GameOfThrones_8_4-b_1475_Copyright HBO_Helen Sloan
06.05.2019, von Tom Wimmer

"Game of Thrones“: Die vierte Folge der achten Staffel

"Game of Thrones" geht dramatisch seinem Ende entgegen. Das geschah in der vierten Folge der achten und letzten Staffel
ACHTUNG SPOILER!!! ACHTUNG SPOILER!!! ACHTUNG SPOILER!!!
Wir haben es dir dreimal gesagt, also keine Klagen!

  
Der Nachtkönig wurde geschlagen, doch das Spiel der Throne geht weiter: Daenerys Targaryen (Emilia Clarke), Jon Schnee (Kit Harington), Tyrions Lennister (Peter Dinklage), Cersei Lennister (Lena Headey), Bran Stark (Isaac Hempstead Wright) oder doch jemand gänzlich anderes – wer sitzt am Ende auf dem Eisernen Thron? Und gibt es den Eisernen Thron überhaupt noch?

Wir geben dir einen kurzen Schnellüberblick über die vierte " Game of Thrones "-Folge, "Die letzten Starks":

Was ist passiert?
Winterfell im vollen Barock-Modus: Erst eine bewegende Trauerfeier für die Toten der Schlacht, dann eine rauschende Party zu Ehren des Lebens. Daenerys legitimiert Gendry und macht ihn zum Lord von Sturmkap, dem Stammsitz der Baratheons. Nicht genug für Arya allerdings, um seinen Heiratsantrag anzunehmen. Ohhhh.

Überhaupt macht sich die Heldin der Langen Nacht extrem rar. Sie hat noch einiges zu erledigen, wie wir später erfahren. Tormund hat weiter kein Glück bei Brienne, Jamie dagegen sehr. Die Allianz zwischen Daenerys und dem Norden bröckelt weiter. Umso mehr als auch zwischen Jon und der Drachenkönigin deutliche Risse auftreten, die Jon ignoriert. Du weißt nichts, Jon Schnee!

Tormund will mit den Wildlingen wieder in den Norden. Die stark geschwächten Armeen ziehen dagegen aus Winterfell ab, um im Süden Königsmund einzuschließen. Doch wieder haben Daenerys' Generäle nicht mit Euron gerechnet. Vielleicht sollte sich mal jemand um den kümmern?
So aber verschärft sich der Krieg der Königinnen. Es geht nun nicht mehr nur um Macht, Städte und Ansprüche. Die Bühne für eine spektakuläre fünfte Episode ist bereitet.


Welche Hauptfigur ist gestorben?
Völlig überraschend müssen wir uns von Drache Rhaegal verabschieden. Ungleich emotionaler aber: Missandei! Beide fallen Cerseis Plänen zum Opfer und diese zwei extrem harten Schläge könnten  Daenerys endgültig über die Grenze zur "Irren Königin" bugsieren.

 
Wurde ein Geheimnis gelüftet?
Langsam ist Jons Abstammung kein Geheimnis mehr. Sansa und Arya werden eingeweiht. Tyrion und Lord Varys erfahren davon. Und damit beginnt sogar unter den engsten Beratern das Ränkespiel, wer denn nun der bessere Herrscher sei - Erinnerungen an Staffel eins und zwei werden wach!



 
Die besten Momente der ganzen Folge?
Für die Romantiker: Briennes und Jamies Romanze.
Für Traditionalisten: Varys' und Tyrions Thronspekulationen.
Für Halsabschneider: Arya und der Bluthund reiten gemeinsam in den Süden!
 
Der schlimmste Moment der Folge?
Die Tode von Missandei und Rhaegal schocken, aber am meisten erschüttert dann doch, dass Jon sich nicht von seinem treuem Schattenwolf Geist verabschiedet. Es ist Geist, Jon! Geist!

Der beste Spruch?
"Vielleicht gewinnt ja Cersei! Wenn sie uns alle umbringen lässt, haben wir keine Probleme mehr."
Tyrion über die konkurrierenden Thronansprüche von Jon und Daenerys
 
Gute Folge?
So komisch es klingt: Eine Folge wie aus einer der früheren Staffeln! Mit dem Nachtkönig aus dem Spiel kehrt die Handlung wieder zu Protagonisten zurück, die menschlicher Handlungsmotivation folgen. Kein reines Gut und Böse mehr. Stattdessen viele Grautöne. Natürlich beginnt die Folge nach der Schlacht um Winterfell etwas betulich, nimmt dann aber Fahrt auf und verabschiedet uns mit einem Paukenschlag ins Finale der letzten beiden Folgen.
 
