bestätigten heute die Kollegen von Deadline und Variety.

So habe der ohnehin schon gebrechliche Weinstein auf dem Weg nach Rikers Island plötzlich über Schmerzen geklagt, die nach kurzer medizinischer Untersuchung im Krankenwagen in der Überstellung ins nahegelegene Bellevue resultierten. Genauere Infos zum Gesundheitszustand des Verurteilten oder mögliche Auswirkungen auf seine geplante Haftsstrafe gibt es aktuell noch nicht.

Am Montag hatte eine Jury aus sieben Männern und fünf Frauen Weinstein des sexuellen Missbrauchs schuldig gesprochen, was das Ende zumindest eines Gerichtsverfahrens einläutete. Während der ehemalige Filmproduzent also auf die Verkündung seiner Haftdauer am 11. März wartet, steht in Los Angeles bereits das nächste Verfahren auf der Türschwelle: Rund 100 Frauen haben sich gesammelt an das County gewandt, um dem 67-Jährigen sexuelle Übergriffe oder Belästigung vorzuwerfen. Bereits am 6. Januar wurde die Klage aufgenommen, aktuell wird dahingehend ermittelt.

Weitere News

Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.