GOT_Artwork_Daenerys1475
17.05.2019, von Tom Wimmer

"Game of Thrones“: Die sechste Folge der achten Staffel

Game over: "Game of Thrones" ist zu Ende gegangen! Das geschah in der allerletzten Folge "Der Eiserne Thron" der achten und letzten Staffel .
ACHTUNG SPOILER!!! ACHTUNG SPOILER!!! ACHTUNG SPOILER!!!
Wir haben es dir dreimal gesagt, also keine Klagen!

  
Das Spiel der Throne ist zu Ende: Daenerys Targaryen (Emilia Clarke), Jon Schnee (Kit Harington), Arya Stark (Maisie Williams) und Tyrion Lennister (Peter Dinklage) waren nach Cersei Lennisters (Lena Headey) Tod die letzten verbliebenen Hauptfiguren in Königsmund.

Wer landet am Ende auf dem Eisernen Thron: Einer der vier eben Genannten, Brandon Stark (Isaac Hempstead Wright), Sansa Stark (Sophie Turner) oder doch jemand gänzlich anderes? Und gibt es den Eisernen Thron überhaupt noch?

Wir geben dir einen kurzen Schnellüberblick über die allerletzte Folge mit dem Titel "Der Eiserne Thron" und das Ende von " Game of Thrones ":
 

Was ist passiert im großen Finale von "Game of Thrones"?

Welche Hauptfigur ist gestorben?
Die größten Schocker?
Welches Geheimnis wurde gelüftet?
Die Frage aller Fragen?
Gute Folge?
Gute Staffel? Gutes Ende?

Daenerys versammelt nach ihrem Triumph ihre Truppen, um zu verkünden, dass der Krieg noch nicht vorbei sei bis die ganze Welt von Tyrannen befreit wäre und das Rad zerbrochen sei. Tyrion, der zuvor seine toten Geschwister unter den Trümmern entdeckt hat, legt daraufhin sein Amt als Hand der Königin nieder. Daeny lässt ihn für seinen erneuten Verrat, die Befreiung von Jamie, verhaften.

Jon ist weiterhin tief zerrissen, wie er sich seiner Königin gegenüber verhalten soll. Gespräche mit Arya und Tyrion sowie das Verhalten von Daenerys' Truppen säen immer mehr Zweifel. Im vollkommen zerstörten Thronraum der Roten Festung kommt es endlich zur Aussprache zwischen Jon und Daenerys: Daeny macht ihm klar, dass Jon in der Vergangenheit ähnlich grausame Dinge getan hat. Auch er habe z.B. Kinder getötet (Ollie), die ihn verraten hatten.

Gemeinsam aber könnten sie beide nun eine neue, eine bessere Welt erschaffen. Daenerys und Jon küssen sich leidenschaftlich. Dann jedoch zieht Jon seinen Dolch und tötet Daenerys mit einem Stich ins Herz. Drogon fliegt daraufhin in den Raum und zerstört in seiner Trauer und Wut den Eisernen Thron mit Drachenfeuer. Jon aber lässt er am Leben.

Nach einem Zeitsprung wird Tyrion vor alle noch lebenden Vertreter der großen Adelshäuser geführt, die - wie er glaubt - über sein Schicksal entscheiden sollen. Stattdessen ist er jedoch vor das Konzil geladen, um als letzter Lennister über einen neuen König mitzubestimmen.

Sein Vorschlag fällt auf Bran mit dem Argument, dass dieser nicht nur das Gedächtnis der Welt sei, sondern auch keine Kinder zeugen könne. Somit müsse auch der folgende König ebenfalls gewählt werden. Das Rad wäre zerbrochen. Die Runde stimmt zu. Sansa allerdings nur unter der Bedingung, dass der Norden unter ihrer Führung unabhängig bleibe.

Der in Haft sitzende Jon erfährt durch Tyrion als neue Hand ebenfalls sein Urteil für seinen Mord an der Königin: Er muss zurück an die Mauer und erneut das Schwarz anlegen. Grauer Wurm, der Jon tot sehen wollte, akzeptiert das nur widerwillig. Er befehligt seine Truppen, nach Naath zu segeln, in die Heimat Missandeis.




Die Stark-Kinder verabschieden sich voneinander: Arya verkündet, dass sie nie wieder in den Norden zurückkehrt. Stattdessen segelt sie nach Westen. Dorthin, wo die Karten der bekannten Welt enden. Sansa wird im Norden zur Königin gekrönt.

Bran beginnt seine Herrschaft als Regent der sechs Königslande. Während sein Rat - bestehend aus Tyrion (Hand), Bronn (Meister der Münze), Brienne (Königsgarde), Ser Davos (Meister der Schiffe) und Groß-Maester Sam - noch etwas holprig die Wichtigkeit der kommenden Aufgaben debattiert, will er sich auf die Suche nach Drogon machen. Dieser wurde zuletzt im Osten gesichtet, nachdem er mit Daenys Leiche davongeflogen war.