Der Trailer für die fünfte und vorletzte Folge der letzten Staffel von "Game of Thrones":





So zeigt Sky „Game of Thrones“:
  • Sky Atlantic HD wird zum Pop-up-Channel Sky Atlantic Thrones HD
  • Ab 8. April jeden Tag eine komplette Staffel sowie diverse Specials
  • In der Nacht vom 14. auf den 15. April Episode eins aus Staffel acht
  • Ab 3.00 Uhr ist dann die erste Folge der finalen „Game of Thrones“-Staffel sowohl auf Sky Atlantic HD zu sehen als auch gegen 4.00 Uhr über Sky Ticket, Sky Go und Sky Q auf Abruf. Alle Kunden, die Sky Ticket und Sky Go per App am PC oder über mobile Empfangsgeräte (IOS, Android) nutzen, können den Sender Sky Atlantic als „Live“-Programm anwählen und die neue Episode bereits ab 3.00 Uhr sehen.
  • Dokumentation „The Last Watch“ ab 27. Mai auf Sky




>> "Game of Thrones“: Die dritte Folge der finalen Staffel <<

>> "Game of Thrones“: Die zweite Folge der finalen Staffel <<

>> "Game of Thrones": Die ersten Folge der finalen Staffel <<

>> Das verrät der Nachtkönig-Darsteller über die finale Staffel "Game of Thrones" <<

>> Die ersten Bilder zur 8. Staffel "Game of Thrones" <<

>> Stirbt Tyrion im "Game of Thrones"-Finale? <<

 

Weitere News

Rebel Moon
19.04.2024

Wie gut ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“?

Nur vier Monate nach dem ersten Teil ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ bereits auf Netflix zu sehen. Doch entpuppt sich die Fortsetzung wider Erwarten als Kritikerliebling oder fällt sie sogar hinter das Niveau des Vorgängers zurück?
Transformers One
19.04.2024

Erster Trailer zu „Transformers One“!

Im Herbst erscheint das Prequel „Transformers One“ in den Kinos, jetzt bietet der neue Trailer einen ersten Vorgeschmack auf den kommenden Animationsfilm.
Leonardo DiCaprio
19.04.2024

Zack Snyder wollte Leonardo DiCaprio als Lex Luthor in „Batman v Superman“

Ursprünglich wollte Zack Snyder Leonardo DiCaprio als Lex Luthor, auch wenn daraus nichts geworden ist, lieferte der Schauspieler ihm eine wichtige Story-Idee.
fallout1231_AMazon Studios
19.04.2024

Die Eurogamer-Woche: „Fallout“-Spiele im Verkaufshoch, Nintendo sagt Messe ab

Die „Fallout“-Serie von Prime Video hat in dieser Woche für einen ordentlichen Verkaufsschub der Videospiele gesorgt.
Streaming-Highlights WOW Mai 2024
19.04.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Mai 2024

Schokolade zum Frühstück, Mittag und Abendbrot? Dank Sky & WOW ist das bald möglich. „Wonka“ gehört ab nämlich zu ihren Streaming-Highlights.
Rebel Moon
18.04.2024

Familienprojekt „Rebel Moon“: Zack Snyder hält Sohn für den besseren Filmemacher

In den beiden „Rebel Moon“-Filmen lohnt es sich durchaus, einen Blick auf Szenen zu werfen, in denen die Hauptcharaktere nicht im Fokus stehen. Schließlich ist hier die Arbeit eines zukünftigen Regietalents zu sehen – zumindest wenn man den Aussagen seines Vaters Glauben schenken darf.
Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Rebel Moon
18.04.2024

„Rebel Moon“-Spin-Off bereits im Hinterkopf

Schon während der Dreharbeiten zu „Rebel Moon“ wurde über eine Erweiterung des Filmuniversums nachgedacht. Eine bestimmte Entscheidung erleichtert es daher, die Vorgeschichte einer wichtigen Figur zu erzählen.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.
Zack Snyder
17.04.2024

Zack Snyder will nach „Rebel Moon“ kleinere Brötchen backen

Beim nächsten Projekt von Zack Snyder scheint es sich um das genaue Gegenteil des episch angelegten „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ zu handeln. Der Regisseur möchte nun erst einmal einen eher einfachen Film drehen.