edinhasanovic1_Jens Koch_Deutscher Filmpreis
11.02.2020, von Tyler Süß

Edin Hasanovic moderiert Deutschen Filmpreis

Am 24. April 2020 feiert der Deutsche Filmpreis sein 70. Jubiläum. Passend dazu wurde nun Film- und Serienstar Edin Hasanovic für den Posten der Moderation bestätigt.
Bereits zum zweiten Mal nach seinem Auftritt in 2018 wird der deutsche Schauspieler in diesem Jahr also den Abend des Deutsches Filmpreises als Moderator begleiten. Mit Filmen wie „Nur Gott kann mich richten“ oder „Rate Your Date“, gleichzeitig aber auch so Serien wie „Skylines“ oder „You Are Wanted“ hat sich Edin Hasanovic längst einen gern gesehenen Namen im deutschsprachigen Film- und Seriengeschäft machen können. Sein charismatisches Auftreten passt also nur zu gut zu einem ganz besonderen Abend, der den 70. Jahrestag des Deutschen Filmpreises gebührend zelebrieren soll. Neben Hasanovic wird „ Wüstenblume “-Regisseurin Sherry Hormann für einen unvergesslichen Abend sorgen.

„Vielleicht bin ich verrückt, diese Herausforderung ein zweites Mal anzunehmen. Der Gedanke kam mir schon ein paar Mal. Allerdings ist die Arbeit mit Edin und den beiden Autoren eine solche Freude“, so Hormann in einem offiziellen Statement.

Als renommierteste Auszeichnung des inländischen Filmes wird der Deutsche Filmpreis bereits seit 1951 in Berlin verliehen. Im letzten Jahr durfte sich Andreas DresensGundermann“ als Teilnehmer mit den meisten Auszeichnungen rühmen, konnte letztlich seine zehn Nominierungen in ganze sechs Preise ummünzen. Wer in diesem Jahr für eine oder mehrere Lolas, wie der deutsche Filmpreis im Volksmund häufig genannt wird, nominiert sein wird, steht allerdings erst am 11. März fest. In einer ersten Vorauswahl, die bereits am 7. Januar erfolgte und den ersten von drei Wahlzyklen ausmachte, wurden insgesamt 27 Filme sowie acht Kinderfilme für die Wahl zugelassen.

Im nächsten Schritt dürfen die rund 2.000 Mitglieder der Deutschen Filmakademie nun für ihre(n) Favoriten abstimmen - Details zu den möglichen Teilnehmern in diesem Jahr gibt es allerdings noch nicht. Gemessen am Filmjahr 2019 ist jedoch davon auszugehen, dass Titel wie das gefeierte Sozialdrama „Systemsprenger“, der starbesetzte, finanziell herausragende Überflieger „Das perfekte Geheimnis“ oder auch die aufwendige Bestseller-Adaption „Gut gegen Nordwind“ mit Nora Tschirner und Alexander Fehling zu den Lola-Anwärtern des Deutschen Filmpreises 2020 zählen dürften. Auch der insgesamt fünfte Eberhofer-Krimi „Leberkäsjunkie“ oder der bereits im April erschienene Justiz-Thriller „Der Fall Collini“ mit Elyas M'Barek und Franco Nero können sich gute Chancen ausrechnen.

Weitere News

Alter weisser Mann
23.04.2024

Drehstart für Simon Verhoevens Kino-Komödie „Alter weißer Mann“

Vor wenigen Monaten brachte Regisseur Simon Verhoeven das Musik-Biopic „Girl You Know It's True“ ins Kino, nun legt er mit der Komödie „Alter weißer Mann“ nach.
Die wilden Neunziger
23.04.2024

„Die wilden Neunziger“ Staffel 2 muss ohne Ashton Kutcher und Mila Kunis auskommen!

In Staffel 1 der Netflix-Serie „Die wilden Neunziger“ gehörten Ashton Kutcher und Mila Kunis noch zum Cast. Jetzt verkündet Kunis den Ausstieg aus der Serie.
Fernsehschauen
23.04.2024

Wie man mit TV-Serien seine Fremdsprachenkenntnisse verbessern kann

Umzüge in ein fremdes Land, egal ob aus beruflichen oder familiären Gründen, bringen immer gewisse Herausforderungen mit sich.
Fußballstadion
23.04.2024

Die Dokumentation „All or Nothing“ zeigt Deutschlands Fußball in einer Ausnahmesituation

Als die Ära von Bundestrainer Joachim Löw endete, setzten die deutschen Fußballfans ihre Hoffnungen auf den ehemaligen Trainer des FC Bayern München, Hansi Flick.
Teaser_Produktion
23.04.2024

Erfolgreiche Filmproduktion gründen - Darauf kommt es an

Viele Menschen, die sich für das Filmemachen interessieren, hegen irgendwann den Wunsch, sich damit selbstständig zu machen. Dafür bietet sich die Gründung einer eigenen Produktionsfirma an.
Rebel Moon
22.04.2024

Kein Warten auf den Director's Cut: Wo man mehr zur Story von „Rebel Moon“ erfährt

Sowohl „Rebel Moon – Teil 1: Kind des Feuers“ als auch „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ leiden in der Standardfassung unter merklichen Schnitten. Um ein besseres Bild von der Story zu erhalten, muss man deshalb entweder bis zu den Director's Cuts ausharren oder eine andere Quelle konsultieren.
Deadpool & Wolverine
22.04.2024

Marvel zeigt neuen Trailer zu „Deadpool & Wolverine“

Der erste Teaser-Trailer zu „Deadpool & Wolverine“ brach bereits im Februar Zuschauerrekorde. Jetzt zeigt Marvel einen brandneuen Trailer mit Hugh Jackman in seiner Rolle als Wolverine!
Josh Hartnett
22.04.2024

Trailer zum neuen Shyamalan-Thriller „Trap“ mit Josh Hartnett

Im August kommt ein neuer Leckerbissen für Thriller-Fans in die Kinos. Erste Einblicke in M. Night Shyamalans Mystery-Thriller „Trap“ mit Josh Hartnett gibt der neue Trailer!
City Hunter
22.04.2024

Aller Versuche sind fünf? Die „City Hunter“-Live-Action-Adaptionen im Überblick

Mit mittlerweile fünf Realverfilmungen aus ganz unterschiedlichen Ländern wäre „City Hunter“ vielleicht sogar der Rekordhalter unter den Manga-Adaptionen, wenn es das in Asien übermäßig erfolgreiche „Hana Yori Dango / Boys over Flowers“ nicht gäbe.
winniepooh2-1_PLAION PICTURES
22.04.2024

Slasher-Fest #2: „Winnie the Pooh: Blood and Honey 2“ nur im Kino!

Das POOHNIVERSE wächst! Mit „Winnie the Pooh: Blood and Honey 2“ wird der brutale Trash-Hit von 2023 zum Märchenmonster-Franchise.
Rebel Moon
21.04.2024

„Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ auf Erfolgskurs

Auch wenn es noch keine genauen Zuschauerzahlen gibt, ist das Interesse der Netflix-Abonnenten an „Rebel Moon“ offensichtlich ungebrochen. Der zweite Teil „Die Narbenmacherin“ katapultiert sich an die Spitze der Charts und beflügelt damit sogar den ersten Teil.