Zuletzt ist Jon in der Schwarzen Festung zu sehen, wo er von Geist und Tormund sowie zahlreichen Wildlingen empfangen wird. Gemeinsam durchschreiten sie das Tor und ziehen hinter die Mauer in die Freiheit.

 

Welche Hauptfigur ist gestorben?

Daenerys Targaryen. Sie findet durch Jon Schnee genau an der Stelle den Tod, wo auch ihr Vater, der Irre König, starb.

 

Die größten Schocker?

Jons Mord an Daenerys wird exzellent aufgebaut - und kommt dann doch überraschend, ebenso, dass Drogon ihn anschließend nicht tötet. Stattdessen schmilzt Drogon den Eisernen Thron komplett ein.



 

Welches Geheimnis wurde gelüftet?

Es gibt kaum mehr welche. Die Serienmacher bringen die Story ohne künstliche Aufreger und Plot-Haken zu Ende. Gut so.
 


Die Frage aller Fragen?

Auch das erübrigt sich. George R.R. Martin hatte immer gesagt, dass das "Lied von Eis und Feuer" ein "bittersüßes Ende" finden würde. Die Macher der Serie haben dieses realisiert.

 

Gute Folge?

Ja. Wie bereits üblich werden einige Zuschauer der Folge vorwerfen, sie hetze zu schnell durch die Handlung. Doch die zentralen Szenen sind brillant erzählt und inszeniert. Tyrions und Jons Unterhaltung in der Zelle spannt den Bogen von der ersten bist zur letzten Staffel und wirft ihren Schatten auf die dramatischen Konsequenzen voraus. Drogons Auftritt im Thronsaal ist hochspannend und ebenso tiefemotional wie Briennes Abschied von Jamie. Das Konzil wiederum ist hervorragend geschrieben, erzeugt sogar einige Lacher und überrascht zum Schluss dann doch die, die nicht extrem tief auf den Spoiler-Seiten des Netzes zu Hause sind. 
 


Gute Staffel? Gutes Ende?

Ohne Umschweife: Ja! Bei aller berechtigten Kritik an der Staffel trübte wohl bei vielen Fans die Enttäuschung über heiß ersehnte Handlungspunkte, die dann anders kamen, den Blick auf das große Ganze: D.B. Weiss und David Benioff brachten konsequent ihr "Game of Thrones" zu Ende.

Die beiden ganz großen Aufreger erweisen sich nämlich als absolute Stärken der Staffel: Dass der Nachtkönig bereits in Folge drei vernichtet wird - durch eine Klinge ins Herz, vor einem Wehrholzbaum stehend, also genau so wie er erschaffen wurde - ist ebenso stimmig wie die Wahl der Person, die dies tut: Arya!

Ihr Handlungsbogen, ihre Reise, ihre Gefährten, ihre Ausbildung, das alles kreist seit der Enthauptung ihres Vaters in Königsmund um den Tod. Genau sie ist es, die die Manifestation des Todes schließlich aufhält. Später erhält Arya ihre Erlösung genau dort, wo ihre Reise begann: Vor den Stufen der Roten Festung ist sie endlich in der Lage, diesen eingeschlagenen Pfad zu beenden. Anders als ihr ureigener Begleiter, Sandor Clegane.

Auch dass Daenerys als Irre Königin endet und schließlich genau wie ihr Vater stirbt, ist für aufmerksame Zuschauer wenig überraschend. Jeder, der in diesem Kosmos nach Macht giert, wird irgendwann von der Macht korrumpiert und schließlich verschlungen.

Seit sie vor den Toren von Qarth abgewiesen wurde, kündigte Daenerys an, mit Feuer und Blut zu regieren. Ihre schlimmsten Impulse wurden nur immer wieder von ihren Beratern gezügelt. Diese waren am Schluss nicht mehr an ihrer Seite. Der Vorwurf der Kritiker, dass Daenerys Handlungen nicht mit dem Charakter in Einklang stünden, zielt zu kurz. Die "Sprengerin der Ketten", die Befreierin, das ist Daenerys Selbstsicht. Diese ist nicht objektiv.

Aufmerksame Zuschauer sollten dazu ein zweites Mal Jon und Tyrions Unterhaltung in der sechsten und letzten Folge ansehen, die im Bezug auf Daenerys in einem Satz kulminiert: Wer würde nicht alles tun, wenn er fest überzeugt ist, dass das Paradies nur einen Schritt entfernt ist?

So ist diese Staffel durchaus eine der besseren unter den insgesamt acht, die ohne jeden Zweifel Fernseh-Geschichte geschrieben haben. Game over! Es war eine Freude.




