ghibli1
12.03.2020, von Wencke Schimmelpfennig

Studio Ghibli-Filme nur durch Glück bei Netflix?

Studio Ghibli-Begründer Hayao Miyazaki weiß nicht einmal, was Streaming ist - trotzdem sind seine Filme seit diesem Jahr erstmalig über den Streaming-Dienst Netflix verfügbar.
Für viele Anime-Fans dürfte dieses Jahr ein langersehnter Traum in Erfüllung gegangen sein, denn zum ersten Mal sind die wunderbaren Anime-Filme aus dem Hause Ghibli frei über einen Streaming-Dienst verfügbar. Das 1985 von Miyazaki zusammen mit Isao Takahata gegründete Animationsstudio Ghibli ist seit jeher für seine herausragenden Filme wie „Chihiros Reise ins Zauberland“, „Prinzessin Mononoke“ und „Mein Nachbar Totoro“ bekannt. Diese haben ihnen neben unzähligen anderen Preisen sogar den begehrten Oscar für „Chihiros Reise ins Zauberland“ und Miyazaki für sein Lebenswerk eingebracht.

Lange Zeit waren die Ghibli-Filme teils nur schwer zu bekommen und wurden nicht fürs Streaming angeboten. Wieso sich dies nun so plötzlich geändert und das Studio seine bisherigen Prinzipien über Bord geworfen hat, erklärte der Produzent und ehemalige Präsident der Ghibli Studios, Toshio Suzuki, jetzt auf einer Veranstaltung. Die Antwort ist recht simpel: Um Geld für einen neuen Film zu generieren. Suzuki erläutert weiter, dass Hayao Miyazaki derzeit an einem neuen Film arbeite, der nicht nur Zeit, sondern auch jede Menge Geld koste.

Dabei handelt es sich um das erste Filmprojekt des mittlerweile 79-jährigen Regisseurs und Drehbuchautors Miyazaki seit seinem 2013er Film „Wie der Wind sich hebt“. Miyazaki gab bereits bekannt, dass dies sein letztes Projekt sein wird, nachdem er sich zur Ruhe setzen wird. Der Film wird den Titel „How Do You Live?“ tragen und auf dem 1937 veröffentlichten Roman von Genzaburo Yoshino basieren. Wann genau der langersehnte neue Ghibli-Film das Licht der Kinos erblicken wird, ist bisher jedoch noch ungewiss. Die Arbeiten an „How Do You Live?“ ziehen sich nun bereits einige Jahre hin und bisher sind gerade einmal 15 Prozent des Films fertiggestellt, wie im Dezember berichtet wurde.

Dass Ghibli seine Filme nun für den Streaming-Dienst Netflix freigegeben hat, hat jedoch noch einen anderen Grund, wie Produzent Suzuki berichtet. Es sei wohl auch dem Umstand geschuldet, dass Miyazaki, der keine Computer oder Smartphones benutzt, keine Ahnung hat, was Streaming überhaupt ist. Dieses Unwissen hat der Produzent genutzt, um die Streaming-Rechte an den Ghibli-Filmen weiterzugeben. Natürlich nur zum Nutzen der Ghibli-Studios.

Suzuki erklärte, dass man sich der anhaltenden Entwicklung im Streaming-Bereich nicht länger entziehen könne und offenbarte sogar die Möglichkeit, dass neue Ghibli-Filme zukünftig direkt zu Streaming-Diensten gehen könnten. Produzent Suzuki gab zu, dass er sehr interessiert sei an den neuen Filmen, die Netflix produziere, und auch wenn Kinos und DVDs weiterhin wichtig sind für Filmemacher wie ihn, halte er es doch für sehr wahrscheinlich, Filme direkt für den Streaming-Bereich zu produzieren.

Bei den Ghibli-Studios vollzieht sich somit gerade eine Wandlung, die uns Hoffnung macht auf mehr zukünftige Projekte des Anime-Giganten.

Weitere News

Eurogamer-Woche
28.03.2024

Die Eurogamer-Woche: PvP-Shooter mit Marvel-Helden und ein riesiger Übernahme-Deal angekündigt

Während alle Welt den Übernahme-Deal von Take-Two beobachtet, fragt sich die „Helldivers 2“-Community, ob die Probleme endlich gelöst sind?
Streaming-Highlights Prime Video April 2024
28.03.2024

Prime Video: Streaming-Highlights im April 2024

Prime Video hat der Videospiel-Hype gepackt. Im April gibt es die erste Staffel zur Live-Action-Adaption von „Fallout“. Außerdem: Ein kleines Gruselpaket mit „Them“Season 2 und „Talk to Me“.
Union - Die besten aller Zeiten
28.03.2024

Doku-Kino-Tipp für alle Fußballfans: „Union – Die besten aller Tage“

Vom Aufstiegsaspiranten zum Weltklub: Das packende Porträt „Union – Die besten aller Tage“ wirft einen Blick auf den sensationellen Bundesliga-Run von Union Berlin.
Tom Cruise
28.03.2024

Workaholic: Wann findet Tom Cruise Zeit für „Top Gun 3“ ?

Nach dem riesigen Erfolg von „Top Gun: Maverick“ sehnen sich die Fans nach einem dritten Teil der Action-Reihe. Tom Cruise ist derzeit allerdings sehr beschäftigt.
You
28.03.2024

Die Stalker-Serie „You“ mit Penn Badgley geht in die 5. und letzte Staffel!

„You“-Fans warten seit gut einem Jahr auf die Fortsetzung der Erfolgsserie. Nun haben die Dreharbeiten zur fünften und letzten Staffel begonnen!
Timothée Chalamet
28.03.2024

Timothée Chalamet verkörpert Bob Dylan im Musical-Biopic „A Complete Unknown“

Spätestens seit „Wonka“ und „Dune“ ist Timothée Chalamet ein gefragter Hollywood-Star. Jetzt spielt er den legendären Bob Dylan in „A Complete Unknown“!
LOL
27.03.2024

„LOL: Last One Laughing“: Diese Stars müssen sich das Lachen verkneifen

Bei der fünften Staffel von „LOL: Last One Laughing“ treffen drei Rückkehrer auf sieben Neuzugänge – darunter einige echte Legenden der deutschen Comedy-Szene.
Scott Derrickson
27.03.2024

Horror-Regisseur Scott Derrickson dreht den Noir-Klassiker „The Night of the Hunter“ neu!

Horror-Fans dürfen sich auf einen echten Klassiker freuen! Regisseur Scott Derrickson plant die Neuverfilmung von „The Night of the Hunter“.
Bad Boys: Ride Or Die
27.03.2024

Explosiver Trailer zu „Bad Boys: Ride or Die“ mit Will Smith und Martin Lawrence

Bald startet „Bad Boys: Ride or Die“ in den Kinos. Schon jetzt dürfen wir Will Smith und Martin Lawrence im neuen Trailer in Aktion sehen!
LOL
26.03.2024

„LOL: Last One Laughing“: Deutschland bleibt auf Erfolgskurs

Moderator Bully Herbig versucht in der fünften Staffel von „LOL: Last One Laughing“ wieder alles, um die Kandidaten zum Lachen zu bringen. Dabei ist er weltweit sogar einer der Frontmänner für das Format.
Euphoria
26.03.2024

„Euphoria“-Pause für Sydney Sweeney und Zendaya: Staffel 3 wird auf Eis gelegt!

Schlechte Nachrichten für „Euphoria“-Fans: Staffel 3 der Erfolgsserie mit Sydney Sweeney und Zendaya wird vorerst auf Eis gelegt.