Trueberbrook_News
11.03.2019, von Ulrich Wimmeroth

Game-Tipp „Trüberbrook“: Rätsel lösen in deutscher „Twin Peaks“-Welt

Spannende Story, geniale Optik und die Stimmen namhafter Stars. All das und vieles mehr hat das Spiel "Trüberbrook" zu bieten!
Eigentlich sollten bei dem amerikanischen Physiker Hans Tannhauser alle Alarmglocken läuten, als er einen Trip in das idyllische Städtchen Trüberbrook in der westdeutschen Provinz gewinnt. Er hat nämlich an keinem Gewinnspiel teilgenommen!

Kaum ist Tannhauser in der malerischen Pension Waldeslust angekommen, geht es auch schon los mit den mysteriösen Geschehnissen: Seine Forschungsunterlagen zum Thema Quantenphysik verschwinden aus dem Zimmer, ein Unbekannter versucht, mit ihm Kontakt aufzunehmen, und die Dorfbewohner und Kurgäste sind allesamt sehr skurrile Typen. Da wären zum Beispiel der schräge Dr. von Streck, der Hans für einen Außerirdischen hält, ein melancholischer Roboter mit ausgeprägter Gefühlswelt oder die Wissenschaftlerin Greta Lemke, die in Trüberbrook geheimen Forschungen nachgeht. Eine durch und durch seltsame Welt, in die du eintauchen musst, um Rätsel zu lösen ...



Davon gibt es jede Menge in diesem klassischen Adventure mit modernem Ansatz. Die gefühlte Mischung aus einem Wes-Anderson-Film und den Kultserien „Akte X“ und „Twin Peaks“ stammt dabei von dem deutschen Studio Bildundtonfabrik (btf), der Produktionsfirma des satirischen „Neo Magazin Royale“. Seit fünf Jahren arbeiten die Entwickler an dem aufwändigen Abenteuer, das zu einem guten Teil durch eine erfolgreiche Kickstarter-Kampagne finanziert wurde. Herausgekommen ist ein echtes Ausnahme-Adventure, das – neben einer spannenden Story und den prominenten Stimmen von Jan Böhmermann oder Nora Tschirner – mit seiner genialen Optik brilliert.

„Trüberbrook“ ist nämlich nicht einfach im Computer entstanden. In akribischer Handarbeit haben die Macher erst sämtliche Schauplätze modelliert. Dann wurden die Modelle gescannt, um die digitalen Charaktere in ihnen platzieren zu können und agieren zu lassen. Die Detailarbeit, die für den einzigartigen Look sorgt, hat sich gelohnt. „Trüberbrook“ fühlt sich ganz eigen und ganz besonders an und fesselt dich von der ersten Minute – nicht nur durch die Mystery-Story und die zahlreichen Rätsel.

Das Game ist ab dem 14. März für den PC erhältlich und ab dem 18. April auch für die PS4, Nintendo Switch und Xbox One.

 

Weitere News

Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.
Famke Janssen
24.04.2024

Wird Famke Janssen zu Marvels „X-Men“ zurückkehren?

Für Marvels „X-Men“ schlüpfte Famke Janssen einst in die Haut der Mutantin Jean Grey. Eine Rückkehr in ihre Rolle schließt die Schauspielerin nicht aus.