GAME of Thrones (3) Courtesy of HBO_1475
13.05.2019, von Tom Wimmer

"Game of Thrones“: Die fünfte Folge der achten Staffel

"Game of Thrones" geht dramatisch seinem Ende entgegen. Das geschah in der fünften Folge der achten und letzten Staffel.
ACHTUNG SPOILER!!! ACHTUNG SPOILER!!! ACHTUNG SPOILER!!!
Wir haben es dir dreimal gesagt, also keine Klagen!

  
Das Spiel der Throne steuert seinem ultimativen Ende entgegen: Daenerys Targaryen (Emilia Clarke), Jon Schnee (Kit Harington), Tyrions Lennister (Peter Dinklage), Cersei Lennister (Lena Headey), Bran Stark (Isaac Hempstead Wright) oder doch jemand gänzlich anderes – wer sitzt am Ende auf dem Eisernen Thron? Und gibt es den Eisernen Thron überhaupt noch?

Wir geben dir einen kurzen Schnellüberblick über die fünfte " Game of Thrones "-Folge, "Die Glocken":

Was ist passiert?
Tyrion verrät Lord Varys an Daenerys. Diese lässt Varys, wie bereits in Staffel sieben angedroht, durch Drachenfeuer hinrichten. Melisandre sollte also Recht behalten. Jon sichert Daenerys seine Unterstützung, aber nicht seine Liebe zu. Drama, Baby! 

Eine zunehmend paranoider wirkende Daenerys warnt Tyrion, sie nicht noch einmal zu hintergehen.  Dieser tut dies direkt in der nächsten Szene: Nachdem er erfahren hat, dass die Truppen seinen Bruder Jamie auf dem Weg nach Königsmund festgenommen haben, befreit er ihn in der Hoffnung, dass Jamie Cersei überzeugen kann, sich zu ergeben und die Stadt ohne Kampf zu übergeben. Die Glocken von Königsmunds sollen dafür das Signal sein. Vorher noch hatte Tyrion Daenerys das Versprechen abgerungen, ihren Angriff beim Klang der Glocken und der Kapitulation von Königsmund abzubrechen.

Am nächsten Morgen beginnt die Schlacht. Cersei ist siegessicher nach all ihren Vorbereitungen, doch sie hat Daenerys Hass - und vor allem Drogons "Feuerkraft" unterschätzt. Die beiden verbrennen erst die komplette Eiserne Flotte und nehmen dann die Stadtmauern samt den Skorpionen und die Goldene Kompanie auseinander. Jon und Grauer Wurm stürmen so die Stadt mit Leichtigkeit.

Die Lennister-Armee will sich ergeben, die Bürger flehen um Gnade, die Glocken läuten. Und für einen Augenblick sieht es so aus, als ob das Schlimmste verhindert werden kann. Doch dann schwingt sich Daenerys in die Luft und lässt Feuer und Tod vom Himmel regnen.




Welche Hauptfigur ist gestorben?
Was für eine Liste: 
Lord Varys
Harry Strickland (der Anführer der Goldenen Kompanie - Hatte der eine Zeile Text?)
Euron Graufreud (vermutlich)
Qyburn, Cerseis Hand der Königin
Der Bluthund & Der Reitende Berg - beide scheiden nach einem spektakulären Clegane-Bowl dahin
Cersei & Jamie

 
Die größten Schocker?
Jamie liebt Cersei tatsächlich immer noch. Hinter seiner Rückkehr steckt kein Plan, sie zu ermorden.
Daenerys sind ihre eigenen Truppen egal. Sie zerstört alles, was ihr in den Weg kommt. Die volle Ladung "Irre Königin" also.
Der Bluthund wählt den Feuertod, um sich und die Welt von seinem Zombie-Bruder zu befreien. Was für ein Ende für ihn.



 
Welches Geheimnis wurde gelüftet?
Gibt nicht mehr so viele. Daenerys erfährt von Varys Umsturzplänen und vermutet zurecht, dass sie das letzte Glied einer Kette ist: So hat Jon sein Versprechen ihr gegenüber gebrochen und auch Tyrion erst mit Varys anstelle mit ihr über Jons tatsächlichen Stammbaum gesprochen. Überall sitzen Feinde!
 
Die Fragen aller Fragen?
Steht nach Daenerys' grundlegender archiektonischer Umgestaltung der Roten Festung der Eiserne Thron überhaupt noch?

Der beste Spruch?
"Ich hab dich erwischt! Ich bin der Mann, der Jamie Lennister getötet hat."
Euron Graufreud (voreilig)
 
Gute Folge?
Ja, auch wenn sich nun auch die letzten hoffnungsvollen Zuschauer von einem großen Happy End der Serie verabschieden müssen. Zwar passen einige Versatzstücke logisch erneut nicht ganz zusammen, doch die Grundmotivation der Figuren ist logisch, so folgt ein Schritt dem nächsten und alles mündet in diesem Massaker.
Damit der furiose Schauwert der grandiosen Inszenierung auch ja nicht zu viel Jubelgeschrei aufkommen lässt, verleiht Aryas verzweifelter Überlebenskampf am Boden in Königsmund der Dynamik des Krieges ein höchst emotionales Gegengewicht.
Bleibt die Frage: Wer wird diese Scherben aufheben: Daeny, Jon oder doch Sansa? Die letzte Folge wird es verraten.
 
