15.07.2019, von Katrin Zywek

David Harbour spricht über sein „Stranger Things“-Schicksal

Die dritte Staffel der Netflix-Serie endete mit einem großen Schocker. Hopper-Darsteller David Harbour spekuliert nun laut über seine Rolle.
ACHTUNG SPOILER!
 
Wer hätte zu Beginn der dritten Staffel „Stranger Things“ gedacht, dass die neuen Folgen so emotional enden? Fans mussten schockiert mit ansehen, wie Jim Hopper (David Harbour) scheinbar das Zeitliche segnete, als das Portal zur gefährlichen Parallelwelt geschlossen wurde und der temperamentvolle Kleinstadt-Sheriff in einer Explosion umkam. Ein Brief, in dem der sonst so schroffe Hopper seiner Ziehtochter Elfi (Millie Bobby Brown) seine väterlichen Gefühle offenbarte, sorgte dann endgültig für feuchte Augen vor den Bildschirmen.

>> Auch lesenswert: „Stranger Things“: Alles, was du vorm Start von Staffel 3 wissen musst <<
>> News: „Stranger Things“, „Suits“, „Haus des Geldes“ - Das sind die Streaming-Highlights im Juli <<

 
Doch mit der Abspannszene, in der in einer russischen Gefängnisanstalt über einen amerikanischen Insassen geredet wird, bleibt zumindest ein kleiner Funken Hoffnung, dass Hopper für die bestätigte vierte Staffel „Stranger Things“ zurückkehren wird. Das sagt der „Hellboy“-Darsteller laut Beiträgen auf Comicbookmovie.com selbst zum Schicksal seiner Figur: „Das ist natürlich auch meine Hoffnung. Auch wenn es ziemlich verrückt scheint. Weißt du, die Maschine ging hoch und Hopper schien dort gefangen zu sein. Er hat sich ein wenig umgesehen, aber er schien eingesperrt und die Maschine explodierte.“
 
Während David Harbour für seine „Stranger Things“-Kultrolle noch eine klitzekleine Überlebenschance sieht, bestätigt er aber endgültig den Tod eines anderen Fanlieblings: „Ich meine, wir sollten uns immer einen Funken Hoffnung bewahren – aber Barb (Shannon Purser) ist wirklich tot.“


So spielt David Harbour mit den Gefühlen der „Stranger Things“-Fans 

Auch wenn sich David Harbour nicht wirklich in die Karten gucken lässt, hinderte es „Stranger Things“-Fans nicht daran, direkt nach dem Ende der achten und finalen Folge der dritten Staffel mit dem Spekulieren anzufangen: Ist Hopper am Ende etwa ins Portal gesprungen, um dem sicheren Tod zu entgehen? Oder haben ihn die Russen entführt und so doch noch vor der Explosion schützen können? David Harbour selbst scheint die Ratespiele zu genießen.
 
In der letzten Woche tauschte der Star immer wieder das Bild seines Instagramprofils aus. Aktuell ist dort eine schwarze sechs auf grünem Hintergrund zu sehen:

© Instagram

Fans glauben in diesem Verhalten ein Rätsel entdeckt zu haben, das sie schlussendlich zu dieser Telefonnummer führte: 618-625-8313. Diese gehört keinem Geringeren als Murray Bauman (Brett Gelman aus „Fleabag“), der zunächst als Privatdetektiv in „Stranger Things“ auftrat. In der aktuellen Staffel half er Joyce Byers (Winona Ryder) und Jim Hopper aber vor allem mit seinen Russisch-Kenntnissen weiter, während das Duo versuchte, hinter die Verschwörung in ihrer Kleinstadt zu kommen. Wer die Telefonnummer wählt, darf sich die folgende Bandansage von Murray Bauman anhören:
 
„Hi, Sie haben den Anschluss von Murray Bauman gewählt. Mama, wenn du das bist, häng‘ bitte auf und rufe mich zwischen 17 und 18 Uhr an, so wie wir es vorher besprochen hatten, okay? Wenn du es bist Joyce, Joyce, danke dir für den Anruf! Ich habe versucht, dich zu erreichen. Ich habe Neuigkeiten. Es geht um, nun ja, es ist sicherlich am besten, wenn wir das persönlich miteinander sprechen. Es ist nichts Gutes oder Schlechtes, aber es ist etwas...“

>> News: Bekommt „Stranger Things“ noch zwei Staffeln? <<
 
Ob diese Anrufbeantworteransage wirklich auf das Überleben von Hopper anspielt, ist zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation. Wir klammern uns trotzdem an diese Hoffnung, weil sie die Ausgangslage der vierten „Stranger Things“-Staffel umso interessanter macht. Auch wenn Showrunner Matt Duffer direkt gegensteuert: „Ihr solltet definitiv gar nichts annehmen. Der Satz, den der russische Wärter gesagt hat, ist bewusst gesetzt, um Debatten anzuregen. Wir brauchen Menschen, die sich genau diese Fragen stellen.“

Weitere News

Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.
Famke Janssen
24.04.2024

Wird Famke Janssen zu Marvels „X-Men“ zurückkehren?

Für Marvels „X-Men“ schlüpfte Famke Janssen einst in die Haut der Mutantin Jean Grey. Eine Rückkehr in ihre Rolle schließt die Schauspielerin nicht aus.