JamesGunn_News._jpg
16.05.2019, von Viktor Weiser

„Guardians“-Regisseur James Gunn packt aus

Im ersten Interview nach seinem Disney-Rauswurf zeigt sich „Guardians of the Galaxy“-Macher James Gunn geläutert. Besonders wegen eines Guardian ist er dankbar, wieder an Bord zu sein.
Nachdem James Gunn wegen einer Reihe umstrittener Tweets in die Kritik geraten war, hatte sich Disney im Sommer 2018 dazu entschlossen, die Zusammenarbeit mit dem Regisseur der ersten beiden „Guardians of the Galaxy“-Filme zu beenden. Doch Fans und Mitglieder der Filmcrew liefen Sturm und brachten Disney schließlich zum Einlenken: Mitte März wurde der 52-jährige Filmemacher nach einigen Monaten erneut als Regisseur von „ Guardians of the Galaxy Vol. 3 “ bestätigt.

>> News: „Guardians of the Galaxy Vol. 3“: James Gunn wieder an Bord <<

Jetzt hat sich Gunn erstmals über seinen Rauswurf bei Disney und seine Ängste vor dem Karriereaus geäußert. Im Interview mit Deadline blickt James Gunn aber auch nach vorne. Der 52-Jährige spricht über seine Vorfreude auf „ Suicide Squad 2 “ und verrät, mit welchem Guardian er sich am meisten identifiziert.


James Gunn dachte, seine Karriere sei vorbei

Der Tag an dem James Gunn von dem Rauswurf erfuhr, sei „der intensivste eines ganzen Lebens“ gewesen: „Es fühlte sich an, als wäre meine Karriere vorbei“, gesteht der 52-Jährige. Es habe sich wie eine Scheidung angefühlt. Nach dem ersten Schock, dachte er: „Lasst uns so gut wie möglich miteinander auskommen und nett zueinander sein, denn wir sind beide ein großer Teil im Lebens des anderen.“

Gunn zeigt sich geläutert. Er könne niemanden verübeln, was geschehen ist: „Disney hatte das Recht, mich zu feuern.“ Er habe aus seinen Fehlern gelernt und sei heute mitfühlender.


James Gunn IST Rocket Racoon

Am meisten freut sich Gunn darüber, dass er nun doch die Geschichte von Rocket Racoon weiter erzählen darf. Der 52-Jährige berichtet, das er eine „sehr seltsame und enge Beziehung“ zu dem waffennärrischen Waschbär-Hybriden pflege: „Rocket ist wie ich. Das ist er wirklich. Auch wenn das narzisstisch klingen mag.“ Daher habe ihm am meisten zugesetzt, dass Rocket beinahe aus seinem Leben verschwunden wäre: „Das war ein großer Verlust für mich.“

Auch wenn er erleichtert war, dass Disney an seinem Drehbuch festhielt, sei er sehr dankbar, die noch längst nicht auserzählte Geschichte seines Lieblings-Guardian nun selbst auf die Leinwand bringen zu dürfen.

Doch bevor sich Gunn wieder den „Guardians“ widmen kann, gilt es „Suicide Squad 2“ abzudrehen. Seit dem Zombie-Klassiker „Dawn of the Dead“ habe er nicht mehr soviel Spaß gehabt, ein Drehbuch zu schreiben, erzählt Gunn. Der zweite Teil des DC-Comicabenteuers soll am 6. August 2021 in den US-Kinos zu sehen sein. Für „Guardians of the Galaxy Vol. 3“ steht wegen des Hin-und-Hers beim Personal derzeit noch kein Veröffentlichungsdatum fest.

>> Auch interessant: Darum lehnte Peter Jackson „Aquaman“ ab - zweimal! <<

Weitere News

Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.
Famke Janssen
24.04.2024

Wird Famke Janssen zu Marvels „X-Men“ zurückkehren?

Für Marvels „X-Men“ schlüpfte Famke Janssen einst in die Haut der Mutantin Jean Grey. Eine Rückkehr in ihre Rolle schließt die Schauspielerin nicht aus.
maxwilde72-1_Daniel Dornhöfer_Weltkino
24.04.2024

Kids-Tipp im April: „Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma“

Nach der gleichnamigen Kinderbuchreihe: In „Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma“ müssen die Detektive ihren bisher kniffligsten Fall lösen.
Dead Boy Detectives
23.04.2024

„Doom Patrol“ oder „Sandman“? Zu welchem Serienuniversum „Dead Boy Detectives“ gehört

Meistens fällt es bei Spin-offs nicht schwer, die Hauptserie zu identifizieren. Die „Dead Boy Detectives“ sind allerdings ein etwas besonderer Fall.
One Piece
23.04.2024

Kein Grund zur Sorge: „One Piece“ hat neuen Showrunner

Diese Woche startet mit „City Hunter“ die nächste Manga-Adaption auf Netflix. Unterdessen gibt es Neuigkeiten zur bislang erfolgreichsten Adaption dieser Art: Die zweite Staffel von „One Piece“ erhält weitere kreative Unterstützung.
Atlas
23.04.2024

Netflix veröffentlicht neuen Trailer zu „Atlas“ mit Jennifer Lopez

Bald geht’s los! In knapp einem Monat startet der Sci-Fi-Action-Thriller „Atlas“ auf Netflix. Jetzt zeigt uns der Streamer den brandneuen Trailer mit Jennifer Lopez.
Blackberry
23.04.2024

Die Story des ersten Smartphones: „Blackberry“ startet bald auf Paramount+

Ende letzten Jahres feierte „Blackberry“ Kinopremiere. Schon bald dürfen wir den Film über Aufstieg und Fall des ersten Smartphones auf Paramount+ streamen.