independenceday2-1_20th Century Fox
20.02.2020, von Tyler Süß

Emmerich hat noch Hoffnung: Kommt „Independence Day 3“?

Auch nach „Moonfall“ stehen bei Roland Emmerich alle Zeichen auf Science-Fiction. Aktuell hofft der deutsche Regisseur auf ein Engagement via Disney.
Obwohl Roland Emmerich mit seinem späten Sequel zum Kult-Klassiker „ Independence Day “ nur bedingt überzeugen konnte, steht seit Release der Fortsetzung ein weiterer, abschließend dritter Film der Reihe im Raum. Als Herzensprojekt bezeichnete der erfolgreiche Regisseur, Produzent und Drehbuchautor die Reihe einst, die eben in Form einer Trilogie ihren verdienten Abschluss finden solle. Nach dem Verkauf von 20th Century Fox an Disney könnte dieser Wunschtraum nun doch noch Realität werden. Durch den Disney-Deal hat sich bekanntlich einiges im Hause Fox verändert. Projekte, die sicher umgesetzt werden sollten, sind inzwischen Geschichte - andere Projekte genießen nach längerem Hiatus hingegen vollstes Vertrauen seitens Disney.

>> Auch interessant: Roland Emmerichs „Moonfall“ erhält Finanzspritze aus China <<

Dass der Mickey Maus-Konzern aktuell gern hausinterne Veränderungen vornimmt, zeigt nicht zuletzt die nunmehr bestätigte Fortsetzung der „Planet der Affen“-Trilogie. Statt, wie zunächst geplant, ein Reboot der Reihe loszueisen und die Geschichte (erneut) neu zu erzählen, soll jetzt „Planet der Affen 4“ produziert werden. Ein Grund mehr für Roland Emmerich, auch auf ein Umdenken hinsichtlich „ Independence Day 3 “ zu hoffen.

Wie die Kollegen von Cinemablend berichteten, äußerte sich der gebürtige Stuttgarter nun relativ zuversichtlich zu der Thematik. „Hollywood ist ein merkwürdig verrückter Ort dieser Tage, deswegen habe ich auch das Gefühl, dass Disney sogar Interesse an einer Fortsetzung hätte. Da mag man Franchise-Filme wie diesen“, so der Regisseur im Gespräch mit Cinemablend. Klare Pläne gäbe es derzeit zwar noch nicht, wirklich aufgegeben hat Emmerich sein Herzensprojekt allerdings ebenso wenig.

Mit „Independence Day“ schrieb Roland Emmerich Mitte der 90er Kinogeschichte. Der Sci-Fi-Blockbuster mit Will Smith, Jeff Goldblum und Bill Pullman in den Hauptrollen war jahrelang in aller Munde und galt lange Zeit als Maß aller Dinge im Bereich Science-Fiction. Knapp 900 Millionen US-Dollar konnte der Film seinerzeit weltweit generieren. Logisch also, dass Roland Emmerich gerne eine Fortsetzung produzieren wollte. Exakt 20 Jahre ließ der Regisseur jedoch ins Land ziehen, bis er „ Independence Day: Wiederkehr “ in die Kinos brachte - mit Ausnahme von Will Smith mit dem gesamten Cast des ersten Films und reichlich neuer Starpower.

Leider blieb der Film jedoch finanziell und kritisch gesehen weit hinter den Erwartungen zurück. Mit ein Grund dafür, dass sich Fox nachfolgend von einer weiteren Fortsetzung distanzierte. Noch zu Beginn des Jahres hieß es da etwa, dass ein dritter „Independence Day“ keine Rolle spielen würde.

Weitere News

Gamingwoche Dragon's Dogma 2
28.03.2024

Die Eurogamer-Woche: Wie der Charakter-Editor von Dragon’s Dogma 2 mit skurrilen Kreationen die Welt erobert

Der Charakter-Editor von Dragon's Dogma 2 weckt die Kreativität der Spieler! Außerdem: Diese Games-Termine solltet ihr euch merken!
Streaming-Highlights Prime Video April 2024
28.03.2024

Prime Video: Streaming-Highlights im April 2024

Prime Video hat der Videospiel-Hype gepackt. Im April gibt es die erste Staffel zur Live-Action-Adaption von „Fallout“. Außerdem: Ein kleines Gruselpaket mit „Them“Season 2 und „Talk to Me“.
Union - Die besten aller Zeiten
28.03.2024

Doku-Kino-Tipp für alle Fußballfans: „Union – Die besten aller Tage“

Vom Aufstiegsaspiranten zum Weltklub: Das packende Porträt „Union – Die besten aller Tage“ wirft einen Blick auf den sensationellen Bundesliga-Run von Union Berlin.
Tom Cruise
28.03.2024

Workaholic: Wann findet Tom Cruise Zeit für „Top Gun 3“ ?

Nach dem riesigen Erfolg von „Top Gun: Maverick“ sehnen sich die Fans nach einem dritten Teil der Action-Reihe. Tom Cruise ist derzeit allerdings sehr beschäftigt.
You
28.03.2024

Die Stalker-Serie „You“ mit Penn Badgley geht in die 5. und letzte Staffel!

„You“-Fans warten seit gut einem Jahr auf die Fortsetzung der Erfolgsserie. Nun haben die Dreharbeiten zur fünften und letzten Staffel begonnen!
Timothée Chalamet
28.03.2024

Timothée Chalamet verkörpert Bob Dylan im Musical-Biopic „A Complete Unknown“

Spätestens seit „Wonka“ und „Dune“ ist Timothée Chalamet ein gefragter Hollywood-Star. Jetzt spielt er den legendären Bob Dylan in „A Complete Unknown“!
LOL
27.03.2024

„LOL: Last One Laughing“: Diese Stars müssen sich das Lachen verkneifen

Bei der fünften Staffel von „LOL: Last One Laughing“ treffen drei Rückkehrer auf sieben Neuzugänge – darunter einige echte Legenden der deutschen Comedy-Szene.
Scott Derrickson
27.03.2024

Horror-Regisseur Scott Derrickson dreht den Noir-Klassiker „The Night of the Hunter“ neu!

Horror-Fans dürfen sich auf einen echten Klassiker freuen! Regisseur Scott Derrickson plant die Neuverfilmung von „The Night of the Hunter“.
Bad Boys: Ride Or Die
27.03.2024

Explosiver Trailer zu „Bad Boys: Ride or Die“ mit Will Smith und Martin Lawrence

Bald startet „Bad Boys: Ride or Die“ in den Kinos. Schon jetzt dürfen wir Will Smith und Martin Lawrence im neuen Trailer in Aktion sehen!
LOL
26.03.2024

„LOL: Last One Laughing“: Deutschland bleibt auf Erfolgskurs

Moderator Bully Herbig versucht in der fünften Staffel von „LOL: Last One Laughing“ wieder alles, um die Kandidaten zum Lachen zu bringen. Dabei ist er weltweit sogar einer der Frontmänner für das Format.
Euphoria
26.03.2024

„Euphoria“-Pause für Sydney Sweeney und Zendaya: Staffel 3 wird auf Eis gelegt!

Schlechte Nachrichten für „Euphoria“-Fans: Staffel 3 der Erfolgsserie mit Sydney Sweeney und Zendaya wird vorerst auf Eis gelegt.