HungerGamesPrequel-News
18.06.2019, von Viktor Weiser

"Tribute von Panem" erhält Vorgeschichte - kommt auch ein Film?

"Tribute von Panem" wird mit einem neuen Buch fortgesetzt. Was bedeutet das für die Filmreihe mit Jennifer Lawrence?
Nachdem Jennifer Lawrence im Jahr 2015 als Katniss Everdeen zum letzten Schlag gegen das mächtige Kapitol ausholte, kam die packende "Tribute von Panem"-Filmreihe zu ihrem Abschluss. Doch das heißt nicht, dass die Geschichte bereits auserzählt wäre. Denn die SciFi-Saga, die im englischen Original "Hunger Games" heißt, bietet noch einiges an Stoff. Wie kam es eigentlich zu der postapokalyptischen Dystopie, in der sich junge Menschen bis auf den Tod bekämpfen müssen, um die Blutgheilheit priviligierter Reality-TV-Zuschauer zu bedienen?

Genau dieser Frage will die "Die Tribute von Panem"-Schöpferin Suzanne Collins in ihrem neuen Buch nachgehen, wie The Hollywood Reporter berichtet. Die Vorgeschichte soll demnach 64 Jahre vor den Ereignissen von "Die Tribute von Panem - The Hunger Games" spielen. In ihrem neuen Roman handelt die Autorin demnach die Zeit der "Wiederaufbauphase nach dem Krieg" ab, "die gemeinhin als die Dunklen Tage bezeichnet" werden.

>> Auch interessant: "Fantastic Four" mit Emily Blunt und John Krasinski? <<

Auch erste Hinweise auf die Grundidee hinter ihrem neuen Werk gab Collins bekannt: "Mit diesem Buch wollte ich den Naturzustand des Menschen erforschen. Und den Fragen nachgehen, wer wir sind, was wir wahrnehmen - und wie daraus die Voraussetzungen für unser Überleben entstehen."

Filmstudios sind hungrig auf das "Die Tribute von Panem"-Prequel

Dass Oscar-Gewinnerin Jennifer Lawrence in ihre Paraderolle als bogenschießende moderne Gladiatorin und Revolutionsführerin zurückkehrt, ist angesichts der Zeitlinie zwar ausgeschlossen. Aber angesichts des riesigen Erfolges der "Tribute"-Filme, die ein Einspielergebnis von fast 1,5 Millarden Dollar erzielten, sind die ersten Filmschaffenden bereits hinter dem heißbegehrten Prequel-Stoff her.

The Hollywood Reporter zitiert den Chef des Filmstudios Lionsgate, Joe Drake, mit den Worten: "Wir haben mit ihr während des Schreibprozesses Kontakt gehalten und freuen uns, in Zukunft weiterhin eng mit ihr für den Film zusammenzuarbeiten."  Wie der Hollywood Reporter weiter berichtete, äußerte sich Lionsgate nicht auf die Frage, ob das Studio bereits die Filmrechte erstanden habe.

Auf eine neue Leinwandadaption werden Kinofans ohnehin noch einige Zeit warten müssen. Denn erstmal wird die "Tribute"-Vorgeschichte am 19. Mai 2020 in den USA in Buchform erscheinen. Mehr zum Inhalt hat der Verlag Scholastic, bei dem schon die anderen Romane des "modernen Klassikers" erschienen sind, bislang nicht preisgegeben. Doch die Verleger lobten ausdrücklich Susanne Collins Kombination aus "brillantem Storytelling", "atemberaubender Spannung" sowie die "sozialkritischen" Komponenten in ihrem neuen Roman.
 

Weitere News

Rebel Moon
18.04.2024

Familienprojekt „Rebel Moon“: Zack Snyder hält Sohn für den besseren Filmemacher

In den beiden „Rebel Moon“-Filmen lohnt es sich durchaus, einen Blick auf Szenen zu werfen, in denen die Hauptcharaktere nicht im Fokus stehen. Schließlich ist hier die Arbeit eines zukünftigen Regietalents zu sehen – zumindest wenn man den Aussagen seines Vaters Glauben schenken darf.
Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Rebel Moon
18.04.2024

„Rebel Moon“-Spin-Off bereits im Hinterkopf

Schon während der Dreharbeiten zu „Rebel Moon“ wurde über eine Erweiterung des Filmuniversums nachgedacht. Eine bestimmte Entscheidung erleichtert es daher, die Vorgeschichte einer wichtigen Figur zu erzählen.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.
Zack Snyder
17.04.2024

Zack Snyder will nach „Rebel Moon“ kleinere Brötchen backen

Beim nächsten Projekt von Zack Snyder scheint es sich um das genaue Gegenteil des episch angelegten „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ zu handeln. Der Regisseur möchte nun erst einmal einen eher einfachen Film drehen.
Rebel Moon 2
17.04.2024

„Rebel Moon“-Director's Cuts: Alternatives Universum mit Übermaß an Gewalt?

Selbst wer bisher vor „Rebel Moon“ zurückschreckte, sollte seinen Director's Cuts noch eine Chance geben. Derzeit deutet schließlich alles darauf hin, dass sie sich in Tonalität, Handlung und sogar den Dialogen deutlich vom bisher Gesehenen unterscheiden.
Down Cemetery Road
17.04.2024

Neue Apple TV+ Serie: „Down Cemetery Road“ mit Emma Thompson und Ruth Wilson

Kürzlich kündigte Apple TV+ mit „Down Cemetery Road“ eine neue Thriller-Serie an. In den Hauptrollen: Emma Thompson und Ruth Wilson!
Ariana Greenblatt
17.04.2024

Es wird Magisch: „Die Unfassbaren 3“ holt Ariana Greenblatt an Bord!

Die ersten beiden Teile des magischen Thrillers waren riesige Kino-Hits, jetzt wird mit „Die Unfassbaren 3“ nachgelegt. Dafür hat man sich kürzlich Ariana Greenblatt geangelt.
Seth MacFarlane
17.04.2024

Kein Ende in Sicht: „Family Guy“-Schöpfer Seth MacFarlane bleibt am Ball!

Fans der Zeichentrickserie „Family Guy“ dürfen aufatmen! Nach stolzen 22 Staffeln denkt Serien-Schöpfer Seth MacFarlane noch nicht dran aufzuhören.
Wednesday
17.04.2024

Drehstart für „Wednesday“ Staffel 2: Netflix holt Steve Buscemi an Bord!

Bald beginnen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Nun tritt auch Steve Buscemi dem Cast bei.