eltonjohn1_Universal Music
17.10.2019, von Tyler Süß

Kein Fan: Elton John kritisiert „Der König der Löwen“-Remake

Ohne seine Musik könnte man sich den Zeichentrickklassiker von Disney kaum vorstellen. Jetzt äußerte sich Elton John kritisch gegenüber der Live-Action-Neuauflage.
Es ist wohl kein Geheimnis, dass die modernen Live-Action-Adaptionen, die Disney aktuell in immer regelmäßigeren Abständen auf die Leinwände dieser Welt zaubert, reichlich Kritik ernten. Nicht jeder Fan von damals möchte sehen, wie die liebsten Zeichentrickcharaktere durch den CGI-Fleischwolf gedreht werden, nur um dem Unternehmen hinter den ganzen Produktionen eine verspätete Finanzspritze zu spendieren. Trotzdem scheint das Positive doch zu überwiegen. Ob nun „Cinderella“, „Dumbo“, „Aladdin“ oder eben „Der König der Löwen“: Jedes Remake, das Disney in den letzten Jahren produziert hat, war auch ausreichend erfolgreich genug, um dem jeweiligen Film seine Daseinsberechtigung zuzusprechen und den Konzern in seinem Vorhaben zu bestärken.

Während man im Hause Disney mit „Mulan“ und „Arielle, die Meerjungfrau“ bereits die nächsten Titel dieses neuen Filmuniversums vorbereitet, meldete sich nun Elton John zu dieser Thematik zu Wort. Der britische Superstar zeichnete einst bekanntlich verantwortlich für den monumentalen Soundtrack zu „Der König der Löwen“, fand nun harsche, ehrliche Worte zur modernen Neuinterpretation des Klassikers.

In einem aktuellen Interview mit dem britischen Department von GQ kritisierte der legendäre Musiker das Remake, bezeichnete es gar als herbe Enttäuschung. Ihm zufolge hätten die Macher seinen Soundtrack, den so viele Fans über Jahrzehnte hinweg als Maß aller Dinge angesehen hätten, maßlos verhunzt. Demnach hätte die moderne Neuauflage seiner Songs nicht denselben Einfluss auf das Visuelle wie im klassischen Original. Er ging sogar noch einen Schritt weiter und bezeichnete das Remake als witzloses Projekt ohne die Magie des Zeichentrickfilms - harte Worte.

Für die Überarbeitung von so kultigen Hits wie Circle of Life oder I Just Can't Wait to Be King zeichneten u.a. Pharrell Williams, Beyoncé und Donald Glover alias Childish Gambino verantwortlich.

Weitere News

Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.