themandalorian121_Disney_Lucasfilm
25.05.2020, von Tyler Süß

George Lucas und die gescheiterte „Star Wars“-Serie

Vor „The Mandalorian“ war „Underworld“: In einem Interview mit Collider sprach Sci-Fi-Profi Ronald D. Moore erstmals im Detail über George Lucas' vergessenes Projekt.
Nach diversen Animationsserien wie „The Clone Wars“ oder „Resistance“, die allesamt als Erfolg in die Geschichte von „Star Wars“ und Lucasfilm eingingen, gelang Disney vor einigen Monaten endlich der Sprung ins Live-Action-Geschäft. Mit „The Mandalorian“ legte das Studio via Disney+ einen gefeierten Meilenstein hin, der nicht nur Fans des Franchises direkt vom Sofa abholte. Längst fiebern alle Zuschauer einer zweiten Season entgegen, die voraussichtlich Ende des Jahres folgen wird. Doch wenn es nach George Lucas , Mastermind und Allvater des „Star Wars“-Kompendiums, gegangen wäre, hätte man seitens Lucasfilm schon deutlich früher in den Live-Action-Serienbereich einsteigen können. „Star Wars: Underworld“ wurde jedoch nie realisiert.

>> Auch interessant: Staffel 3 sicher: „The Mandalorian“ bei Disney+ <<

In einem Gespräch mit Collider gab Ronald D. Moore , seines Zeichens langjähriger Wegbegleiter Lucas' und Science-Fiction-Experte dank Produktionen wie „Deep Space Nine“ oder „Battlestar Galactica“, nun einige Einblicke hinter die Kulissen und erklärte, wie es zu diesem misslungenen Projekt in erste Linie gekommen war.

Bereits 2004 sei George Lucas dabei gewesen, einen ersten Entwurf für „Star Wars: Underworld“ zu kreieren, um sich nach dem Ende der neuen Trilogie alternativ zu beschäftigen. Hierfür versammelte er sogar ein fein selektiertes Autorenteam um sich, das Skripte für eine komplette Season zusammenstellte - noch bevor auch nur eine Sekunde davon auf Film gebannt wurde. Wie er gegenüber Collider erklärte, sei Ronald D. Moore einer dieser Autoren gewesen. „Ich war einer von vielen, da haben sich etliche internationale Autoren zusammengefunden. Wir haben uns dann alle sechs bis acht Wochen auf der Skywalker Ranch getroffen und Geschichten über Geschichten ausgedacht“, so Moore.

Storytechnisch sollte „Star Wars: Underworld“ zwischen „ Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith “ und „Krieg der Sterne“ angelegt sein und Science-Fiction mit klassischem Film Noir vermischen. Hier wurde dann, wie wir heute wissen, alternativ „Solo: A Star Wars Story“ eingeschoben, um die Lücke zu schließen. Das Problem: Obwohl die Show im Prinzip schon fertig geschrieben war und angeblich Drehbücher für zig Episoden irgendwo auf der Skywalker Ranch versauern, überstieg die Planung George Lucas' die Richtlinien des klassischen Fernsehens. Woran genau die Serie jedoch letztlich scheiterte, bleibt bis heute im Verborgenen.

Weitere News

Fallout
20.04.2024

Prime Video verlängert „Fallout“ um eine zweite Staffel!

Lang ist es noch nicht her, das die postapokalyptische Serie „Fallout“ veröffentlicht wurde. Jetzt steht fest das Prime Video die Serie um eine zweite Staffel verlängern wird.
Rebel Moon
19.04.2024

Wie gut ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“?

Nur vier Monate nach dem ersten Teil ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ bereits auf Netflix zu sehen. Doch entpuppt sich die Fortsetzung wider Erwarten als Kritikerliebling oder fällt sie sogar hinter das Niveau des Vorgängers zurück?
Transformers One
19.04.2024

Erster Trailer zu „Transformers One“!

Im Herbst erscheint das Prequel „Transformers One“ in den Kinos, jetzt bietet der neue Trailer einen ersten Vorgeschmack auf den kommenden Animationsfilm.
Leonardo DiCaprio
19.04.2024

Zack Snyder wollte Leonardo DiCaprio als Lex Luthor in „Batman v Superman“

Ursprünglich wollte Zack Snyder Leonardo DiCaprio als Lex Luthor, auch wenn daraus nichts geworden ist, lieferte der Schauspieler ihm eine wichtige Story-Idee.
fallout1231_AMazon Studios
19.04.2024

Die Eurogamer-Woche: „Fallout“-Spiele im Verkaufshoch, Nintendo sagt Messe ab

Die „Fallout“-Serie von Prime Video hat in dieser Woche für einen ordentlichen Verkaufsschub der Videospiele gesorgt.
Streaming-Highlights WOW Mai 2024
19.04.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Mai 2024

Schokolade zum Frühstück, Mittag und Abendbrot? Dank Sky & WOW ist das bald möglich. „Wonka“ gehört ab nämlich zu ihren Streaming-Highlights.
Rebel Moon
18.04.2024

Familienprojekt „Rebel Moon“: Zack Snyder hält Sohn für den besseren Filmemacher

In den beiden „Rebel Moon“-Filmen lohnt es sich durchaus, einen Blick auf Szenen zu werfen, in denen die Hauptcharaktere nicht im Fokus stehen. Schließlich ist hier die Arbeit eines zukünftigen Regietalents zu sehen – zumindest wenn man den Aussagen seines Vaters Glauben schenken darf.
Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Rebel Moon
18.04.2024

„Rebel Moon“-Spin-Off bereits im Hinterkopf

Schon während der Dreharbeiten zu „Rebel Moon“ wurde über eine Erweiterung des Filmuniversums nachgedacht. Eine bestimmte Entscheidung erleichtert es daher, die Vorgeschichte einer wichtigen Figur zu erzählen.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.