godzilla-collection1_Splendid
04.11.2019, von Tyler Süß

Gigantisch: Japan bekommt Godzilla-Themenpark in Lebensgröße

Spätestens mit dem „Godzilla“-Remake von 2014 kam frischer Wind in das Franchise. Jetzt können sich Fans erstmals ins Innere der Echse begeben.
Ein Traum für jeden Echsen-Nerd, so viel ist mal klar! Bereits vor geraumer Zeit kursierten wage Gerüchte und erste Aufnahmen eines plastischen Godzillakopfes in Lebensgröße im Netz, der außerhalb von Tokio konstruiert werden, ersten Infos zufolge jedoch nur als Touristenattraktion und Fotogrundlage dienen sollte. Wie sich nun zeigt, war der schlichte Sehenswürdigkeitscharakter allerdings weit gefehlt!

Diverse Quellen, darunter auch die Kollegen von /Film, haben nun die wahren Beweggründe der Aktion offenbart: Bereits nächsten Sommer eröffnet der erste Godzilla -Themenpark auf Awaji-shima, einer der Hauptinseln in der Bucht von Osaka. Der Clou an der ganzen Sache: Der gesamte Themenpark liegt innerhalb Godzillas und rund um den Körper der kultigen Götterechse, die in voller Lebensgröße dem bislang gigantischsten „Shin Godzilla“-Vorbild nachempfunden wurde.

Das „Godzilla Interception Operation - National Godzilla Awaji-shima Research Center“ besteht demzufolge aus einer einzigen Attraktion, die in voller Länge auf ganze 120 Meter kommen soll. Die Idee: Japans Truppen haben Gojira nach jahrelanger Kriegsführung endlich zu Boden gerungen und unter die Kontrolle einer mächtigen Wissenschaftsorganisation gestellt. Besucher können nun das Innere der Bestie begutachten, sich über die Geschichte der legendären Kreatur informieren oder gar an kleineren Challenges rund um den gewaltigen Echsenkörper teilnehmen. Hier mal ein paar Bilder vom Design des Themenparks:

Gerade in Fernost zählen die Sagen und Legenden rund um Godzilla seit den 50ern fix zur gern bespielten Popkultur Japans. Doch auch in der westlichen Welt ist die zerstörerische Naturgewalt in Monsterform längst angekommen, bekam zuletzt gar ein neues Franchise spendiert. Mit dem gleichnamigen „Godzilla“ wurde 2014 der Grundstein einer neuen Filmreihe gelegt, der nachfolgenden mit „ Kong: Skull Island “ und „Godzilla II: King of the Monsters“ nicht nur größentechnisch enorm ausgebaut wurde. Das final exzessive Aufeinandertreffen aller Kaijū-Wesen um Godzilla, King Kong, King Ghidorah und Co. soll ebenfalls im nächsten Jahr mit „Godzilla Vs. Kong“ erfolgen.

 

Weitere News

Charité
29.03.2024

Vorhang auf für Staffel 4 der erfolgreichen Krankenhaus-Serie „Charité“!

Kürzlich feierte die 4. Staffel der ARD Kultserie „Charité“ Premiere im Berliner Zoo Palast und zeigte wo die Zeitreise diesmal hingehen wird: In die Zukunft!
Bruce Springsteen
29.03.2024

Bruce Springsteen Biopic mit „The Bear“-Star Jeremy Allen White

Mit „Deliver Me From Nowhere“ ist ein neues Biopic um den legendären Bruce Springsteen in Planung. „The Bear“-Star Jeremy Allen White soll die Rocklegende verkörpern.
LOL
28.03.2024

„LOL – Last One Laughing“: Wie geht in der fünften Staffel weiter?

Prime Video spannt die Zuschauer bei „LOL – Last One Laughing“ erneut auf die Folter. Immerhin wurden jetzt die Titel der noch fehlenden Episoden der fünften Staffel veröffentlicht – die durchaus zu Spekulationen einladen.
Eurogamer-Woche
28.03.2024

Die Eurogamer-Woche: PvP-Shooter mit Marvel-Helden und ein riesiger Übernahme-Deal angekündigt

Während alle Welt den Übernahme-Deal von Take-Two beobachtet, fragt sich die „Helldivers 2“-Community, ob die Probleme endlich gelöst sind?
Streaming-Highlights Prime Video April 2024
28.03.2024

Prime Video: Streaming-Highlights im April 2024

Prime Video hat der Videospiel-Hype gepackt. Im April gibt es die erste Staffel zur Live-Action-Adaption von „Fallout“. Außerdem: Ein kleines Gruselpaket mit „Them“Season 2 und „Talk to Me“.
Union - Die besten aller Zeiten
28.03.2024

Doku-Kino-Tipp für alle Fußballfans: „Union – Die besten aller Tage“

Vom Aufstiegsaspiranten zum Weltklub: Das packende Porträt „Union – Die besten aller Tage“ wirft einen Blick auf den sensationellen Bundesliga-Run von Union Berlin.
Tom Cruise
28.03.2024

Workaholic: Wann findet Tom Cruise Zeit für „Top Gun 3“ ?

Nach dem riesigen Erfolg von „Top Gun: Maverick“ sehnen sich die Fans nach einem dritten Teil der Action-Reihe. Tom Cruise ist derzeit allerdings sehr beschäftigt.
You
28.03.2024

Die Stalker-Serie „You“ mit Penn Badgley geht in die 5. und letzte Staffel!

„You“-Fans warten seit gut einem Jahr auf die Fortsetzung der Erfolgsserie. Nun haben die Dreharbeiten zur fünften und letzten Staffel begonnen!
Timothée Chalamet
28.03.2024

Timothée Chalamet verkörpert Bob Dylan im Musical-Biopic „A Complete Unknown“

Spätestens seit „Wonka“ und „Dune“ ist Timothée Chalamet ein gefragter Hollywood-Star. Jetzt spielt er den legendären Bob Dylan in „A Complete Unknown“!
Chantal im Märchenland
28.03.2024

„Chantal im Märchenland“: Ein Befreiungsschlag für Jella Haase

Viele Schauspieler wollen mit ihren „Jugendsünden“ später nicht mehr viel zu tun haben. Jella Haase ist da eine Ausnahme, wie sie im „Fack ju Göhte“-Spin-off „Chantal im Märchenland“ unter Beweis stellt.
LOL
27.03.2024

„LOL: Last One Laughing“: Diese Stars müssen sich das Lachen verkneifen

Bei der fünften Staffel von „LOL: Last One Laughing“ treffen drei Rückkehrer auf sieben Neuzugänge – darunter einige echte Legenden der deutschen Comedy-Szene.