So zeigt Sky „Game of Thrones“:
  • Sky Atlantic HD wird zum Pop-up-Channel Sky Atlantic Thrones HD
  • Ab 8. April jeden Tag eine komplette Staffel sowie diverse Specials
  • In der Nacht vom 14. auf den 15. April Episode eins aus Staffel acht
  • Ab 3.00 Uhr ist dann die erste Folge der finalen „Game of Thrones“-Staffel sowohl auf Sky Atlantic HD zu sehen als auch gegen 4.00 Uhr über Sky Ticket, Sky Go und Sky Q auf Abruf. Alle Kunden, die Sky Ticket und Sky Go per App am PC oder über mobile Empfangsgeräte (IOS, Android) nutzen, können den Sender Sky Atlantic als „Live“-Programm anwählen und die neue Episode bereits ab 3.00 Uhr sehen.
  • Dokumentation „The Last Watch“ ab 27. Mai auf Sky




>> "Game of Thrones": Die fünfte Folge der finalen Staffel <<

>> "Game of Thrones“: Die vierte Folge der finalen Staffel <<

>> "Game of Thrones“: Die dritte Folge der finalen Staffel <<

>> "Game of Thrones“: Die zweite Folge der finalen Staffel <<

>> "Game of Thrones": Die ersten Folge der finalen Staffel <<

>> Das verrät der Nachtkönig-Darsteller über die finale Staffel "Game of Thrones" <<

>> Die ersten Bilder zur 8. Staffel "Game of Thrones" <<

>> Stirbt Tyrion im "Game of Thrones"-Finale? <<

 

Weitere News

Eurogamer-Woche
28.03.2024

Die Eurogamer-Woche: PvP-Shooter mit Marvel-Helden und ein riesiger Übernahme-Deal angekündigt

Während alle Welt den Übernahme-Deal von Take-Two beobachtet, fragt sich die „Helldivers 2“-Community, ob die Probleme endlich gelöst sind?
Streaming-Highlights Prime Video April 2024
28.03.2024

Prime Video: Streaming-Highlights im April 2024

Prime Video hat der Videospiel-Hype gepackt. Im April gibt es die erste Staffel zur Live-Action-Adaption von „Fallout“. Außerdem: Ein kleines Gruselpaket mit „Them“Season 2 und „Talk to Me“.
Union - Die besten aller Zeiten
28.03.2024

Doku-Kino-Tipp für alle Fußballfans: „Union – Die besten aller Tage“

Vom Aufstiegsaspiranten zum Weltklub: Das packende Porträt „Union – Die besten aller Tage“ wirft einen Blick auf den sensationellen Bundesliga-Run von Union Berlin.
Tom Cruise
28.03.2024

Workaholic: Wann findet Tom Cruise Zeit für „Top Gun 3“ ?

Nach dem riesigen Erfolg von „Top Gun: Maverick“ sehnen sich die Fans nach einem dritten Teil der Action-Reihe. Tom Cruise ist derzeit allerdings sehr beschäftigt.
You
28.03.2024

Die Stalker-Serie „You“ mit Penn Badgley geht in die 5. und letzte Staffel!

„You“-Fans warten seit gut einem Jahr auf die Fortsetzung der Erfolgsserie. Nun haben die Dreharbeiten zur fünften und letzten Staffel begonnen!
Timothée Chalamet
28.03.2024

Timothée Chalamet verkörpert Bob Dylan im Musical-Biopic „A Complete Unknown“

Spätestens seit „Wonka“ und „Dune“ ist Timothée Chalamet ein gefragter Hollywood-Star. Jetzt spielt er den legendären Bob Dylan in „A Complete Unknown“!
LOL
27.03.2024

„LOL: Last One Laughing“: Diese Stars müssen sich das Lachen verkneifen

Bei der fünften Staffel von „LOL: Last One Laughing“ treffen drei Rückkehrer auf sieben Neuzugänge – darunter einige echte Legenden der deutschen Comedy-Szene.
Scott Derrickson
27.03.2024

Horror-Regisseur Scott Derrickson dreht den Noir-Klassiker „The Night of the Hunter“ neu!

Horror-Fans dürfen sich auf einen echten Klassiker freuen! Regisseur Scott Derrickson plant die Neuverfilmung von „The Night of the Hunter“.
Bad Boys: Ride Or Die
27.03.2024

Explosiver Trailer zu „Bad Boys: Ride or Die“ mit Will Smith und Martin Lawrence

Bald startet „Bad Boys: Ride or Die“ in den Kinos. Schon jetzt dürfen wir Will Smith und Martin Lawrence im neuen Trailer in Aktion sehen!
LOL
26.03.2024

„LOL: Last One Laughing“: Deutschland bleibt auf Erfolgskurs

Moderator Bully Herbig versucht in der fünften Staffel von „LOL: Last One Laughing“ wieder alles, um die Kandidaten zum Lachen zu bringen. Dabei ist er weltweit sogar einer der Frontmänner für das Format.
Euphoria
26.03.2024

„Euphoria“-Pause für Sydney Sweeney und Zendaya: Staffel 3 wird auf Eis gelegt!

Schlechte Nachrichten für „Euphoria“-Fans: Staffel 3 der Erfolgsserie mit Sydney Sweeney und Zendaya wird vorerst auf Eis gelegt.