Herr der Ringe Serie findet Regisseur
04.07.2019, von Katrin Zywek

„Der Herr der Ringe“-Serie: Er beerbt Peter Jackson

Amazons größtes Serienprojekt aller Zeiten muss dieses Jahr mit der Produktion beginnen: Jetzt steht der erste Regisseur fest.
Insgesamt 17 Oscars hat die „Der Herr der Ringe“-Trilogie über die Jahre dank Peter Jackson und seinem Team gewonnen. Damit hat der Regisseur mit seiner Verfilmung der J.R.R.-Tolkien-Romane die Messlatte enorm hoch gelegt. Der Spanier Juan Antonio Bayona, der schon bei „Jurassic World: Das gefallene Königreich“ auf dem Regiestuhl saß, will nun an diesen Erfolg anknüpfen: Er wird die ersten zwei Folgen der sehnsüchtig erwarteten „Der Herr der Ringe“-Serie inszenieren.
 
>> Auch interessant: Das wissen wir bisher zur „Der Herr der Ringe“-Serie <<
 
Das Mammutprojekt von Amazon Prime hat keine Zeit zu verlieren. Die Serie muss noch dieses Jahr mit der Produktion beginnen. Brauchen die Verantwortlichen länger für die Vorbereitungen, sind laut Hollywoodreporter.com die Rechte futsch. Dies beinhalte ein knallharter Vertrag, der dem Streamingdienst-Giganten einen Zeitraum von zwei Jahren für den Beginn der Arbeiten gibt. Amazon hatte sich die „Der Herr der Ringe“-Rechte 2017 für 250 Millionen Dollar gesichert und damit sogar Netflix ausgestochen. Das sagt Antonio Bayona selbst zu seiner Verpflichtung:

„J.R.R. Tolkien erschuf eine der außergewöhnlichsten und inspirierendsten Geschichten aller Zeiten. Ich kann es kaum erwarten, das weltweite Publikum nach Mittelerde zu bringen und es die Wunder des Zweiten Zeitalters mit einer noch nie dagewesenen Geschichte entdecken zu lassen.“

„Game of Thrones“-Macher als Berater der „Der Herr der Ringe“-Serie

Unterstützung bei der Umsetzung der „Der Herr der Ringe“-Serie soll Antonio Bayona von Bryan Cogman erhalten. Letzterer machte am „ Game of Thrones “-Set schnell Karriere: Er stieg vom Assistenten der Showrunner D.B. Weiss und David Benioff zum Drehbuchautor und Produzenten auf. Laut Variety.com einigte sich Bryan Cogman bereits im September 2018 auf einen Deal mit Amazon, der ihm die Arbeit an mehreren Projekten zusicherte. Bisher hat das Studio seine Arbeit an der „Der Herr der Ringe“-Serie aber noch nicht bestätigt.
 
Wann die erste Folge auf Amazon Prime zu sehen sein wird, steht bislang noch nicht fest. Sollte die Serie erfolgreich sein, wird es insgesamt fünf Staffeln in Mittelerde geben. Zumindest die erste Staffel wird im Zweiten Zeitalter spielen.
 

Wie gut kennst du dich mit der Welt von J.R.R. Tolkien aus? Teste jetzt dein Wissen:


 

Weitere News

Transformers One
19.04.2024

Erster Trailer zu „Transformers One“!

Im Herbst erscheint das Prequel „Transformers One“ in den Kinos, jetzt bietet der neue Trailer einen ersten Vorgeschmack auf den kommenden Animationsfilm.
Leonardo DiCaprio
19.04.2024

Zack Snyder wollte Leonardo DiCaprio als Lex Luthor in „Batman v Superman“

Ursprünglich wollte Zack Snyder Leonardo DiCaprio als Lex Luthor, auch wenn daraus nichts geworden ist, lieferte der Schauspieler ihm eine wichtige Story-Idee.
fallout1231_AMazon Studios
19.04.2024

Die Eurogamer-Woche: „Fallout“-Spiele im Verkaufshoch, Nintendo sagt Messe ab

Die „Fallout“-Serie von Prime Video hat in dieser Woche für einen ordentlichen Verkaufsschub der Videospiele gesorgt.
Streaming-Highlights WOW Mai 2024
19.04.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Mai 2024

Schokolade zum Frühstück, Mittag und Abendbrot? Dank Sky & WOW ist das bald möglich. „Wonka“ gehört ab nämlich zu ihren Streaming-Highlights.
Rebel Moon
18.04.2024

Familienprojekt „Rebel Moon“: Zack Snyder hält Sohn für den besseren Filmemacher

In den beiden „Rebel Moon“-Filmen lohnt es sich durchaus, einen Blick auf Szenen zu werfen, in denen die Hauptcharaktere nicht im Fokus stehen. Schließlich ist hier die Arbeit eines zukünftigen Regietalents zu sehen – zumindest wenn man den Aussagen seines Vaters Glauben schenken darf.
Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Rebel Moon
18.04.2024

„Rebel Moon“-Spin-Off bereits im Hinterkopf

Schon während der Dreharbeiten zu „Rebel Moon“ wurde über eine Erweiterung des Filmuniversums nachgedacht. Eine bestimmte Entscheidung erleichtert es daher, die Vorgeschichte einer wichtigen Figur zu erzählen.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.
Zack Snyder
17.04.2024

Zack Snyder will nach „Rebel Moon“ kleinere Brötchen backen

Beim nächsten Projekt von Zack Snyder scheint es sich um das genaue Gegenteil des episch angelegten „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ zu handeln. Der Regisseur möchte nun erst einmal einen eher einfachen Film drehen.
Rebel Moon 2
17.04.2024

„Rebel Moon“-Director's Cuts: Alternatives Universum mit Übermaß an Gewalt?

Selbst wer bisher vor „Rebel Moon“ zurückschreckte, sollte seinen Director's Cuts noch eine Chance geben. Derzeit deutet schließlich alles darauf hin, dass sie sich in Tonalität, Handlung und sogar den Dialogen deutlich vom bisher Gesehenen unterscheiden.