finaldestination5-1_Warner Bros
17.03.2020, von Tyler Süß

Dem Tod entkommen: „Final Destination“ wird fortgesetzt

Pünktlich zum 20. Jubiläum des ersten „Final Destination“-Films geht das makaber mörderische Franchise in eine neue, sechste Runde.
Eine realitätsnahe Vision hält eine stets kleine Gruppe davon ab, bei einem brutalen Unfall ums Leben zu kommen. Doch der Tod lässt sich eben nicht gern austricksen... So die simple und doch effektive Prämisse der „Final Destination“-Reihe, die „American Horror Story“-Produzent James Wong vor exakt 20 Jahren auf der großen Leinwand etablierte. Zuletzt kämpften Nicholas D'Agosto, Emma Bell und P.J. Byrne infolge eines Brückeneinsturzes, dem die Auserwählten in „Final Destination 5“ gewohnt haarscharf entkommen konnten, in 2011 ums Überleben. Damals zeigte sich der Tod in Gestalt von Tony Todd zur Abwechslung sogar mal selbst, um sicherzustellen, dass die Überlebenden letzten Endes auch wirklich den Löffel abgeben würden.

Schon länger wird hinter und vor den Kulissen eifrig diskutiert, wie es mit dem erfolgreichen Horror-Franchise weitergehen könnte. Ein sechster Teil sollte demnach längst folgen, wirklich konkret wurde das Projekt jedoch nie ausgearbeitet. Zum 20. Geburtstag der „Final Destination“-Reihe scheint sich der Wind nun endlich zu drehen. Wie die Kollegen von JoBlo jetzt herausfanden, sollen die beiden „Saw“-Autoren Patrick Melton und Marcus Dunstan schon bald „Final Destination 6“ auf den Weg bringen.

So sprachen die beiden Produzenten der Reihe Craig Perry und Jeffrey Reddick nun erstmals über das angeschobene Projekt, das auch zur Feier des 20. Jubiläums realisiert werden soll. „Wir spielen mit der Idee, die Geschichte in der Welt der Ersthelfer anzusiedeln: Rettungssanitäter, Feuerwehr und Polizei. Diese Menschen begegnen dem Tod täglich an vorderster Front und müssen Entscheidungen treffen, die über das Leben anderer Menschen entscheiden können. Wir vertrauen ihrem guten Urteilsvermögen, ihrer Expertise und ihrem ruhigen Auftreten. Warum diese Leute also nicht mal in ein absolutes Albtraumszenario stecken, in dem jede Entscheidung den Tod bedeuten könnte - aber nicht für sich selbst? Wir denken, dass diese Welt eine spannende Möglichkeit bieten würde, einen 'Final Destination'-Film aufzuziehen“, so Craig Perry via JoBlo.

Jeffrey Reddick fügte zudem an, dass es sich bei dem neuen „Final Destination“-Film weder um eine direkte Fortsetzung noch um ein vollständiges Reboot handeln würde. Nachdem man zum Ende von „Final Destination 5“ bekanntlich den Kreis geschlossen und die letzten Überlebenden ins abstürzende Flugzeug des ersten Films gesetzt hatte, stehen den Machern nun alle Möglichkeiten offen. Man wolle einige Motive ändern und neue Wege beschreiten, letzten Endes aber doch einen lupenreinen „Final Destination“-Film auf die Leinwände dieser Welt zaubern.

NATÜRLICH haben die Jungs und Mädels von WatchMojo längst eine Liste der verrücktesten „Final Destination“-Tode aller Zeiten zusammengestellt - ob das Material zu sensibel ist, muss aber jeder selbst für sich entscheiden:

Weitere News

Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.
Famke Janssen
24.04.2024

Wird Famke Janssen zu Marvels „X-Men“ zurückkehren?

Für Marvels „X-Men“ schlüpfte Famke Janssen einst in die Haut der Mutantin Jean Grey. Eine Rückkehr in ihre Rolle schließt die Schauspielerin nicht aus.