PIrates Flasche 1475 920
24.10.2018, von Boris Sunjic

„Fluch der Karibik“: Neustart mit „Deadpool“-Autoren

Gerade mal ein Jahr nach dem fünften Film „Salazars Rache“ plant Disney einen Neuanfang für „Pirates of the Caribbean“ – wohl ohne Johnny Depp.
Denn nach einer Idee, auf die man im nüchternen Zustand kommen würde, klingt das Ganze erstmal nicht: Produzent Jerry Bruckheimer plant einen kompletten Neustart der „ Pirates of the Caribbean “-Filmreihe.

Das heißt: ohne Johnny Depp in seiner Paraderolle als Captain Jack Sparrow, ohne Orlando Bloom als Will Turner oder gar Keira Knightley als Elizabeth Swann, ohne Geoffrey Rush als Barbosa und ohne Keith Richards als Jacks Vater Captain Teague!

Doch Bruckheimer hat ein Ass im Ärmel, besser gesagt zwei: Rhett Reese und Paul Wernick. Die beiden haben die Stories für beide Deadpool-Filme und den genialen „Zombieland“ geliefert. Wenn man sich ihren anarchischen Humor und ihre kompromisslose Schrägheit in einem Piratenfilm vorstellt, klingt das Projekt schon nicht mehr ganz so befremdlich.



Grindelwald vs. Captain Jack

Zwar sind die beiden derzeit noch in Verhandlungen. Doch Disney ist fest entschlossen, die erfolgreichste Filmreihe, die auf einer Disneyland-Achterbahn beruht, fortzusetzen. Deshalb erwarten Hollywood-Insider bald einen unterschriebenen Deal.

Der Abschied von Johnny Depp erklärt sich dabei auch aus dessen Verpflichtungen für die „ Phantastische Tierwesen “-Filme. Immerhin sind nach dem demnächst startenden zweiten Teil „Grindelwalds Verbrechen“ noch drei weitere Abenteuer aus dem Harry Potter -Universum geplant. Damit ist Depp in Sachen Blockbuster die nächsten Jahre schwer beschäftigt.



Jacks langer Schatten

Dazu kommt, dass Disney weder mit dem vergleichsweise bescheidenen Erfolg des letzten Films „ Salazars Rache “ zufrieden war, noch mit der Art, wie sich die Zusammenarbeit mit Johnny Depp zuletzt entwickelt hatte. Dessen eigenwillige Interpretation des Jack Sparrow befremdete bereits im ersten Film einige Disney-Bosse. Als Depp die Manierismen und Ticks des exaltierten Piraten mit jedem Film weiter ausbaute, irritierte er seine Kritiker immer mehr.

Möglicherweise ist es aber genau das, was die Fans an Captain Sparrow und seinen Abenteuern liebten. Ob das allein durch eine starke Story auszugleichen ist?

Wer auch immer im Neustart die Rolle des Jack Sparrow übernimmt: Er wird auf jeden Fall den ewigen Vergleich mit Johnny Depp aushalten müssen.

Weitere News

Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.