Der Trailer für die sechste Folge dieser Staffel, die allerletzte Episode von "Game of Thrones":





So zeigt Sky „Game of Thrones“:
  • Sky Atlantic HD wird zum Pop-up-Channel Sky Atlantic Thrones HD
  • Ab 8. April jeden Tag eine komplette Staffel sowie diverse Specials
  • In der Nacht vom 14. auf den 15. April Episode eins aus Staffel acht
  • Ab 3.00 Uhr ist dann die erste Folge der finalen „Game of Thrones“-Staffel sowohl auf Sky Atlantic HD zu sehen als auch gegen 4.00 Uhr über Sky Ticket, Sky Go und Sky Q auf Abruf. Alle Kunden, die Sky Ticket und Sky Go per App am PC oder über mobile Empfangsgeräte (IOS, Android) nutzen, können den Sender Sky Atlantic als „Live“-Programm anwählen und die neue Episode bereits ab 3.00 Uhr sehen.
  • Dokumentation „The Last Watch“ ab 27. Mai auf Sky




>> "Game of Thrones“: Die vierte Folge der finalen Staffel <<

>> "Game of Thrones“: Die dritte Folge der finalen Staffel <<

>> "Game of Thrones“: Die zweite Folge der finalen Staffel <<

>> "Game of Thrones": Die ersten Folge der finalen Staffel <<

>> Das verrät der Nachtkönig-Darsteller über die finale Staffel "Game of Thrones" <<

>> Die ersten Bilder zur 8. Staffel "Game of Thrones" <<

>> Stirbt Tyrion im "Game of Thrones"-Finale? <<

 

Weitere News

Rebel Moon 2
15.04.2024

Lohnt sich „Rebel Moon - Teil 2: Die Narbenmacherin“?

Genügend Zuschauer haben rund um Weihnachten „Rebel Moon - Teil 1: Kind des Feuers“ auf Netflix gesehen, wobei längst nicht alle begeistert waren. Nun folgt das Sequel, das ersten Einschätzungen zufolge durchaus vieles besser macht.
Civil War
15.04.2024

Startschuss für das dystopische Epos „Civil War“!

In wenigen Tagen geht’s los und einer der meist erwarteten Filme 2024 kommt in die Kinos! Alex Garlands „Civil War“ ist die teuerste A24-Produktion aller Zeiten.
Peacemaker
15.04.2024

Drehstart für „Peacemaker“ Staffel 2!

Endlich beginnen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der DCU-Serie „Peacemaker“. Kürzlich teilte James Gunn ein Foto vom Set.
Chucky
15.04.2024

Serienschöpfer Don Mancini denkt über eine 4. Staffel für „Chucky“ nach

Erst kürzlich startete die zweite Hälfte der dritten Staffel von „Chucky“. Jetzt zieht Serienschöpfer Don Mancini eine 4. Staffel in Erwägung.
civilwar12_A24_DCM
15.04.2024

Alex Garlands neue Dystopie: „Civil War“ jetzt nur im Kino!

Nach Hits wie „Ex Machina“ und „Auslöschung“ hält Regisseur Alex Garland mit „Civil War“ jetzt der (Un)menschlichkeit den Spiegel vor.
Fallout
14.04.2024

Brüderlicher Rat gefragt: Christopher Nolan war „Fallout“-Tester

Jonathan und Christopher Nolan arbeiten schon seit längerem nicht mehr zusammen, auch wenn sie in ihren aktuellen Werken beide Atombomben in die Luft jagen. Bei „Fallout“ kam es dennoch zu einer kleinen Kooperation.
Das erste Omen
14.04.2024

Trotz Flop-Gefahr: Warum man die „Das erste Omen“-Regisseurin im Auge behalten sollte

„Das erste Omen“ war der erste Spielfilm, den Arkasha Stevenson drehen durfte. Horrorunerfahren ist sie trotzdem nicht.
Fallout
13.04.2024

Ab in die Wüste: Wo man das „Fallout“-Ödland findet

Die „Fallout“-Showrunner mussten keinen Atomkrieg starten, um das passende Ödland zu finden. Mutter Natur und Diamantenjäger hatten es für sie bereits vorbereitet.
Das erste Omen
13.04.2024

Gibt es eine „Das erste Omen“-Fortsetzung?

Einige Stimmen sehen in „Das erste Omen“ einen der besten Horrorfilme seit Jahren. Diese würden sich natürlich sehr über ein Sequel freuen – dem allerdings eine große Hürde im Weg steht.
Monarch: Legacy of Monsters
13.04.2024

Apple TV+ kündigt zweite Staffel für „Monarch: Legacy of Monsters“ an!

Das MonsterVerse wächst unaufhaltsam! Apple TV+ kündigt eine zweite Staffel für Godzilla-Serie „Monarch: Legacy of Monsters“ an. Außerdem sind weitere Spin-Off-Serien geplant.
Das erste Omen
13.04.2024

„Das erste Omen“ und „Immaculate“: Zwei Filme, eine Botschaft?

Manchmal gibt es zur gleichen Zeit die gleichen Ideen, wie beispielsweise „Dante's Peak“ und „Volcano“ 1997 in den Kinos bewiesen. Im Jahr 2024 sind es schwangere Nonnen, was „Das erste Omen“ vor eine zusätzliche Herausforderung stellt.