independenceday2-1_20th Century Fox
20.02.2020, von Tyler Süß

Emmerich hat noch Hoffnung: Kommt „Independence Day 3“?

Auch nach „Moonfall“ stehen bei Roland Emmerich alle Zeichen auf Science-Fiction. Aktuell hofft der deutsche Regisseur auf ein Engagement via Disney.
Obwohl Roland Emmerich mit seinem späten Sequel zum Kult-Klassiker „ Independence Day “ nur bedingt überzeugen konnte, steht seit Release der Fortsetzung ein weiterer, abschließend dritter Film der Reihe im Raum. Als Herzensprojekt bezeichnete der erfolgreiche Regisseur, Produzent und Drehbuchautor die Reihe einst, die eben in Form einer Trilogie ihren verdienten Abschluss finden solle. Nach dem Verkauf von 20th Century Fox an Disney könnte dieser Wunschtraum nun doch noch Realität werden. Durch den Disney-Deal hat sich bekanntlich einiges im Hause Fox verändert. Projekte, die sicher umgesetzt werden sollten, sind inzwischen Geschichte - andere Projekte genießen nach längerem Hiatus hingegen vollstes Vertrauen seitens Disney.

>> Auch interessant: Roland Emmerichs „Moonfall“ erhält Finanzspritze aus China <<

Dass der Mickey Maus-Konzern aktuell gern hausinterne Veränderungen vornimmt, zeigt nicht zuletzt die nunmehr bestätigte Fortsetzung der „Planet der Affen“-Trilogie. Statt, wie zunächst geplant, ein Reboot der Reihe loszueisen und die Geschichte (erneut) neu zu erzählen, soll jetzt „Planet der Affen 4“ produziert werden. Ein Grund mehr für Roland Emmerich, auch auf ein Umdenken hinsichtlich „ Independence Day 3 “ zu hoffen.

Wie die Kollegen von Cinemablend berichteten, äußerte sich der gebürtige Stuttgarter nun relativ zuversichtlich zu der Thematik. „Hollywood ist ein merkwürdig verrückter Ort dieser Tage, deswegen habe ich auch das Gefühl, dass Disney sogar Interesse an einer Fortsetzung hätte. Da mag man Franchise-Filme wie diesen“, so der Regisseur im Gespräch mit Cinemablend. Klare Pläne gäbe es derzeit zwar noch nicht, wirklich aufgegeben hat Emmerich sein Herzensprojekt allerdings ebenso wenig.

Mit „Independence Day“ schrieb Roland Emmerich Mitte der 90er Kinogeschichte. Der Sci-Fi-Blockbuster mit Will Smith, Jeff Goldblum und Bill Pullman in den Hauptrollen war jahrelang in aller Munde und galt lange Zeit als Maß aller Dinge im Bereich Science-Fiction. Knapp 900 Millionen US-Dollar konnte der Film seinerzeit weltweit generieren. Logisch also, dass Roland Emmerich gerne eine Fortsetzung produzieren wollte. Exakt 20 Jahre ließ der Regisseur jedoch ins Land ziehen, bis er „ Independence Day: Wiederkehr “ in die Kinos brachte - mit Ausnahme von Will Smith mit dem gesamten Cast des ersten Films und reichlich neuer Starpower.

Leider blieb der Film jedoch finanziell und kritisch gesehen weit hinter den Erwartungen zurück. Mit ein Grund dafür, dass sich Fox nachfolgend von einer weiteren Fortsetzung distanzierte. Noch zu Beginn des Jahres hieß es da etwa, dass ein dritter „Independence Day“ keine Rolle spielen würde.

Weitere News

thecrow2_Larry Horricks_Courtesy of Lionsgate
19.03.2024

„The Crow“-Remake mit „Es“-Star Bill Skarsgård droht zum Millionen-Flop zu werden!

Im Sommer soll die Neuverfilmung vom Brandon Lee-Klassiker „The Crow“ in die Kinos kommen, doch bereits der Trailer erntet vernichtende Kritiken.
Rebel Moon - Die Narbenmacherin
19.03.2024

Leckerbissen für Actionfans: Netflix-Trailer und Key-Art zu Zack Snyders „Rebel Moon 2“!

Demnächst fällt der Netflix-Startschuss für Zack Snyders „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“. Mit dem neuen Trailer bekommen Actionfans schon mal eine Kostprobe!
The Family Plan
19.03.2024

„The Family Plan 2“ bei Apple TV+: Gespräche über ein mögliches Sequel!

Die Actionkomödie „The Family Plan“ mit Mark Wahlberg war eine voller Erfolg! Nun spricht Regisseur Simon Cellan Jones über ein mögliches Sequel.
Road House
18.03.2024

Kultstatus statt Goldene Himbeere: Was das originale „Road House“ so besonders macht

Der Regisseur Doug Liman wagt sich mit „Road House“ an eine Neuinterpretation des gleichnamigen Kultfilms. Keine leichte Aufgabe, ist das Original doch stark von seiner Entstehungszeit geprägt.
Sydney Sweeney
18.03.2024

Sydney Sweeney deutet Drehstart von „Euphoria“ Staffel 3 an!

In einem Gespräch mit MTV deutete „Euphoria“-Star Sydney Sweeney an, das die Dreharbeiten zur dritten Staffel der preisgekönten Serie endlich starten werden!
3 Body Problem
18.03.2024

„3 Body Problem“: Bald startet die neue Netflix-Serie der „Game of Thrones“-Macher!

In kürze startet der neue Netflix Sci-Fi-Epos „3 Body Problem“ von den „Game of Thrones“-Machern und auch eine zweite Staffel ist bereits in Planung.
Pierce Brosnan
18.03.2024

Pierce Brosnan hält Cillian Murphy für einen großartigen „James Bond“!

Gerüchten zufolge könnte Cillian Murphy im Rennen um den Posten des zukünftigen „James Bond“ sein. Pierce Brosnan hält ihn für einen geeigneten Kandidaten.
Rebel Moon - Teil 2: Die Narbenmacherin
18.03.2024

Jetzt gibt's was zu sehen! Netflix zeigt neues Poster von „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“

Demnächst startet „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ auf Netflix. Noch bevor der Trailer erscheint, dürfen wir einen Blick auf das neue Poster werfen!
Streaming-Highlights WOW Februar 2024
18.03.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im April 2024

Das ist kein Aprilscherz: Sky & WOW sind auf den Hund gekommen! Im April gibt es Humor à la „Doggy Style“ mit Will Ferrell und Jamie Foxx.
Kung Fu Panda 4
17.03.2024

Keine Chance für Straßenhunde: „Kung Fu Panda 4“ und „Dune: Part Two“ dominieren

An den Kinokassen kommt derzeit niemand an zwei Blockbustern vorbei: Der „Kung Fu Panda“ und ein paar übergroße Sandwürmer lassen der versammelten Konkurrenz kaum eine Chance.
Road House
17.03.2024

Von echten Schlägen zu filmreifen Kämpfen: Was Conor McGregor bei „Road House“ erst lernte

In „Road House“ trifft Jake Gyllenhaal auf einen echten UFC-Champion, der hier erstmals als Schauspieler agiert – und dabei durchaus Blut geleckt hat.